Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25368
zuletzt 13. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tine
16. Nov. 19:45
Das Problem ist, dass leider viel zu viele Rüden als auch Hündinnen in die Zucht gehen, die sowohl zu groß und zu schwer sind. Dann haben wir noch die Züchter, die dann mit den großen Hunden außerhalb der Vereine züchten. Es ist auf beiden Seiten ein Umdenken gefragt: Züchter und auch Interessenten sehe ich da beide in der Pflicht. Gutes Beispiel: Ciaras Bruder ist "nur" 65,5 cm. Also absolut im Standard. Will aber bisher niemand als Rüden, da zu klein 🤷🏼‍♀️ Das sind dann aber die gleichen Leute, die ihre Fellnase früh gehen lassen müssen, weil ob der Größe gesundheitliche Probleme aufgetreten sind. Möchte ich eine Dogge, dann kauf ich mir eine und züchte nicht eine andere Rasse dort hin.
Du bringst es auf den Punkt!!!!!! 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Nov. 19:55
Ciara ist auch über den Standard und hat 37 kg. Sie ist kein Gramm zu Fett. Ich sehe dennoch das Gewicht gerade bei den Rüden für sehr kritisch. Es gibt gibt wirklich sehr viele, wo es eben keine Muskeln sind, sondern Fett. Viele haben garnicht die Ausdauer längere Strecken zurück zu legen.
Ja okay Fett ist ja dann angefüttert. Da ist der Halter gefragt (ob Züchter oder "normaler" Halter). Bei unserem Tierarzt gibt es eine tolle "Felltabelle", da kann man verschiedene Kategorien ertasten, wie es sein sollte und wie nicht. Also von mega sichtbare und fühlbare Rippen, bis Specki.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marcella
16. Nov. 20:10
Hallöchen Nakito 1 Jahre alt Ridgeback/Dalmatiner Mix 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Micha
16. Nov. 20:12
Du bringst es auf den Punkt!!!!!! 👍
Mein Fakt ist immer noch die Tiere sollten gesund sein, es kommt doch immer wieder zu Tage das fehlstellungen vom Gebiss vorliegen , da sollte mal drauf geachtet werden , und das führe ich auf Inzucht zurück, auch von privaten Züchtern, man kann das alles richten lassen was das Gebiss angeht,weil jedes Tier hat ein recht zu leben, ihr streitet euch hier um ein mindestens Maß an Höhe Gewicht usw. Ich habe jetzt schon 2 RR großgezogen mit nem fehlbiss, hat zwar war gekostet aber das war es mir wert, sie können ein glückliches leben führen bzw. Konnten es, sind leider, mit mit fast 14 Jahren verstorben.
Wo ich stolz drauf bin ein alter erreicht was super ist, hin und er mindest Maß, leute klar müsst ihr drauf achten das alles in Grenzen ist. Aber denkt auch an die Tiere. Ayo hatt auch ne fehlstellung im Gebiss, ist er deswegen schlechter ? Denkt mal drüber nach .....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Nov. 20:37
Mein Fakt ist immer noch die Tiere sollten gesund sein, es kommt doch immer wieder zu Tage das fehlstellungen vom Gebiss vorliegen , da sollte mal drauf geachtet werden , und das führe ich auf Inzucht zurück, auch von privaten Züchtern, man kann das alles richten lassen was das Gebiss angeht,weil jedes Tier hat ein recht zu leben, ihr streitet euch hier um ein mindestens Maß an Höhe Gewicht usw. Ich habe jetzt schon 2 RR großgezogen mit nem fehlbiss, hat zwar war gekostet aber das war es mir wert, sie können ein glückliches leben führen bzw. Konnten es, sind leider, mit mit fast 14 Jahren verstorben. Wo ich stolz drauf bin ein alter erreicht was super ist, hin und er mindest Maß, leute klar müsst ihr drauf achten das alles in Grenzen ist. Aber denkt auch an die Tiere. Ayo hatt auch ne fehlstellung im Gebiss, ist er deswegen schlechter ? Denkt mal drüber nach .....
Hier streitet sich keiner. Es geht hier generell um viele Sachen. Gelenkprobleme können auch schwerwiegende Folgen haben und Gebissfehlstellungen haben nicht unbedingt mit Inzucht zu tun. Diese Art von Zucht ist verboten. Die Züchter aus unserem Verein inkl. Aber auch das wird bei uns überwacht. Es gibt Statistiken dazu. Das Thema Gesundheit ist in Gänze zu betrachten. Ein guter Züchter hätte die Gebissfehlstellungen übrigens bezahlt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
16. Nov. 20:39
Hier streitet sich keiner. Es geht hier generell um viele Sachen. Gelenkprobleme können auch schwerwiegende Folgen haben und Gebissfehlstellungen haben nicht unbedingt mit Inzucht zu tun. Diese Art von Zucht ist verboten. Die Züchter aus unserem Verein inkl. Aber auch das wird bei uns überwacht. Es gibt Statistiken dazu. Das Thema Gesundheit ist in Gänze zu betrachten. Ein guter Züchter hätte die Gebissfehlstellungen übrigens bezahlt!
... genauso ist es. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Micha
16. Nov. 20:40
Mein Fakt ist immer noch die Tiere sollten gesund sein, es kommt doch immer wieder zu Tage das fehlstellungen vom Gebiss vorliegen , da sollte mal drauf geachtet werden , und das führe ich auf Inzucht zurück, auch von privaten Züchtern, man kann das alles richten lassen was das Gebiss angeht,weil jedes Tier hat ein recht zu leben, ihr streitet euch hier um ein mindestens Maß an Höhe Gewicht usw. Ich habe jetzt schon 2 RR großgezogen mit nem fehlbiss, hat zwar war gekostet aber das war es mir wert, sie können ein glückliches leben führen bzw. Konnten es, sind leider, mit mit fast 14 Jahren verstorben. Wo ich stolz drauf bin ein alter erreicht was super ist, hin und er mindest Maß, leute klar müsst ihr drauf achten das alles in Grenzen ist. Aber denkt auch an die Tiere. Ayo hatt auch ne fehlstellung im Gebiss, ist er deswegen schlechter ? Denkt mal drüber nach .....
Mich kotzt einfach die Ignoranz der Menschen an, klar sollte es auf den Punkt gehen, aber sie sollten auch sehen das es ein Lebewesen ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Nov. 20:44
Mich kotzt einfach die Ignoranz der Menschen an, klar sollte es auf den Punkt gehen, aber sie sollten auch sehen das es ein Lebewesen ist.
Verstehe deinen Einwand gerade nicht. Kennst du den Vorfälle, wo Züchter Hunde mit einer Gebissfehlstellung aussetzen oder was auch immer damit machen??? Eine Fehlstellung ist oft weniger schlimm als andere gesundheitliche Probleme. Und nicht alle sind ignorant.

Beitrag-Verfasser-Bild
Micha
16. Nov. 20:45
Ein guter Züchter meinst du hätte mal so kurz 1300 Euro dafür bezahlt 🤭

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Nov. 20:45
Ein guter Züchter meinst du hätte mal so kurz 1300 Euro dafür bezahlt 🤭
Ja