Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25368
zuletzt 13. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Feb. 16:56
Sie waren friedlich miteinander und es ist nichts passiert. Das ist doch gut!👏 Eine weitere Erfahrung. Zumindest weißt du, dass ihr noch üben müsst. Mich hat Nala vor 3 Wochen 5 Meter hinter sich gezogen, weil sie einen Hund vor mir gesehen hat. Ich war eine Sekunde unaufmerksam. Ich hatte 5 sek Zeit zu überlegen, wie ich falle 🙄 Ich war nur froh, dass ich sie halten konnte und sie mir nicht entwischt ist. 💪
Halten konnte ich ihn der Rüde kam auf uns zu erst als er weiterweg war zog champ nochmal nachhinein und das Halsband ging am verschluss auf🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
11. Feb. 17:18
Hast du eine Alternative? Ca 2 Monate dauert ihre Scheinträchtigkeit 😒 Jedes Mal nach der Läufigkeit.
Eine Scheinträchtigkeit ist ein ganz normaler Vorgang, auch die Dauer. Nach der Läufigkeit durchläuft jede Hündin, ob trächtig oder nicht diesen Prozess. Das ist, auch wenn wir es aus Menschensicht manchmal nicht nachvollziehen können, ein natürlicher und notwendiger Prozess.

Solche Hündinnen, die also scheinträchtig sind, würden in einem normalen Rudel und falls die Mutterhündin verstirbt als Amme eingesetzt werden. Deswegen werden im Rudel oder besser in der Gruppe die Hündinnen synchron läufig.

Das Einzige um sie aus der Lethargie heraus zu holen ist tatsächlich körperliches Auspowern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
11. Feb. 17:28
Vielleicht für den einen oder anderen Rüdenbesitzer Interessant… wir sind gechipt und bleiben es auch
So ganz vollständig ist die Darstellung aber nicht. Hier wird nur darauf eingegangen, dass der "Trieb" des Rüden ausgeschaltet wird.

Da bei großen Rassen 40 kg + keine belegbaren Nutzen-/Risikoabwägungen vorliegen, wird davon abgeraten, diesen Chip bei großen Rassen einzusetzen.

Nebenwirkungen können u. A. sein, dass der Hund bei gleicher Futtermenge adipös wird, das sich im Körper Wasser einlagert, das jegliche Lebenslust aus dem Rüden schwindet.

Persönlich halte ich nichts davon, dem Hund immer wieder diesen Hormonschwankungen auszusetzen. Wenn dann ganz oder garnicht.

Beim Auslaufen des Chips muss man bedenken, dass die Pubertät bzw. das Einschießen der Hormone immer wieder von Neuem beginnt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
11. Feb. 17:31
So ganz vollständig ist die Darstellung aber nicht. Hier wird nur darauf eingegangen, dass der "Trieb" des Rüden ausgeschaltet wird. Da bei großen Rassen 40 kg + keine belegbaren Nutzen-/Risikoabwägungen vorliegen, wird davon abgeraten, diesen Chip bei großen Rassen einzusetzen. Nebenwirkungen können u. A. sein, dass der Hund bei gleicher Futtermenge adipös wird, das sich im Körper Wasser einlagert, das jegliche Lebenslust aus dem Rüden schwindet. Persönlich halte ich nichts davon, dem Hund immer wieder diesen Hormonschwankungen auszusetzen. Wenn dann ganz oder garnicht. Beim Auslaufen des Chips muss man bedenken, dass die Pubertät bzw. das Einschießen der Hormone immer wieder von Neuem beginnt.
Es ist eine neue Studie, die habe ich aus einem Buch beim TA fotografiert bekommen. Ist ganz frisch.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, mit dem dicker werden, dass hat man bei Pferden ja auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
11. Feb. 17:33
So ganz vollständig ist die Darstellung aber nicht. Hier wird nur darauf eingegangen, dass der "Trieb" des Rüden ausgeschaltet wird. Da bei großen Rassen 40 kg + keine belegbaren Nutzen-/Risikoabwägungen vorliegen, wird davon abgeraten, diesen Chip bei großen Rassen einzusetzen. Nebenwirkungen können u. A. sein, dass der Hund bei gleicher Futtermenge adipös wird, das sich im Körper Wasser einlagert, das jegliche Lebenslust aus dem Rüden schwindet. Persönlich halte ich nichts davon, dem Hund immer wieder diesen Hormonschwankungen auszusetzen. Wenn dann ganz oder garnicht. Beim Auslaufen des Chips muss man bedenken, dass die Pubertät bzw. das Einschießen der Hormone immer wieder von Neuem beginnt.
Aber große Rassen bzw. schwere kannst du kaum in Narkose legen, da das Risiko zu groß ist…. Ich halte sehr sehr viel von dem Chip. Eier ab, kommt absolut nicht in Frage. Aber das Gute ist, dass es ja jeder für sich selbst entscheiden kann 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
11. Feb. 17:38
Es ist eine neue Studie, die habe ich aus einem Buch beim TA fotografiert bekommen. Ist ganz frisch. Grundsätzlich gebe ich Dir recht, mit dem dicker werden, dass hat man bei Pferden ja auch.
Ich hatte Dienstag tatsächlich dazu eine Züchterfortbildung und da hat man darauf hingewiesen, dass man es halt nicht mehr als einmal machen sollte.

Ich kenne 5 Rüden, die quasi dauer gechipt waren. Bei zwei von ihnen war es definitiv zu früh, Ängste und Aggressionen haben sich verstärkt.

Interessant in diesem Zusammenhang ist aber auch, ob intakt, kastriert oder gechipt, das Risiko von Prostatakrebs ist bei allen gleich hoch.

Aber du hast Recht: Jeder findet da seinen eigenen Weg. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
11. Feb. 17:42
Ich hatte Dienstag tatsächlich dazu eine Züchterfortbildung und da hat man darauf hingewiesen, dass man es halt nicht mehr als einmal machen sollte. Ich kenne 5 Rüden, die quasi dauer gechipt waren. Bei zwei von ihnen war es definitiv zu früh, Ängste und Aggressionen haben sich verstärkt. Interessant in diesem Zusammenhang ist aber auch, ob intakt, kastriert oder gechipt, das Risiko von Prostatakrebs ist bei allen gleich hoch. Aber du hast Recht: Jeder findet da seinen eigenen Weg. 🙂
Bei unserem beruhigt sich Gott sei Dank alles… klar, jetzt wo er die Wirkung nicht mehr so hatte, kam alles raus 😩 Hat sich jetzt nen Rüden geschnappt. HuTa erstmal nur noch mit Mauli… aber auch das Verhalten ist ja noch „normal“.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
11. Feb. 17:46
Bei unserem beruhigt sich Gott sei Dank alles… klar, jetzt wo er die Wirkung nicht mehr so hatte, kam alles raus 😩 Hat sich jetzt nen Rüden geschnappt. HuTa erstmal nur noch mit Mauli… aber auch das Verhalten ist ja noch „normal“.
Ist das in der HuTa passiert? Wenn ja, kann es auch andere Gründe haben, warum es geknallt hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Feb. 17:46
Futter reduzieren, Himbeerblätter dazugeben und größere Runden spazieren gehen. 🙂
Ab welchem Zeitpunkt gibt man denn die Himbeerblätter? Wenn die Läufigkeit vorbei ist über die komplette Dauer der Scheinträchtigkeit?

Beitrag-Verfasser-Bild
Stina
11. Feb. 17:48
Ist das in der HuTa passiert? Wenn ja, kann es auch andere Gründe haben, warum es geknallt hat.
Japp, der andere ist leider auch nicht ohne 🥴 und Hermann ist in ihn volle Kanne reingesemmelt und dann hat wohl ein Signal gesendet was Hermann nicht dolle fand. Man muss dazu wissen, Hermann ist in jeder Gruppe Chef und das zeigt er leider auch. Also ansich ist er kein Beißer aber sagen wir es mal so „Hans Guck in die Luft“