Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25368
zuletzt 13. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 07:49
Thema ich sag mal " Beißhemmung" blöder Begriff wie ich finde.War hier bei uns die brutalste Autsch - Phase. Nicht so das schönste Thema. Spricht auch glaub niemand gern drüber. Damals dachte ich, wir hätten was ganz grundlegendes falsch gemacht ,versäumt oder zu arg verwöhnt,echt überfordert,ratlos. In der Hundeschule im Kurs war es jedoch bei allen so( beruhigend)nur eben mit den verschiedenen Größen / Rassenunterschiede etwas harmloser oder wie bei uns schmerzhafter. Als Cody mir dort dann von hinten ins Zopfgummi sprang aus der ÜberschussHandlung heraus, ich zu Boden ging war Stille aufm Platz. Und Schluss mit lustig. Die Trainerin griff ein.Packte ihn in der Leiste.Bekam ich nicht mit. Cody gejodelt un festgebunden. Zum abgewöhnen konnte/ wollte ich diese Variante bei ihm nicht. Erfolg hatten wir mit ( da er nicht schreckhaft/ und Schusssicher ist.Mit ner Schelle,oder alte Schlüsselbund .Abbruch des Ding auf den Boden und Körpersprachlich wieder einladen,zum streicheln ohne Zähne und springen. Bis das vorbei war hatten wir kein Risiko Kidskontakt,streicheln nur bei Leuts die damit umgehn konnten.Keine Zerrspiele, aufdrehn im Spiel vermieden. Damit hatten wir dann Erfolg . Heut knabbert er zart an meinen Fingern,darf er lieb ich. Frank spielt Körperbetonter mit ihm. Für mich zu wild,geht mit mir nicht. Bei den Kids wendet er sich ab,wenn se zu doll sind.( ein muss!) trotzallem nicht allein ,immer dabei. Dies alles war echt en Trainingsprozess . Lange Rede kurzer Sinn.Wir kennens auch😅😉
Vielen Dank für Deine offenen Worte 🙏🏼

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 07:49
Acker Party🥕

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 08:06
Thema ich sag mal " Beißhemmung" blöder Begriff wie ich finde.War hier bei uns die brutalste Autsch - Phase. Nicht so das schönste Thema. Spricht auch glaub niemand gern drüber. Damals dachte ich, wir hätten was ganz grundlegendes falsch gemacht ,versäumt oder zu arg verwöhnt,echt überfordert,ratlos. In der Hundeschule im Kurs war es jedoch bei allen so( beruhigend)nur eben mit den verschiedenen Größen / Rassenunterschiede etwas harmloser oder wie bei uns schmerzhafter. Als Cody mir dort dann von hinten ins Zopfgummi sprang aus der ÜberschussHandlung heraus, ich zu Boden ging war Stille aufm Platz. Und Schluss mit lustig. Die Trainerin griff ein.Packte ihn in der Leiste.Bekam ich nicht mit. Cody gejodelt un festgebunden. Zum abgewöhnen konnte/ wollte ich diese Variante bei ihm nicht. Erfolg hatten wir mit ( da er nicht schreckhaft/ und Schusssicher ist.Mit ner Schelle,oder alte Schlüsselbund .Abbruch des Ding auf den Boden und Körpersprachlich wieder einladen,zum streicheln ohne Zähne und springen. Bis das vorbei war hatten wir kein Risiko Kidskontakt,streicheln nur bei Leuts die damit umgehn konnten.Keine Zerrspiele, aufdrehn im Spiel vermieden. Damit hatten wir dann Erfolg . Heut knabbert er zart an meinen Fingern,darf er lieb ich. Frank spielt Körperbetonter mit ihm. Für mich zu wild,geht mit mir nicht. Bei den Kids wendet er sich ab,wenn se zu doll sind.( ein muss!) trotzallem nicht allein ,immer dabei. Dies alles war echt en Trainingsprozess . Lange Rede kurzer Sinn.Wir kennens auch😅😉
Danke für die Ehrlichkeit,💖 ich denke auch öfters es liegt an mir was kann ich noch machen und ich verliere die Lust 😩. Dann denke ich wieder wie lieb sie in den eigenen Wänden ist und hoffe diese Zeiten werden auch noch besser. Man 9 Monate... Anfang der Pupertät, Hirn ausgewachsen mit 3 Jahren🤦🏼da haben wir noch Zeitfenster. Wichtig ist die Bindung, das sie nicht abhaut und das sie gesund ist. (Eine Schwerster aus dem Wurf ist bereits operiert worden ED😥und schwere Arthrose )
Anderes lernen wir noch zusammen👍🏻
Finde aber auch wichtig& Toll das auch über die nicht so schönen Dinge hier gesprochen wird. Dann fühlt man sich nicht als Außenseiter.
💝

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 08:49
Vielen Dank für Deine offenen Worte 🙏🏼
Bin da auch unzensiert & ehrlich. Is nicht immer easy going. 👍😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 09:10
Danke für die Ehrlichkeit,💖 ich denke auch öfters es liegt an mir was kann ich noch machen und ich verliere die Lust 😩. Dann denke ich wieder wie lieb sie in den eigenen Wänden ist und hoffe diese Zeiten werden auch noch besser. Man 9 Monate... Anfang der Pupertät, Hirn ausgewachsen mit 3 Jahren🤦🏼da haben wir noch Zeitfenster. Wichtig ist die Bindung, das sie nicht abhaut und das sie gesund ist. (Eine Schwerster aus dem Wurf ist bereits operiert worden ED😥und schwere Arthrose ) Anderes lernen wir noch zusammen👍🏻 Finde aber auch wichtig& Toll das auch über die nicht so schönen Dinge hier gesprochen wird. Dann fühlt man sich nicht als Außenseiter. 💝
Alles gut😉👍
Schafft ihr ,wie alle anderen auch❣
Alles zu seiner Zeit🙃. Konzequenz und nicht aus der Ruhe bringe lasse,is echt de Schlüssel.

Mit jetzt 20monaten läufts hier auch noch nicht geschmiert jedoch entspannter. Sitzt das eine,kommt was anderes😅🤯🤠

Oh das tut mir Leid,für die Wurfsis😞

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadin
27. Dez. 09:19
Guten Morgen,
Lese seit einiger Zeit still mit und stelle uns auch mal vor. Das ist Bonnie - 8 Monate alt und ein RR Mix. Pünktlich zu Heiligabend hatten wir zusätzliche Bescherung- siehe da die erste Läufigkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
J
27. Dez. 09:28
Moin ihr Lieben, ich lese hier ganz gespannt mit. Ich war ja hier auch schon mal sehr ehrlich, ich stand kurz davor meinen Knallkopp abzugeben. Zum Glück hab ich es nicht gemacht.
Bitte fühlt euch jetzt nicht angegriffen, aber diese Frage muss ich stellen. Ihr habt alle noch sehr junge Hunde…. Meine Trainerin hat mir, bevor überhaupt etwas los ging, eine Hausaufgabe gegeben. Ich musste einen Schlaf- Ruheplan erstellen. Heißt, wie lange gehe ich mit meinem Hund, was mache ich sonst noch mit ihm, auf wie viel Ruhe kommt er dann. Letztendlich war ich ganz schön erschrocken, was wir so über den Tag veranstalten. Ja, wir haben von Anfang an darauf geachtet das er wirklich genügend Ruhe bekommt, die Runden an sein Alter angepasst sind, die Trainingseinheiten in der Wohnung dann relativ kurz sind, fünf Minuten, mehr bringt nichts. Achtet mal darauf, hat der Hund seine mindestens 20 Stunden Ruhe?
Achtet auf die Zeichen bei euren Runden und das, bevor er in die Leine springt und rum hampelt, dann war es definitiv zu viel.
Zum Beißen, habt ihr Spielzeuge die quietschen? Wenn ja, weg damit. Ein quietschen bzw. Aufschreien von euch, muss dem Hund ein Signal sein, das darf ich nicht. Bei uns gab es leider auch solche Spielzeuge, selbst Schuld musste ich mir eingestehen. Ist zum Beispiel dann auch blöde bei Hundekontakt, quietscht das Gegenüber, wurde es interessant.
Letztendlich hat dann, um uns gegenüber nicht mehr zu beißen, nur ein Schnauzengriff mit deutlichem Signal etwas gebracht. Er hat es relativ schnell sein gelassen. Impulskontrolle verstärkt üben. Wenn er beißt, auf seinen Platz schicken, weg drehen und nicht beachten.
Hoffe das hilft euch ein wenig. Haltet durch, diese Phasen hatten wir alle mal mehr oder weniger.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 09:53
Moin ihr Lieben, ich lese hier ganz gespannt mit. Ich war ja hier auch schon mal sehr ehrlich, ich stand kurz davor meinen Knallkopp abzugeben. Zum Glück hab ich es nicht gemacht. Bitte fühlt euch jetzt nicht angegriffen, aber diese Frage muss ich stellen. Ihr habt alle noch sehr junge Hunde…. Meine Trainerin hat mir, bevor überhaupt etwas los ging, eine Hausaufgabe gegeben. Ich musste einen Schlaf- Ruheplan erstellen. Heißt, wie lange gehe ich mit meinem Hund, was mache ich sonst noch mit ihm, auf wie viel Ruhe kommt er dann. Letztendlich war ich ganz schön erschrocken, was wir so über den Tag veranstalten. Ja, wir haben von Anfang an darauf geachtet das er wirklich genügend Ruhe bekommt, die Runden an sein Alter angepasst sind, die Trainingseinheiten in der Wohnung dann relativ kurz sind, fünf Minuten, mehr bringt nichts. Achtet mal darauf, hat der Hund seine mindestens 20 Stunden Ruhe? Achtet auf die Zeichen bei euren Runden und das, bevor er in die Leine springt und rum hampelt, dann war es definitiv zu viel. Zum Beißen, habt ihr Spielzeuge die quietschen? Wenn ja, weg damit. Ein quietschen bzw. Aufschreien von euch, muss dem Hund ein Signal sein, das darf ich nicht. Bei uns gab es leider auch solche Spielzeuge, selbst Schuld musste ich mir eingestehen. Ist zum Beispiel dann auch blöde bei Hundekontakt, quietscht das Gegenüber, wurde es interessant. Letztendlich hat dann, um uns gegenüber nicht mehr zu beißen, nur ein Schnauzengriff mit deutlichem Signal etwas gebracht. Er hat es relativ schnell sein gelassen. Impulskontrolle verstärkt üben. Wenn er beißt, auf seinen Platz schicken, weg drehen und nicht beachten. Hoffe das hilft euch ein wenig. Haltet durch, diese Phasen hatten wir alle mal mehr oder weniger.
Die ersten Monate haben wir uns nicht ganz richtig verhalten, das stimmt
Aber seit dem 4Monate halten wir uns strickt dran, wie Du es geschrieben hast. DENN es ist tatsächlich SO. Es hört sich 🐷doof an das stimmt, aber RUHE ist das wichtigste👍🏻 zum Glück haben wir es rechtzeitig erkannt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Dez. 09:53
Guten Morgen, Lese seit einiger Zeit still mit und stelle uns auch mal vor. Das ist Bonnie - 8 Monate alt und ein RR Mix. Pünktlich zu Heiligabend hatten wir zusätzliche Bescherung- siehe da die erste Läufigkeit.
Willkommen im Club💝

Beitrag-Verfasser-Bild
J
27. Dez. 11:24
Das stimmt allerdings. Bei uns passt inzwischen auch alles. Nur Hundebegegnungen können mich echt an den Rand der Verzweiflung bringen 😢.