Das stimmt mit dem, dass man dem Ridgeback Grenzen setzen muss! Ich hatte einmal einmal eine Situation als unsere junghündin war, da hatte sie mich angegangen und angeknurrt, weil ich sie ins Haus leiten wollte. So mit einem hintern tatscher, nicht schlagen! Da ist sie mich angegangen, da dachte ich nur, wenn ich Angst vor meinem Hund habe, dann habe ich verloren. Ich habe sie mit einem offenen Schnauzgriff abgewehrt. Sie hat es nicht mehr oft versucht. Dann kann man mich ruhig ausschimpfen. Aber Ridgeback haben große Beisskraft. Mittlerweile tut es auch ein Abbruchkommando und umdrehen. Aber da geht jeder anders damit um. Verständlich.
Es stimmt auch, dass sich viele Trainer nicht mit der Rasse auskennen. Und bei Hundeschulen haben wir auch schlechte Erfahrungen gemacht und haben nach langem hin und her was gefunden. Es es war unser erster Welpe und ich habe mich auch sehr belesen mit der Rasse. Würde mir immer wieder einen Ridgback holen. Den Ridgback Virus gibt es wirklich!
Hallöchen und ein gutes neues Jahr.
Melde mich auch zu Dirks Frage. Ich stimme dem bereits genannten zu, wobei auch RR SEHR unterschiedlich sind.
Einen RR als Ersthundebesitzer abzulehnen finde ich sehr pauschal, fängt ein jeder mal an,
so wie wir.
Es liegt am Menschen/ Halter wie bewusst dieser sich ist. Wie zäh, welches Durchhaltevermögen, Standhaftigkeit konsequent, Liebe und Schmerz unempfindlichkeit er zu opfern willig ist.
Ein RR ist kein will to please.
Er hinterfragt und stellt "Alles" in Frage, wozu und ob es sich lohnt.
Unsere wird jetzt 4 Jahre und ich behaupte "jetzt" haben wir es geschafft.
Prellungen, Blutergüsse, Bisswunden, Schürfwunden, viele Tränen und Nerven...
Grösste Schmuse und Kuschelbacke, will immer und überall dabei sein. Ein Schatten deinerselbst.
Ein Teil des bisherigen Leben gibt man auf, bereichert durch deinen RR.
Ein tolles Team, Seelenhund. Sensibel, Grobmotorig, stark.
Ein RR ist voller Gegensätze.
faul, schläfrig, regenscheu, Wasser liebend, von 0 auf 100 mit einen Kampfgewicht ab 36kg ++.
Hitze, Kälte nein Danke....
Auch wir haben zig Hundeschulen, Trainer, €€€ investiert - die meisten haben von RR keine Ahnung.
Du musst bereit sein Opfer zu bringen, jeden Tag, ansonsten BITTE kein RR.
Ein Rhodesian Ridgeback ist nicht einfach ein Hund,
ein Rhodesian Ridgeback ist eine Herausforderung!