Reicht das wenn ich den Barf Plan online ausrechne oder soll ich mir es lieber von einer Barf Beraterin machen lassen?
Nein das reicht nicht aus. Wie schon geschrieben rechnen diese Rechner mit 2 % vom Körpergewicht. Je nach Alter, Auslastung usw. hat jeder Hund einen individuellen Bedarf. Als Beispiel Calcium. Ein 10 kg Welpe hat einen viel höheren Bedarf als ein 30 kg erwachsener Hund.
Gerade im Wachstum und auch im Alter, vorallem wenn man neu mit dem Thema ist, dann sollte man es sich von jemandem ausrechnen lassen, der es kann.
Die 2 % mit denen die Online-Rechner kalkulieren, berechnen nur den Erhaltungsbedarf, sprich: Es wird davon ausgegangen, dass sich der Hund unter 2 Stunden pro Tag aktiv bewegt. Geht man jeden Tag aber 3 Stunden insgesamt mit dem Hund vor die Tür, ist das, was der Rechner rauswirft zu wenig.
Ich fange im Frühjahr wieder an, unsere Ciara anzutrainieren, da ich mit ihr im Spätsommer größere Wanderungen plane. Das bedeutet, dass sie Ende des Sommers 4 % vom Körpergewicht an Futter erhält ohne ein Gramm zu- bzw. abzunehmen.