Das Problem ist, dass leider viel zu viele Rüden als auch Hündinnen in die Zucht gehen, die sowohl zu groß und zu schwer sind.
Dann haben wir noch die Züchter, die dann mit den großen Hunden außerhalb der Vereine züchten. Es ist auf beiden Seiten ein Umdenken gefragt: Züchter und auch Interessenten sehe ich da beide in der Pflicht.
Gutes Beispiel: Ciaras Bruder ist "nur" 65,5 cm. Also absolut im Standard. Will aber bisher niemand als Rüden, da zu klein 🤷🏼♀️ Das sind dann aber die gleichen Leute, die ihre Fellnase früh gehen lassen müssen, weil ob der Größe gesundheitliche Probleme aufgetreten sind. Möchte ich eine Dogge, dann kauf ich mir eine und züchte nicht eine andere Rasse dort hin.
Ja aber die Diskussion mit dem Gewicht ist ja schon seit langem Thema und ein muskulöser Rüde, der im Standard ist mit 68cm/69cm bringt niemals 36,6kg auf die Waage. Diesbezüglich sind die Daten nicht mehr up to date-auch wenn eine gewisse Dame (Interna)meint in Südafrika wäre das so....im Leben nicht. Damit wären dann weltweit 90% aller RR aus der Zucht raus