Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25370
heute 14:56

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sam
22. Mai 10:14
Also ich finde schon das RR eine große Herausforderung sind, da waren unser Jagdhunde ein Witz gegen
Hätte ich meinen 3. RR [Shaya] als 1. von meinem 3-er Rudel gehabt, hätte ich mir wahrscheinlich keinen Weiteren zugelegt! Sie war der Teufel im RR-Kostüm 😅 und ausgesprochen dominant und klug.
Meine beiden anderen waren natürlich auch konsequent zu erziehen, aber nur halb so anstrengend zusammen. Gute Erziehung benötigt halt Zeit und beim RR etwas länger! Trotzdem kam danach noch ein weiterer RR, über eine Notorga, ins Haus...🥰....diese Sucht ist unersättlich 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
22. Mai 10:38
Hätte ich meinen 3. RR [Shaya] als 1. von meinem 3-er Rudel gehabt, hätte ich mir wahrscheinlich keinen Weiteren zugelegt! Sie war der Teufel im RR-Kostüm 😅 und ausgesprochen dominant und klug. Meine beiden anderen waren natürlich auch konsequent zu erziehen, aber nur halb so anstrengend zusammen. Gute Erziehung benötigt halt Zeit und beim RR etwas länger! Trotzdem kam danach noch ein weiterer RR, über eine Notorga, ins Haus...🥰....diese Sucht ist unersättlich 😂
Also auf keinen Fall einen zweiten 🤪😵‍💫 Ich habe hier wirklich genug mit 76cm und 50kg zutun um ehrlich zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
22. Mai 11:23
Also auf keinen Fall einen zweiten 🤪😵‍💫 Ich habe hier wirklich genug mit 76cm und 50kg zutun um ehrlich zu sein.
Ich finde deine Ehrlichkeit toll🏆
Die wenigsten haben den Mut es zu benennen, wie verzweifelt man sein kann da es als Schwäche ausgelegt wird.
Es hat ja auch nix mit der Liebe zu seinem Hund zutun.
Und Rüden sind von der Grösse und Gewichtsklasse ja noch ne Ecke kräftiger

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
22. Mai 11:25
Und Sucht, ja das ist wahr😍 Bei uns wird es auch irgendwann einen zweiten RR geben.
Ist wie mit den tätowieren 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
22. Mai 11:37
Genau das meine ich...sich mit der Rasse erstmal auseinandersetzen. Unsere sind recht zierlich, aber wenn beide an der Leine meinen den Kasperle machen zu müssen, kämpfe ich auch mit 60 Kilo. Sie sind mitten im schwierigen Alter. Ikoko ist zu Hause mein Schoßhund, draußen kennt sie mich im Moment überhaupt nicht mehr🤭 Imani war als Welpe ein Haudegen, reagiert aber zur Zeit draußen besser auf mich. Nun haben beide das Jagen für sich entdeckt und das Wild steht an erster Stelle, ich bin abgemeldet😬...mit der Konsequenz an der langen Leine bleiben zu müssen. Ich hoffe, dass nach der Zeit der Glitzerknete im Kopf und viiiiiel Training der Impuls kontrollierbarer wird. Das alles war uns vorher bewusst und ich kann mir nicht vorstellen die verrückten Weiber abzugeben. Was würde ich mit sauberen Fenstern machen, keine Haare mehr an den Klamotten und im Auto... Ich könnte meine Outdoorklamotten nicht mehr anziehen und wer will schon Flugreisen machen? Ohne Hund auf dem Schoß Tatort schauen ist auch langweilig und durchschlafen, weil keine zwei Hunde schnarchen oder zugedeckt werden wollen. Wer braucht schon ein ganzes Sofa für sich, wenn man einen Hund in der Kniekehle und einen am Bauch liegen haben kann. Solange ich auf zwei Beinen stehen kann nehme ich jede Herausforderung an. 🤗❤️🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
22. Mai 11:41
Wir haben uns bewusst für eine Hündin entschieden. Das reicht für uns auch, wenn es schon ein größerer Hund sein sollte. Kraftmässig komme ich auch damit an meine Grenzen. Was drüber raus geht wird mit Rückruf und Training abgedeckt. Im Großen und Ganzen scheinen wir einen ganz passablen Hund abbekommen zu haben😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
22. Mai 11:41
Dem schließen wir uns zu 💯% an. Nur durch Optik und kürzere Begegnung mit einen RR kann man nicht beurteilen was für eine tägliche Herausforderung die Erziehung eines RR ist. Natürlich glänzen RR immer ggü Fremden, da zeigen sie sich immer von der besten Seite🥰 Das ist leider das fatale... Viele RR werden dann mit 1,5 oder 2 Jahren abgegeben weil der Halter nicht mehr klar kommt.
Wir haben Nala als "Ersthund" bekommen.
Uns war schon bewusst, daß ein RR seine rassetypischen Eigenschaften hat.
Die möchte ich nicht nochmal aufzählen.
Leider hat die erste Hundeschule einiges versaut.😡
Hier wurde nicht auf die Bedürfnisse der kleinen Nala eingegangen.
Die hatte keinen Bock auf Welpenspielstunde und hat Schutz bei Herrchen und Frauchen gesucht.
Der Trainer aber sagte, daß Nala das schon für sich regelt und wir sollten uns nicht kümmern.
Nach einem knappen Jahr diese Hundeschule verlassen, leider viel zu spät.
Nala regelt einige Sachen nun selber, aber nicht so, wie wir das gern hätten.
Nach diversen Hundeschulen nun die richtige gefunden.
"Fairbindung Mensch Hund" in Alheim.
Hier wird mit viel Geduld und positiver Verstärkung das "falsche" Verhalten wieder abtrainiert.
Menschen- und Hundebegegnungen waren der Horror, wird aber nun in homöopathischen Schritten besser.
Viel Arbeit für Hund und Mensch.
Trotzdem werden wir Nala niemals weggeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
22. Mai 11:43
Kaputt nach dem Spaziergang....😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
22. Mai 11:45
Wir haben Nala als "Ersthund" bekommen. Uns war schon bewusst, daß ein RR seine rassetypischen Eigenschaften hat. Die möchte ich nicht nochmal aufzählen. Leider hat die erste Hundeschule einiges versaut.😡 Hier wurde nicht auf die Bedürfnisse der kleinen Nala eingegangen. Die hatte keinen Bock auf Welpenspielstunde und hat Schutz bei Herrchen und Frauchen gesucht. Der Trainer aber sagte, daß Nala das schon für sich regelt und wir sollten uns nicht kümmern. Nach einem knappen Jahr diese Hundeschule verlassen, leider viel zu spät. Nala regelt einige Sachen nun selber, aber nicht so, wie wir das gern hätten. Nach diversen Hundeschulen nun die richtige gefunden. "Fairbindung Mensch Hund" in Alheim. Hier wird mit viel Geduld und positiver Verstärkung das "falsche" Verhalten wieder abtrainiert. Menschen- und Hundebegegnungen waren der Horror, wird aber nun in homöopathischen Schritten besser. Viel Arbeit für Hund und Mensch. Trotzdem werden wir Nala niemals weggeben.
Ja war bei uns ähnlich. Die erste Zeit für die Grundkenntnisse vor allem wenn man schon gebrauchte Hunde hatte und noch keinen Welpen war die hundeschule gut, es wurde aber auch nicht auf rasse eingegangen. Jetzt haben wir einen Trainer An der Hand, der selber 2 ridgis hat. Schon viel besser. Da machen wir auch mantrailing und andere Sachen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
22. Mai 11:48
Genau das meine ich...sich mit der Rasse erstmal auseinandersetzen. Unsere sind recht zierlich, aber wenn beide an der Leine meinen den Kasperle machen zu müssen, kämpfe ich auch mit 60 Kilo. Sie sind mitten im schwierigen Alter. Ikoko ist zu Hause mein Schoßhund, draußen kennt sie mich im Moment überhaupt nicht mehr🤭 Imani war als Welpe ein Haudegen, reagiert aber zur Zeit draußen besser auf mich. Nun haben beide das Jagen für sich entdeckt und das Wild steht an erster Stelle, ich bin abgemeldet😬...mit der Konsequenz an der langen Leine bleiben zu müssen. Ich hoffe, dass nach der Zeit der Glitzerknete im Kopf und viiiiiel Training der Impuls kontrollierbarer wird. Das alles war uns vorher bewusst und ich kann mir nicht vorstellen die verrückten Weiber abzugeben. Was würde ich mit sauberen Fenstern machen, keine Haare mehr an den Klamotten und im Auto... Ich könnte meine Outdoorklamotten nicht mehr anziehen und wer will schon Flugreisen machen? Ohne Hund auf dem Schoß Tatort schauen ist auch langweilig und durchschlafen, weil keine zwei Hunde schnarchen oder zugedeckt werden wollen. Wer braucht schon ein ganzes Sofa für sich, wenn man einen Hund in der Kniekehle und einen am Bauch liegen haben kann. Solange ich auf zwei Beinen stehen kann nehme ich jede Herausforderung an. 🤗❤️🥰
Genauso ist es, darüber sollte man sich im Klaren sein. Ich habe einen 4jährigen intakten Rüden. 74 cm und 46 kg( jedenfalls letztes Jahr 🤣). So langsam kann ich sagen er benutzt seinen Verstand, aber in diesen 4 Jahren braucht man einen sehr langen Atem und noch mehr Geduld.
Der Jagdtrieb ist bei ihn sehr ausgeprägt, daß heißt für mich immer vorausschauend mit ihn spazieren gehen, damit ich das Wild eher sehe wie er 😂
Aber ich wollte für kein Geld der Welt diese Erfahrung missen, denn es schweißt einen sehr zusammen. Nur wer ungeduldig oder hektisch ist sollte sich keinen RR anschaffen. Dann verzweifeln Hund und Besitzer