Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25368
zuletzt 13. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Feb. 16:15
Hallo allerseits, um mich bzw. uns kurz vorzustellen: bei meinem Mann und mir ist eine 10 Wochen alte Ridgeback Hündin namens Nala eingezogen. An und für sich läuft es mit ihr sehr gut. Aber ein zwei Baustellen haben wir natürlich noch. Was uns momentan besonders zu schaffen macht ist, sie mag so gar nicht gern gassi gehen. Müssen sie immer raus tragen, was zunehmend schwerer wird. Während des „Spazierganges“ bleibt sie stehen, setzt sich hin oder macht richtig „Theater“ für eine 5-Minuten Gehrunde brauchen wir locker 45 Minuten. Auch kleine Steps, viel loben und Leckerchen animieren sie wenig bis kaum mit uns zu gehen. Habt ihr vielleicht ein paar Tips? Viele Grüße ☀️
Da prasseln so viele neue Eindrücke auf sie ein! Das müssen sie oft im Sitzen verarbeiten.
Lasst ihr Zeit. Schneller wird sie von allein und bald wird die nächste Frage sein, wie man sie langsamer bekommt. Z.B. an der Leine ziehen oder irgendwas hinterherjagen 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
19. Feb. 16:26
Wie viel Nala's gibt es hier eigentlich schon? 🤔
Sehr viele 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
19. Feb. 16:34
Sehr viele 😃
Oh ja, und ich dachte das wäre ein nicht geläufiger Name 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
19. Feb. 16:34
Hallo allerseits, um mich bzw. uns kurz vorzustellen: bei meinem Mann und mir ist eine 10 Wochen alte Ridgeback Hündin namens Nala eingezogen. An und für sich läuft es mit ihr sehr gut. Aber ein zwei Baustellen haben wir natürlich noch. Was uns momentan besonders zu schaffen macht ist, sie mag so gar nicht gern gassi gehen. Müssen sie immer raus tragen, was zunehmend schwerer wird. Während des „Spazierganges“ bleibt sie stehen, setzt sich hin oder macht richtig „Theater“ für eine 5-Minuten Gehrunde brauchen wir locker 45 Minuten. Auch kleine Steps, viel loben und Leckerchen animieren sie wenig bis kaum mit uns zu gehen. Habt ihr vielleicht ein paar Tips? Viele Grüße ☀️
Das ist völlig normal. Wir waren anfangs nur im Garten. Gib ihr Zeit, das wird schon werden. 🥰🦮🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Feb. 16:45
Oh ja, und ich dachte das wäre ein nicht geläufiger Name 🙈
Wir haben im Freundeskreis eine Nala und eine Mala das ist verwirrend🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
19. Feb. 17:28
Herzlich Willkommen 🍀🍀🍀

Wie lange ist die Maus denn bei euch? Wohnt der Züchter eher ländlich ruhig oder städtisch laut?

Sie muss ja erst einmal ankommen. Ich empfehle unseren Welpeneltern die erste Woche das Haus/die Wohnung und den Garten kennenzulernen. Es sind so viele Eindrücke, die auf sie einprasseln, Mama weg, Geschwister weg und dann die ganzen komischen neuen Gerüche.

In der zweiten Woche kann man dann mal vor die Tür gehen. Ist es eher eine Anliegerstraße, dann kann man ein paar Meter gehen. Ist esvor der Haustür laut, dann schrittweise die Umgebung kennenlernen. Die ersten Wochen sind extrem für die Bindung wichtig. Vertrauen schaffen und Stabilität geben sind im Moment eure wichtigsten Aufgaben. In der 16. Woche steht die erste "spooky period" an und bis dahin muss eine beiderseitige Vertrauensebene geschaffen worden sein. 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisi
19. Feb. 17:38
Lieben Dank für die nette und hilfreichen Antworten.

Sie ist seit dem/der 8. Woche bei uns. Also heute ziemlich genau 2 Wochen.
Sie ist unglaublich anhänglich, in der Wohnung macht der Umgang mit ihr sehr viel Spaß (außer das Schnappen und das Grenzen austesten) aber sie ist irre gelehrig und hat immer voll Lust wenn man ihr was neues zeigt. Sie beherrscht (drinnen): sitz, platz, decke und den Abruf mit dem Kommando „hier“.

Draußen klappt nur „hier“.

Das Problem was sich hier jedoch noch ergibt: wir haben kein Haus mit Garten, sondern eine Wohnung an einer mittelbefahrenen Straße, jedoch haben wir direkt gegenüber vom Haus eine Wiese, auf diese beschränken wir uns zu meist. Aber da sie das Haus von dort aus sieht, ist der Wille draußen zu bleiben gering.

Wenn wir wo anders mit ihr hinfahren (Auto fahren mag sie sehr gern), dann läuft sie Schwänzchen wedelnd mit. 🤷🏼‍♀️

Zum Umzug selbst verlief alles echt prima, hat 10 Minuten im Auto geweint, danach war bis heute komplett Ruhe. Daheim weint sie echt 0, liebt es zu spielen und zu kuscheln. Den Staubsauger findet sie spannend und „fährt“ mit den Vorderpfoten auf der Düse mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
19. Feb. 17:42
Wir haben im Freundeskreis eine Nala und eine Mala das ist verwirrend🤣
🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisi
19. Feb. 17:42
Herzlich Willkommen 🍀🍀🍀 Wie lange ist die Maus denn bei euch? Wohnt der Züchter eher ländlich ruhig oder städtisch laut? Sie muss ja erst einmal ankommen. Ich empfehle unseren Welpeneltern die erste Woche das Haus/die Wohnung und den Garten kennenzulernen. Es sind so viele Eindrücke, die auf sie einprasseln, Mama weg, Geschwister weg und dann die ganzen komischen neuen Gerüche. In der zweiten Woche kann man dann mal vor die Tür gehen. Ist es eher eine Anliegerstraße, dann kann man ein paar Meter gehen. Ist esvor der Haustür laut, dann schrittweise die Umgebung kennenlernen. Die ersten Wochen sind extrem für die Bindung wichtig. Vertrauen schaffen und Stabilität geben sind im Moment eure wichtigsten Aufgaben. In der 16. Woche steht die erste "spooky period" an und bis dahin muss eine beiderseitige Vertrauensebene geschaffen worden sein. 🍀
Huhu 🥰
Wir haben sie abgeholt, als sie 8 Wochen alt war. Also jetzt genau 2 Wochen bei uns.

Die Züchterin hat eher ländlich gewohnt, allerdings haben die dort nie eine Straße oder sowas gesehen. Nur ein paar mal den Garten.

Natürlich ziehen wir sie Wetter entsprechend immer warm oder regensicher an.

Leider wohnen wir in einer Wohnung. Aber gegenüber ist eine Wiese, die nutzen wir vorrangig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisi
19. Feb. 17:43
Sehr viele 😃
Wusste ich auch nicht 🤣🤣 erst nachdem wir sie Nala getauft haben, tauchen überall die Nalas auf 🤣🤣