Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25370
zuletzt 21. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
15. März 18:29
Die meisten Magendrehungen passieren tatsächlich, wenn der Magen weniger gefüllt ist. Hauptproblem ist dann das Aufgasen. Ich habe irgendwo eine Grafik dazu, wo das sehr gut dargestellt ist. Ich guck mal, ob ich es finde.
😳Aufgasen ? Und dann spontan? Ich achte immer tierisch auf Pause nach dem Essen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
15. März 18:31
😳Aufgasen ? Und dann spontan? Ich achte immer tierisch auf Pause nach dem Essen.
Kann man da etwas gegen machen, also prophylaktisch?

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
15. März 19:54
Ich auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
16. März 06:06
Ja , da gibt es die unterschiedlichsten Studien… Die Ursache ist ja nicht wirklich geklärt… nur das bestimmte Rassen eine Prädisposition dafür haben.
Ja, Rassen mit tiefen Brustkörben gehören eher zu den Kandidaten, die davon betroffen sein können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
16. März 06:12
Ja, durch das Aufgasen des Magens kommt es ja erst zur Drehung und passieren tatsächlich am Häufigsten in Ruhephasen.

Guck dir mal Tiere in freier Wildbahn an. Was tun die nach dem Fressen? Genau: Sie spielen und entladen ihre überschüssige Energie. Wäre das ein Problem, gäbe es ganz viele Tiere nicht mehr.

Eine der Ursachen soll unsere heutige Fütterung sein. Unabhängig davon, welche jetzt die Beste ist, gibt es Leute, die ihren Hunden neben Trockenfutter dann auch noch Dose oder Fleisch geben. Wie soll der Magen denn da mit klar kommen. Alle 3 Fütterungsarten haben unterschiedliche Durchlaufzeiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
16. März 06:26
Gestern bei uns im Feld, da hatte ich die Situation noch im Griff....danach begegnete uns ein einzelnes Reh, blieb kurz vor uns stehen. Da hatte ich meinen Kampf ihn zu halten.
Was eine Aufregung für alle😵

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
16. März 06:30
So hier der Link bezüglich des Entstehens einer Magendrehung, ist zwar in Englisch, aber die Grafik ist selbsterklärend: https://www.friendshiphospital.com/friendship-news/dogs-and-bloat/

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
16. März 06:41
Gestern bei uns im Feld, da hatte ich die Situation noch im Griff....danach begegnete uns ein einzelnes Reh, blieb kurz vor uns stehen. Da hatte ich meinen Kampf ihn zu halten. Was eine Aufregung für alle😵
Das kennen wir … leider…auch!!🦌💨🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
16. März 06:42
Gestern bei uns im Feld, da hatte ich die Situation noch im Griff....danach begegnete uns ein einzelnes Reh, blieb kurz vor uns stehen. Da hatte ich meinen Kampf ihn zu halten. Was eine Aufregung für alle😵
Auch wenn jetzt einige auf mich los gehen werden,wir haben es über ein Sprühhalsband in den Griff bekommen.Ich habe es 2x benutzt,als er auf die Jagd ging,danach brauchte ich es nicht einmal mehr auszulösen.Nun ist meiner auch sehr sensibel was das Sprühen angeht,weil ich im Welpenalter Hund und Katze mit der Sprühflasche von Dummheiten abgehalten habe.Da wusste er schon früh...Wenn die Katze die Beine in die Hand nimmt,muss sprühen wohl gefährlich sein 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
16. März 06:46
So hier der Link bezüglich des Entstehens einer Magendrehung, ist zwar in Englisch, aber die Grafik ist selbsterklärend: https://www.friendshiphospital.com/friendship-news/dogs-and-bloat/
Da wird ja auch eher die Gastropexie empfohlen…
Und erwähnt dass es auch ohne vorherige Fütterung passieren kann…
Hat irgend jemand in unserer Gruppe schon eine Gastropexie bei seinem Hund durchführen lassen ?
Kann wer etwas berichten???