Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25368
zuletzt 13. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Sept. 12:41
Find ich gut. Man kann ja nie wissen, ob man nicht doch mal Hilfe für Gassigehen braucht. Hab auch schon überlegt mal eine Freundin „anzulernen“, die hatte Dobermänner.
Auf meine Mama ist er eh ganz narrisch. Die besucht ihn jeden Tag wenn ich Arbeiten bin . Als er noch kleiner war ist sie täglich mit ihm gegangen, dann hatte sie eine große Bauchop bei der sich nach ein paar Monaten von innen die Naht löste und durch das das er so zieht an der Leine wenn er andere Hunde sieht, wollte ich nicht das sie alleine mit ihm geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
21. Sept. 19:01
Lennox ist jetzt 4 Jahre alt und weder kastriert noch hat er einen Hormonchip. Bei uns in der Nachbarschaft wohnen direkt 3 Hündinnen und wir hatten noch nie Probleme deswegen. Wenn ich natürlich merken würde das er leider, in welcher Form auch immer oder anfangen würde alles zu rammeln hätte ich auch kein Problem damit ihn kastrieren zu lassen. Ist aber im Moment nicht nötig.
Für uns kommt eine Kastration nicht in Frage. Allerdings kastriert meine TA auch nicht, nur weil er rammelt oder so, nur wenn es gesundheitlich ist. Aber wie gesagt, dass kommt für uns überhaupt nicht in Frage

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
21. Sept. 19:35
Wir haben jetzt den zweiten Jahreschip drin. Grundsätzlich ist er ein wenig „runtergefahren“ glaub ich, will nicht jeden intakten Rüden töten. Aber alles andere ist gleich geblieben : Zähneklappern, Markieren, Jagdverhalten. Wir werden ihn jetzt auslaufen lassen und dann schauen wir mal, ob er in der HuTa noch Rüden töten will. Wenn ja, gibt es eben keine mehr oder wieder nur mit Maulkorb, hat er Pech
Vielen Dank ja unsere hatte vor kurzem ein beiss Vorfall. Rüden kann er auch fressen. Das wegen wollte ich es mit Chip probieren. Er akzeptiert nur unsere zwei Rüden ( chihuahua).

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
21. Sept. 19:36
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht…. Ebo war konzentrierter beim Training, kein endlos markieren auf Spaziergängen, kein Tropfen, kein Geschlecke. Aber alles andere weiterhin da, Jagdverhalten, Pöbeln bei Kläffern und Aversionen bestimmten Rüden gegenüber. Allerdings muss ich sagen dass der 1 Jahreschip nur 6 -7 Monate gut gewirkt hat( Tierarzt hat unseren Eindruck bestätigt…) Wie ich sehe ist euer schon 3 Jahre alt. Was möchtest du verbessern? Soll er in eine HUTA die unkastriert/ohne Hormonchip nicht aufnimmt??
Mir geht da rum das er gegen andere rüden nicht so doof ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
21. Sept. 19:43
Für uns kommt eine Kastration nicht in Frage. Allerdings kastriert meine TA auch nicht, nur weil er rammelt oder so, nur wenn es gesundheitlich ist. Aber wie gesagt, dass kommt für uns überhaupt nicht in Frage
Einfach so macht es unser TA auch nicht, aber es gibt auch Rüden da wird der Leidensdruck so heftig das es nicht anders geht. Das wollte ich damit auch sagen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
21. Sept. 20:14
Mir geht da rum das er gegen andere rüden nicht so doof ist
Das hat sich bei uns nicht unbedingt geändert… bei bestimmten Hunden ist er immer noch in Voll-Rage… andere lassen ihn kalt… manchmal liegt es am kläffen , mal an der Rutenhaltung…

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
22. Sept. 04:04
Apropos Beißvorfall. Unsere Hündin hat einen Nachbarhund auf dem Kicker. Ab und zu gehen wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite am Zaun vorbei, da verbellt er sie ganz heftig. Oft will sie nur noch davon laufen und ab und an zieht sie zum Zaun rüber, wobei ich da gut dagegen halte. Haben es auch schon halbwegs entspannt geschafft. Wenn sie die Halter mit dem Hund auf freier Strecke sieht, dann sind die ein rotes Tuch für sie. Bis jetzt konnte ich sie zurückhalten mit Rückruf, aber letztens ist sie durch gegangen. Da bedrängt sie den Hund, aber kein beißen, eher spielerisch, oder eher jagen. Der nachbarhund mag sie gar nicht und zeigt es ihr auch. Darüber bin ich froh, denn das muss sie auch lernen und akzeptieren. Aber das schlimmste ist, sie springt die Besitzer an und vorallem die Frau mag sie gar nicht, hat sie sie tatsächlich in die Hose gekniffen. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Ich war total fertig. Bin natürlich gerügt worden. Hatte volles Verstöndnis. Hab mich arg entschuldigt und sofort einen Termin mit einer Trainerin gemacht. Sie meinte es könnte mit dem Zaun verbellen zu tun haben. Mal sehen, hoffe doch dass wir es in den Griff bekommen. Bei anderen Leuten mit Hunden kann ich sie bei mir behalten oder abrufen. Bin gespannt

Beitrag-Verfasser-Bild
Teresa
22. Sept. 09:32
Shiloh war gestern mal wieder mit ihrer Mädelsgang unterwegs 🧡

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
22. Sept. 11:06
Wenn Gina ansonsten mit anderen Hundebegegnungen klar kommt, scheint nur der Nachbarshund ein rotes Tuch zu sein. Da wird es bei Imani schon schwieriger🙈
Laut unserem Trainer haben die Hunde ein Programm abgespeichert, was neu überschrieben werden muss. Das bedeutet, erst mal rausfinden wie die räumliche Distanz sein muss, bevor der Hund reagiert. Gezielt trainieren und den Abstand nicht unterschreiten, sonst kann man von vorne beginnen. Wenn es 70 Meter sind hilft nur freie Fläche. Solange üben und immer weiter die Distanz reduzieren...ohje, da kommt was auf uns zu🤨😉🤗
Ich hoffe, dass wir unsere Jungspunde die nötige Souveränität vermitteln können.
Ich finde es toll liebe Petra (und alle anderen🤗) es nicht einfach so hinzunehmen. Viele HH akzeptieren das ungewollte Verhalten und nehmen es halt einfach so hin. Ich treffe aber meistens Menschen die gewillt sind was zu ändern im Gegensatz zu früher. Da scheint ein Ruck durch unsere Gesellschaft gegangen zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
22. Sept. 11:24
Wenn Gina ansonsten mit anderen Hundebegegnungen klar kommt, scheint nur der Nachbarshund ein rotes Tuch zu sein. Da wird es bei Imani schon schwieriger🙈 Laut unserem Trainer haben die Hunde ein Programm abgespeichert, was neu überschrieben werden muss. Das bedeutet, erst mal rausfinden wie die räumliche Distanz sein muss, bevor der Hund reagiert. Gezielt trainieren und den Abstand nicht unterschreiten, sonst kann man von vorne beginnen. Wenn es 70 Meter sind hilft nur freie Fläche. Solange üben und immer weiter die Distanz reduzieren...ohje, da kommt was auf uns zu🤨😉🤗 Ich hoffe, dass wir unsere Jungspunde die nötige Souveränität vermitteln können. Ich finde es toll liebe Petra (und alle anderen🤗) es nicht einfach so hinzunehmen. Viele HH akzeptieren das ungewollte Verhalten und nehmen es halt einfach so hin. Ich treffe aber meistens Menschen die gewillt sind was zu ändern im Gegensatz zu früher. Da scheint ein Ruck durch unsere Gesellschaft gegangen zu sein.
Ja doch, man sollte dran bleiben. Wie gesagt ich möchte den Hund schon führen können möglichst überwiegend ohne Leine. Außer in Situationen und Orten wo Leinenpflicht geboten ist.