Ich antworte jetzt einfach mal öffentlich: Super Herkunft was bedeutet das für dich? Es kommt auf so viel mehr an. Der Bub ist auch noch klein. Der muss ja erstmal erwachsen werden.
Hat Chandak Papiere, VDH oder anderweitig vereinsgebunden?
Welche Seminare werden angeboten um euch als Rüdenbesitzer zu unterstützen?
Der Rüde sollte auf HD/ED/OCD geröntgt sein. Ebenso sollten Blutuntersuchungen nach ISAG 2021 erfolgen. Dazu empfehle ich noch Hämophilie B und wenn man sich nicht sicher ist, den B-Lokus.
Dann muss geschaut werden, wie sich der Inzuchtkoeffizient darstellt und welchen Ahnenverlust eine mögliche Verpaarung mit sich bringen. Ahnenverluste gibt es immer, da man ja gewisse Merkmale verstärken wollte und sich dadurch einige Ahnen in den Generationen doppeln.
Ich kann dir die Seminare des VDH ans Herz legen. Diese sind sehr gut.
Wichtig ist zu wissen, dass falls er keine VDH-Papiere hat, nur Hündinnen außerhalb des VDH zur Verfügung stehen werden.
Beim Deckakt selbst sollte man einen unerfahren Rüden mit einer erfahrenen Hündin verpaaren. Nicht zwei Unerfahrene. Es kann passieren, dass sowohl Rüde als auch Hündin während eines Deckaktes fürchterlich schreien. Vor dem Deckakt sollten sowohl Hündin als auch Rüde per Abstrich "keimfrei" sein.
Das Wesen wird sich nicht verändern, ist zumindest meine Erfahrung. Der Rüde wird natürlich sicherer im "die Hündin steht".
Hi Annett, danke für deinen Rat, ich schreibe dir pv