Mir wurde es so erklärt u ich persönlich hätte auch Bedenken. Schau mal, er kann damit irgendwo hängen bleiben u sich ernsthaft verletzten. Anfangs, gerade wenn er noch nicht an den Maulkorb gewöhnt ist wird er auch versuchen ihn abzustreifen. Das muss ganz langsam aufgebaut u geübt werden. Positiv verkaufen, so dass er ihn gerne aufsetzt. Wir haben es mit Leckerli beigebracht u immer ein bestimmtes Wort gesagt. Aber ich würde meinen nie unbeaufsichtigt einen Maulkorb tragen lassen.
Sehr interessant, wusste ich auch noch nicht, das man den Hund damit nicht alleine lassen soll, ist aber sehr verständlich. Leider muss erst immer was passieren damit von amtlicher Seite geholfen wird, hab das auch schon in anderem Zusammenhang erfahren müssen.
Ich hoffe die Situation lässt sich in den Griff bekommen, am besten wäre doch Überwachung oder den Hund nicht alleine im Garten lassen. Unsere Gina muss immer ins Haus wenn sie alleine ist. Meinem Mann sein Hund wurde auch schon im eigenen Garten vergiftet. Das wünscht man keinem.