Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25370
heute 14:56

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Josy
11. Nov. 18:35
Liebe Ridgebackfreunde, es ist mal wieder soweit. Die Donnerstagsfrage🎉. Spaß beiseite, wir kommen zum Ernst. Ich möchte hier mal die Frage der erforderlichen Wohnsituation für Ridgebacks erörtern. Gleich zu Beginn: Wir wohnen in einer 3-Raum-Wohnung mit 61 m2. Herberts Bett hat die Maße 120x80 cm und das Sofa misst 2m in der Breite. (Ich denke alle erforderlichen Maße sind erwähnt 😅) Ich glaube hier in der Runde haben 80% ein Eigenheim. Hat es aber auch die Größe einer Burg oder eines Schlosses? Ich frage, da wir heute eine Wohnungsabsage mit einer für mich sehr eigenartigen Begründung bekommen haben. Ich bin der Meinung unsere Wohnung reicht Herbert aus. Sollte jemand anderer Meinung sein, freut mich das grundsätzlich aber ich bitte in diesem Fall um eine konstruktive Diskussion. Ich kann zu einem späteren Zeitpunkt auch gern mal den genauen Wortlaut der Absage hier rein stellen, wenn es denn jemanden interessieren sollte. So und nun Feuer frei 😉
Wir wohnen auch in einer 3-Zimmer-Wohnung zu zweit + Simba auf 82qm.

Wir haben übrigens auch keinen Garten, „nur“ einen Balkon 🤦🏽‍♀️😅

Meiner Meinung nach gilt das Prinzip „Platz ist in der kleinsten Hütte“. Zuhause soll ja ein Ruheort sein & nicht zum Party machen. 😅

Leider ist es aber nicht nur bei Vermietern gern gesagt, sondern auch bei Tiervermittlungen ein rieeeeeesen Thema.
Wir haben 5 Absagen für Tierschutzhunde vor Simba bekommen, weil wir kein Eigenheim & kein Garten haben 🤦🏽‍♀️🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
11. Nov. 18:37
Das ist grundsätzlich auch ok. Aber wir bekommen die Wohnung nicht weil wir einen Ridgeback haben. Ein Jack Russell dürfte rein. 🤔 Der scheint nicht raus zu müssen.
Unsere benötigen gerade aktuell diesen Platz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
11. Nov. 18:38
Das ist grundsätzlich auch ok. Aber wir bekommen die Wohnung nicht weil wir einen Ridgeback haben. Ein Jack Russell dürfte rein. 🤔 Der scheint nicht raus zu müssen.
Vielleicht liegt es dann tatsächlich an der Größe 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 18:42
Wir wohnen auch in einer 3-Zimmer-Wohnung zu zweit + Simba auf 82qm. Wir haben übrigens auch keinen Garten, „nur“ einen Balkon 🤦🏽‍♀️😅 Meiner Meinung nach gilt das Prinzip „Platz ist in der kleinsten Hütte“. Zuhause soll ja ein Ruheort sein & nicht zum Party machen. 😅 Leider ist es aber nicht nur bei Vermietern gern gesagt, sondern auch bei Tiervermittlungen ein rieeeeeesen Thema. Wir haben 5 Absagen für Tierschutzhunde vor Simba bekommen, weil wir kein Eigenheim & kein Garten haben 🤦🏽‍♀️🙄
Und hast Du den Eindruck, Simba würde es besser gehen wenn ihr 5 Zimmer und 300 m2 mehr habt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 18:42
Unsere benötigen gerade aktuell diesen Platz.
Anders kenne ich das auch nicht 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 18:44
Vielleicht liegt es dann tatsächlich an der Größe 🤷🏼‍♀️
Ja aber wozu sollte ein großer hund in einer großen wohnung leben. Ist sein bett dann 4mx4m? Und der trinknapf befindet sich in etage 2 im zimmer hinten links, damit er noch etwas läuft?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
11. Nov. 18:47
Ja aber wozu sollte ein großer hund in einer großen wohnung leben. Ist sein bett dann 4mx4m? Und der trinknapf befindet sich in etage 2 im zimmer hinten links, damit er noch etwas läuft?
In solchen Fällen ist man leider dann der Willkür und der Entscheidungshoheit des Vermieters ausgesetzt. Viele Menschen kennen sich nunmal auch nicht mit Hunden aus.

Vielleicht gehen die dann davon aus, dass er großer Hund halt auch lauter bellt. Von all unseren Ridgebacks hat bisher keiner gebellt 🤷🏼‍♀️ Es ist müßig, den Grund dafür herausfinden zu wollen.

Gibt's bei euch Häuser zu vermieten?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 18:51
In solchen Fällen ist man leider dann der Willkür und der Entscheidungshoheit des Vermieters ausgesetzt. Viele Menschen kennen sich nunmal auch nicht mit Hunden aus. Vielleicht gehen die dann davon aus, dass er großer Hund halt auch lauter bellt. Von all unseren Ridgebacks hat bisher keiner gebellt 🤷🏼‍♀️ Es ist müßig, den Grund dafür herausfinden zu wollen. Gibt's bei euch Häuser zu vermieten?
Da hast Du wohl recht. Ich bin ehrlich. Mit der Absage kann ich gut leben aber eben nicht mit der Begründung. Also nicht in der art und weise.

Häuser zur Miete gibt es, ja aber das können wir uns nicht leisten und ich brauche auch ehrlich gesagt kein haus. Man ist ja meist draußen und auf Arbeit. Da wäre ich geizig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Nov. 18:54
Jetzt könnte man natürlich sagen: was Du kannst Dir kein haus leisten, dann ist ein Ridgeback der falsche hund für Dich.
Aber dort bin ich wieder der Meinung, dass es doch darauf ankommt, wie ich mit meinem Tier umgehe und es beschäftige.
Sehe ich da was falsch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Teresa
11. Nov. 18:54
Das Haus, in dem wir wohnen gehört uns mittlerweile. Der Vermieter damals hatte aber von Anfang an keine Probleme mit Hunden. Viele Vermieter jedoch haben wohl Sorge um mögliche Mietschäden. 🤷🏼‍♀️
Oh also unsere Vermieter haben damit ein ganz großes Problem. Weiß der Geier warum . Wir glauben es ging ums Prinzip. Letztendlich haben sie es erlaubt, aber der Weg dahin war, nun ja…..nicht gerade rosig.