Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25368
zuletzt 13. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Jan. 13:14
Zur Auslastung kann ich nur beisteuern nicht zuviel machen.
Im Welpenalter wirken RR bereits so "aktiv" das man es überschätzt und zuviel macht.
Ruhe ist DAS wichtigste beim RR, sonst erziehst du dir ein Duracell Männchen oder Adrenalin Junki.
Den Fehler haben wir gemacht, bis uns mal der Xte Trainer sagte nicht Auslastung sondern Ruhe in den Hund bringen.

Inzwischen haben wir Tage da reichen ihr 2km/40Minuten am Tag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Jan. 13:20
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn keine leinenpflicht besteht, dann lasse ich meinen auch ohne Leine laufen. Versuche aber trotzdem angeleinte Hunde zu meiden oder rufe zurück. Auf der anderen Seite, was sucht ein angeleinter Hund in diesem Gebiet. Von Holland hab ich schon so viele Sachen gehört, wüsste gar nicht wie ich mich verhalten sollte. Einfach andere Hundehalter respektieren notfalls auch Leine.
Hallo Petra,
Oft hört ich auch negative Sachen von Dänemark wg. Hunde....
Kannst du genau sagen was oder hast sogar Erfahrungen?
Einige Vermittlungsbüros geben auch in Dänemark eine Leinenpflicht freie Zeit an.....

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
7. Jan. 14:22
Hallo Petra, Oft hört ich auch negative Sachen von Dänemark wg. Hunde.... Kannst du genau sagen was oder hast sogar Erfahrungen? Einige Vermittlungsbüros geben auch in Dänemark eine Leinenpflicht freie Zeit an.....
Bin zwar nicht Petra, aber gerade dort. 🤭
Leinenpflicht ist gerade nicht, mich beunruhigt immer ein wenig die Rasseliste, aber im Januar trägt er eh fast immer einen Mantel….Habe hier noch nie Polizei gesehen
Vom 01.4.-30.09. ist Leinenpflicht
Beißt ein Hund einen anderen, musst du sofort abreisen…. Sonst könnte es sein, dass sie den einkassieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
7. Jan. 14:33
Bin zwar nicht Petra, aber gerade dort. 🤭 Leinenpflicht ist gerade nicht, mich beunruhigt immer ein wenig die Rasseliste, aber im Januar trägt er eh fast immer einen Mantel….Habe hier noch nie Polizei gesehen Vom 01.4.-30.09. ist Leinenpflicht Beißt ein Hund einen anderen, musst du sofort abreisen…. Sonst könnte es sein, dass sie den einkassieren
Also Erfahrung mit Holland habe ich leider keine. Aber man liest halt in den Foren so mit, könnte ja mal in Frage kommen. Das mit der „Rasseliste“ habe ich auch gelesen und wegen der Leinenpflicht. Wie gesagt das waren Aussagen von 3. wegen der Rasse hätte ich ohne Aufgälligkeit kein Problem mit RR. Steht der dort auf Liste? In Bayern war er tatsächlich mal, hatte aber den Hintergrund dass das vom Menschen selbst gemacht war. Es sollen angeblich Hundekämpfe statt gefunden haben. Die müssen sie meiner Meinung nach halb tot geprügelt haben zum scharf machen. Sie haben doch eine sehr hohe Reizschwelle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Jan. 14:45
Zur Auslastung kann ich nur beisteuern nicht zuviel machen. Im Welpenalter wirken RR bereits so "aktiv" das man es überschätzt und zuviel macht. Ruhe ist DAS wichtigste beim RR, sonst erziehst du dir ein Duracell Männchen oder Adrenalin Junki. Den Fehler haben wir gemacht, bis uns mal der Xte Trainer sagte nicht Auslastung sondern Ruhe in den Hund bringen. Inzwischen haben wir Tage da reichen ihr 2km/40Minuten am Tag.
So ging es uns am Anfang auch mit Champ. Wir sind immer weiter und weiter gelaufen weil ich dachte man der ist pberhaupt bucht müde zu bekommen. Der springt an mir hoch und kneift mich. Bis eine Bekannte zu mir sagte hast du dir schon mal überlegt das er das evt macht weil das laufen ihm zu viel ist. Als wir dann am Tag nur 2km liefen aber ihn Kopftechnich ausgelastet mehr ausgelastet hatten hörte das hochsprinfen und kneifen auch auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
7. Jan. 14:45
Also Erfahrung mit Holland habe ich leider keine. Aber man liest halt in den Foren so mit, könnte ja mal in Frage kommen. Das mit der „Rasseliste“ habe ich auch gelesen und wegen der Leinenpflicht. Wie gesagt das waren Aussagen von 3. wegen der Rasse hätte ich ohne Aufgälligkeit kein Problem mit RR. Steht der dort auf Liste? In Bayern war er tatsächlich mal, hatte aber den Hintergrund dass das vom Menschen selbst gemacht war. Es sollen angeblich Hundekämpfe statt gefunden haben. Die müssen sie meiner Meinung nach halb tot geprügelt haben zum scharf machen. Sie haben doch eine sehr hohe Reizschwelle.
Also unserer ist einmal im Monat im „Schutzdienst“ und der kommt sofort auf Trab. Also im Moment ist es wirklich eher noch Spiel…. Aber der kann, wenn er will…
Vielleicht habe ich auch ein sonder Modell abbekommen… 🤭🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
7. Jan. 14:48
So ging es uns am Anfang auch mit Champ. Wir sind immer weiter und weiter gelaufen weil ich dachte man der ist pberhaupt bucht müde zu bekommen. Der springt an mir hoch und kneift mich. Bis eine Bekannte zu mir sagte hast du dir schon mal überlegt das er das evt macht weil das laufen ihm zu viel ist. Als wir dann am Tag nur 2km liefen aber ihn Kopftechnich ausgelastet mehr ausgelastet hatten hörte das hochsprinfen und kneifen auch auf.
Heute war ich am Strand und mein Mann kam mit Hermann nach 14km an uns vorbei… da springt er auch hoch… total drüber…. Aber jetzt schläft er bis morgen früh durch.
Normalerweise gehen wir 3x am Tag a 3-4 km das ist total okey

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
7. Jan. 14:51
Heute war ich am Strand und mein Mann kam mit Hermann nach 14km an uns vorbei… da springt er auch hoch… total drüber…. Aber jetzt schläft er bis morgen früh durch. Normalerweise gehen wir 3x am Tag a 3-4 km das ist total okey
Ich habe gemerkt wenn wir 2x die Woche mehr als 10km und den Rest der Woche 3-4km plus Kopfauslasten ( schnüffeln oder kauartikel) es Champ besser geht als täglich 6-7km nur laufen wobei ich auch beim laufen such spiele einbaue

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
7. Jan. 14:58
Ich habe gemerkt wenn wir 2x die Woche mehr als 10km und den Rest der Woche 3-4km plus Kopfauslasten ( schnüffeln oder kauartikel) es Champ besser geht als täglich 6-7km nur laufen wobei ich auch beim laufen such spiele einbaue
Da wir jetzt ja viel Unterordnung machen für die BH Prüfung, machen wir auf den Spaziergängen nichts mehr und gehen nur. Wenn Training ist, geht er am Tag auch nur morgens

Beitrag-Verfasser
Simone
7. Jan. 17:41
Meine RR -Hündin war von Anfang an so ruhig und zufrieden. Also dachte ich , eine zweite muss her , damit ein bisschen Action entsteht. Jetzt habe ich zwei Schlaftabletten 😅
Also RR sind generell nicht aktiv, meine Erfahrung.