Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25368
zuletzt 13. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
2. Nov. 09:22
Also ich bin gerade am überlegen ob ich mal diesen Gesamtest, R.I.GE.P. 2021 Komplett Test inkl. Ridge Gen, über Ridgeback international machen lasse. Ich möchte gerne wissen wer und was wirklich in meinen Hunden steckt. Yumi ist ja gesund, mit Papieren, da würde ich es einfach spannend finden, was da noch so ist. Aber viel mehr interessiert mich Mara, sie kommt aus einer Hobbyzucht. Ohne Papiere.Ich kenne die Mutter, den Vater nur von Bildern. Mit Mara habe ich aber leider auch viele gesundheitliche Probleme gekauft. Und sie ist leider nicht die einzige im Wurf. Dass der Geldbeutel leidet ist mir egal, kann sich aber auch nicht jeder leisten, aber was das Tier leidet ist nicht egal !! Ich bin mittlerweile für kontrollierte Zuchttiere. Und offiziell gemeldete und überprüfte Zuchtstätten. Bei Mara wurde uns erzählt, ihre Mutter hätte erst einen Wurf gehabt,was nicht stimmte und nach Mara, hat sie noch zwei weitere Würfe ausgetragen, so etwas gehört unterbunden. Wenn ich bei ebay Kleinanzeigen nachschaue, wird mir schlecht 🤮. So viele Ridgebacks und so viele mit Elterntieren ohne Papiere und Untersuchungen .Der Ridgeback wird zum Modehund. Ich habe den Eindruck , dass heute mehr und mehr Klischees bedient werden, eleganter, größer, sportlicher, schlanker und man nicht so sehr auf die Erkrankungen achtet, die da folgen. Eine traurige Entwicklung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 09:29
Ich finde es nicht gut, wenn die Ridges immer größer werden, ist für die Hunde nicht gut. Frag mich eigentlich, woher diese Riesen kommen? Ich hab ja leider auch so ein Exemplar 😢.
Ja das ist leider nicht schön. Es gibt da sicherlich einige Gründe. Zum einem haben wir da das Thema Ernährung und dann auch die Verpaarungen. Hier ist natürlich auch auf die Größen der Hunde zu achten. Dafür gibt es dann Zuchtlenkungen, wenn eine(r) ausserhalb des Standards aber noch im Rahmen der Toleranzen ist. Und Genetik ist auch ein Thema

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 09:31
Also ich bin gerade am überlegen ob ich mal diesen Gesamtest, R.I.GE.P. 2021 Komplett Test inkl. Ridge Gen, über Ridgeback international machen lasse. Ich möchte gerne wissen wer und was wirklich in meinen Hunden steckt. Yumi ist ja gesund, mit Papieren, da würde ich es einfach spannend finden, was da noch so ist. Aber viel mehr interessiert mich Mara, sie kommt aus einer Hobbyzucht. Ohne Papiere.Ich kenne die Mutter, den Vater nur von Bildern. Mit Mara habe ich aber leider auch viele gesundheitliche Probleme gekauft. Und sie ist leider nicht die einzige im Wurf. Dass der Geldbeutel leidet ist mir egal, kann sich aber auch nicht jeder leisten, aber was das Tier leidet ist nicht egal !! Ich bin mittlerweile für kontrollierte Zuchttiere. Und offiziell gemeldete und überprüfte Zuchtstätten. Bei Mara wurde uns erzählt, ihre Mutter hätte erst einen Wurf gehabt,was nicht stimmte und nach Mara, hat sie noch zwei weitere Würfe ausgetragen, so etwas gehört unterbunden. Wenn ich bei ebay Kleinanzeigen nachschaue, wird mir schlecht 🤮. So viele Ridgebacks und so viele mit Elterntieren ohne Papiere und Untersuchungen .Der Ridgeback wird zum Modehund. Ich habe den Eindruck , dass heute mehr und mehr Klischees bedient werden, eleganter, größer, sportlicher, schlanker und man nicht so sehr auf die Erkrankungen achtet, die da folgen. Eine traurige Entwicklung.
Kurze Frage, warum möchtest du das über RI machen lassen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
2. Nov. 09:33
Kurze Frage, warum möchtest du das über RI machen lassen?
Ich hatte mal nachgeschaut wer so etwas anbietet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
2. Nov. 09:41
Bei vielen Züchtern ist diese Untersuchung hinterlegt, ist etwas falsch daran ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Micha
2. Nov. 09:49
Man glaubt es nicht der Herr war im Wasser 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 09:53
Ich hatte mal nachgeschaut wer so etwas anbietet.
Also RI wird das ja auch nicht selbst machen. Ich kann dir nur empfehlen, dass in einem unabhängigen Labor machen zu lassen und zwar bei Labogen oder Feragen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 09:55
Bei vielen Züchtern ist diese Untersuchung hinterlegt, ist etwas falsch daran ?
Nein ich ganz und gar nicht, es gibt ja vorgeschriebene Untersuchungen, aber alle "Baustellen" wirst du über genetische Tests nicht herausfinden

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
2. Nov. 10:00
Also RI wird das ja auch nicht selbst machen. Ich kann dir nur empfehlen, dass in einem unabhängigen Labor machen zu lassen und zwar bei Labogen oder Feragen
Danke für die Info

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 10:02
Danke für die Info
Gern