Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25368
zuletzt 13. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Asmir
6. Jan. 08:52
Super

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
6. Jan. 08:52
Ja, Freilauf ist toll für die Hunde, wenn der Rückruf funktioniert 😀. Ich genieße es ohne Leine. Natürlich mit Rücksicht auf Menschen und Tiere.
Hermann läuft zu 98% an der Leine… ist fies zu anderen Rüden, bin froh das noch nichts passiert ist und wir den Maulkorb verdonnert bekommen haben. Wenn ich weiß, da sind Rüden, bekommt er einen auf… sonst haut der mir die anderen in 10 Teile… alleine weil er 53kg wiegt

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
6. Jan. 09:42
Hermann läuft zu 98% an der Leine… ist fies zu anderen Rüden, bin froh das noch nichts passiert ist und wir den Maulkorb verdonnert bekommen haben. Wenn ich weiß, da sind Rüden, bekommt er einen auf… sonst haut der mir die anderen in 10 Teile… alleine weil er 53kg wiegt
Schade, aber dann ist Leine natürlich besser keine Frage. Wir sind oft auf hundefreien Gebieten unterwegs. Aber ich kann sie auch zu mir rufen wenn wir einen Hund sichten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
6. Jan. 09:45
Schade, aber dann ist Leine natürlich besser keine Frage. Wir sind oft auf hundefreien Gebieten unterwegs. Aber ich kann sie auch zu mir rufen wenn wir einen Hund sichten.
Grundsätzlich geht das bei uns auch, aber viele andere können das eben nicht. Und wenn die dann noch nen Hampelmann machen, knallt es…. Also er läuft seine Runden zuhause auch ohne Leine, aber sobald jemand kommt wird sicherheitshalber angeleint.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
6. Jan. 09:49
Wir sind gerade im Dänemarkurlaub, wenn keine anderen Hunde in Sicht sind, läuft er auch ohne… gestern zb kam uns dann ein Hund entgegen an der Leine, der zog so zu uns, die Frau hatte kaum eine Chance. Die grinste noch blöd…. Mein Mann ganz laut, was ist daran witzig?! Die muss doch wissen wie es in Dänemark laufen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
6. Jan. 10:19
Wir sind gerade im Dänemarkurlaub, wenn keine anderen Hunde in Sicht sind, läuft er auch ohne… gestern zb kam uns dann ein Hund entgegen an der Leine, der zog so zu uns, die Frau hatte kaum eine Chance. Die grinste noch blöd…. Mein Mann ganz laut, was ist daran witzig?! Die muss doch wissen wie es in Dänemark laufen kann
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn keine leinenpflicht besteht, dann lasse ich meinen auch ohne Leine laufen. Versuche aber trotzdem angeleinte Hunde zu meiden oder rufe zurück. Auf der anderen Seite, was sucht ein angeleinter Hund in diesem Gebiet.
Von Holland hab ich schon so viele Sachen gehört, wüsste gar nicht wie ich mich verhalten sollte. Einfach andere Hundehalter respektieren notfalls auch Leine.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
6. Jan. 11:22
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn keine leinenpflicht besteht, dann lasse ich meinen auch ohne Leine laufen. Versuche aber trotzdem angeleinte Hunde zu meiden oder rufe zurück. Auf der anderen Seite, was sucht ein angeleinter Hund in diesem Gebiet. Von Holland hab ich schon so viele Sachen gehört, wüsste gar nicht wie ich mich verhalten sollte. Einfach andere Hundehalter respektieren notfalls auch Leine.
Wenn deiner freundlich ist, geht’s ja auch… die Hunde waren beide angeleint, es gehört doch zum guten Ton und Erziehung, wenn ein angeleinter Hund kommt, seinen zurück zu pfeifen oder an die Leine zu nehmen 🙋‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
6. Jan. 13:02
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn keine leinenpflicht besteht, dann lasse ich meinen auch ohne Leine laufen. Versuche aber trotzdem angeleinte Hunde zu meiden oder rufe zurück. Auf der anderen Seite, was sucht ein angeleinter Hund in diesem Gebiet. Von Holland hab ich schon so viele Sachen gehört, wüsste gar nicht wie ich mich verhalten sollte. Einfach andere Hundehalter respektieren notfalls auch Leine.
Verstehe mich nicht falsch, natürlich wenn keine Leinenpflicht besteht, dürfen andere ohne Leine laufen… aber eben nicht in uns reindonnern…. Dann gibt es ne Schlägerei…. Auch nicht immer… nur unkastrierte Rüden

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
6. Jan. 15:30
Verstehe mich nicht falsch, natürlich wenn keine Leinenpflicht besteht, dürfen andere ohne Leine laufen… aber eben nicht in uns reindonnern…. Dann gibt es ne Schlägerei…. Auch nicht immer… nur unkastrierte Rüden
Eben, drum schauen wir schon dass der Freilauf nicht für unseren und andere Hunde und Tiere gefährlich wird. Reindonnern ist nicht in Ordnung.
Auch an der Leine wahren wir Abstand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
7. Jan. 12:52
Das stimmt mit dem, dass man dem Ridgeback Grenzen setzen muss! Ich hatte einmal einmal eine Situation als unsere junghündin war, da hatte sie mich angegangen und angeknurrt, weil ich sie ins Haus leiten wollte. So mit einem hintern tatscher, nicht schlagen! Da ist sie mich angegangen, da dachte ich nur, wenn ich Angst vor meinem Hund habe, dann habe ich verloren. Ich habe sie mit einem offenen Schnauzgriff abgewehrt. Sie hat es nicht mehr oft versucht. Dann kann man mich ruhig ausschimpfen. Aber Ridgeback haben große Beisskraft. Mittlerweile tut es auch ein Abbruchkommando und umdrehen. Aber da geht jeder anders damit um. Verständlich. Es stimmt auch, dass sich viele Trainer nicht mit der Rasse auskennen. Und bei Hundeschulen haben wir auch schlechte Erfahrungen gemacht und haben nach langem hin und her was gefunden. Es es war unser erster Welpe und ich habe mich auch sehr belesen mit der Rasse. Würde mir immer wieder einen Ridgback holen. Den Ridgback Virus gibt es wirklich!
Hallöchen und ein gutes neues Jahr.
Melde mich auch zu Dirks Frage. Ich stimme dem bereits genannten zu, wobei auch RR SEHR unterschiedlich sind.
Einen RR als Ersthundebesitzer abzulehnen finde ich sehr pauschal, fängt ein jeder mal an,
so wie wir.
Es liegt am Menschen/ Halter wie bewusst dieser sich ist. Wie zäh, welches Durchhaltevermögen, Standhaftigkeit konsequent, Liebe und Schmerz unempfindlichkeit er zu opfern willig ist.

Ein RR ist kein will to please.

Er hinterfragt und stellt "Alles" in Frage, wozu und ob es sich lohnt.
Unsere wird jetzt 4 Jahre und ich behaupte "jetzt" haben wir es geschafft.
Prellungen, Blutergüsse, Bisswunden, Schürfwunden, viele Tränen und Nerven...
Grösste Schmuse und Kuschelbacke, will immer und überall dabei sein. Ein Schatten deinerselbst.

Ein Teil des bisherigen Leben gibt man auf, bereichert durch deinen RR.
Ein tolles Team, Seelenhund. Sensibel, Grobmotorig, stark.
Ein RR ist voller Gegensätze.
faul, schläfrig, regenscheu, Wasser liebend, von 0 auf 100 mit einen Kampfgewicht ab 36kg ++.
Hitze, Kälte nein Danke....

Auch wir haben zig Hundeschulen, Trainer, €€€ investiert - die meisten haben von RR keine Ahnung.

Du musst bereit sein Opfer zu bringen, jeden Tag, ansonsten BITTE kein RR.

Ein Rhodesian Ridgeback ist nicht einfach ein Hund,
ein Rhodesian Ridgeback ist eine Herausforderung!