Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25370
heute 14:56

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
9. Jan. 19:05
Ja. Angeblich 🤔
Echt Sünde, wenn das stimmt.

Freut mich sehr, dass er bei dir ein schönes Zuhause gefunden hat 🤗

Viel Spaß mit Ayo 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
9. Jan. 19:28
Ist das deine Empfehlung oder kommt zu dir noch ein Rüde? 😊
Ja, hätte ich gerne, aber nicht jetzt. Das geht nicht, ich hab alle Hände voll zu tun . Yumis Erziehung ist sehr zeitaufwendig und sie wäre aktuell, obwohl schon viel besser, alles andere als ein gutes Vorbild. Deswegen NEIN. Aber irgendwann hoffentlich ❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasna
9. Jan. 22:54
Echt Sünde, wenn das stimmt. Freut mich sehr, dass er bei dir ein schönes Zuhause gefunden hat 🤗 Viel Spaß mit Ayo 😊
Vielen Dank Monika. Ich habe mich da auf ein Abenteuer eingelassen, aber wir lieben uns sehr❤️ und alles andere kommt mit der Zeit 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sam
10. Jan. 09:05
Ich führe seit über 20 Jahren ein intaktes Rudel. Wir hatten Altersunterschied von 18 Monaten bis hin zu 4 Jahren. Das aktuelle Rudel besteht aus unserem fast 8jährigen Aengus, der fast 4jährigen Ciara und der knapp acht Monaten alten Audra, die zudem die Tochter von Ciara ist. Es bedeutet viel Management und man sollte sich mit Rudeldynamiken auskennen und rechtzeitig reagieren. Die Rangordnung ist nicht zeitlebens des Rudels identisch und kann variieren. Wichtig ist, dass der Mensch dann genau hinschaut und erkennt, dass alles seine Richtigkeit hat. Die Ausbildung mehrerer Hunde ist sehr zeitintensiv, gerade, wenn ein Junghund wieder einzieht. Dieser benötigt genauso viel Zeit für sich mit seinem Menschen wie die anderen Rudelmitglieder auch. Eifersucht und Missgunst entstehen, so jedenfalls meine Beobachtungen, durch fehlendes Management der Menschen.
Kann ich so bestätigen!
Zumal man vergesse nicht, dass jeder seinen eigenen Charakter hat. Meine 3. im Rudel war eine wahre 😈 -in. Gruppendynamik bekam eine ganz neue Bedeutung! Hätte ich sie als 1. RR angeschafft, wären mit Sicherheit keine weiteren hinzu gekommen, denn sie war zeitaufwendiger als die beiden ersten RR aus dem Rudel und hatte alle guten Eigenschaften wie: Menschen stellen, ausgeprägter Jagdinsinkt, ausgeprägt terretorial und wachsam, dominant.....das Training war sehr lang und mühsam.....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 09:48
Ein heikles Thema vermutlich. Aber darf ich diejenigen, die vor ihrem jetzigen Ridgie schon andere hatten, fragen, woran und in welchem Alter sie gestorben sind? Gibt es Krankheiten, auf die man besonders achten sollte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
10. Jan. 09:55
Ein heikles Thema vermutlich. Aber darf ich diejenigen, die vor ihrem jetzigen Ridgie schon andere hatten, fragen, woran und in welchem Alter sie gestorben sind? Gibt es Krankheiten, auf die man besonders achten sollte?
Ich sage immer: Du bist was du isst. Das trifft auch auf unsere lieben Vierbeiner zu.

Unabhängig von der Rasse:

Diabetes Typ 1
Pankreasinsuffizienz
Niereninsuffuzienz
Krebs
Herz- und Kreislaufprobleme
Übergewicht und daraus resultierend andere Krankheiten

Bei uns:

Hund meiner Eltern - Krebs mit 12
Hund meines Exes - Extremer Wurmbefall mit 10
Unsere Große Schweizerin - Krebs mit 10
Scotch 1. RR - DM mit fast 13
Dacey - Giftköder mit 2.5

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Jan. 10:44
Ich sage immer: Du bist was du isst. Das trifft auch auf unsere lieben Vierbeiner zu. Unabhängig von der Rasse: Diabetes Typ 1 Pankreasinsuffizienz Niereninsuffuzienz Krebs Herz- und Kreislaufprobleme Übergewicht und daraus resultierend andere Krankheiten Bei uns: Hund meiner Eltern - Krebs mit 12 Hund meines Exes - Extremer Wurmbefall mit 10 Unsere Große Schweizerin - Krebs mit 10 Scotch 1. RR - DM mit fast 13 Dacey - Giftköder mit 2.5
Danke Annett für deine ausführliche Antwort!

Auf eine gute Ernährung und das richtige Maß an Bewegung achten wir sowieso. Mir machen eher die Dinge Sorge, die man nicht in der Hand hat, oder die man oft zu spät bemerkt.

Nachdem bei Duma auch noch Berner Sennen drinsteckt und die auch für diverse Krebsarten anfällig sind, ist die Gefahr wohl nicht so gering.
Über DM hab ich jetzt nur kurz gelesen. Kann man ja nicht ursächlich behandelt, nur durch Physiotherapie hinauszögern.

Giftköder sind natürlich extrem schlimm 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
10. Jan. 10:53
Danke Annett für deine ausführliche Antwort! Auf eine gute Ernährung und das richtige Maß an Bewegung achten wir sowieso. Mir machen eher die Dinge Sorge, die man nicht in der Hand hat, oder die man oft zu spät bemerkt. Nachdem bei Duma auch noch Berner Sennen drinsteckt und die auch für diverse Krebsarten anfällig sind, ist die Gefahr wohl nicht so gering. Über DM hab ich jetzt nur kurz gelesen. Kann man ja nicht ursächlich behandelt, nur durch Physiotherapie hinauszögern. Giftköder sind natürlich extrem schlimm 😢
DM ist ja eine Autoimmunerkrankung. Wir hatten da wirklich Glück, normalerweise bricht das zwischen 6 und 8 aus. Bei Scotch erst mit 11.5 Jahren.

Man kann nicht alle Eventualitäten absichern, aber wie du schon schreibst, gesunde Ernährung und Bewegung sind die beste Möglichkeit, dass der Kelch an einem vorbei zieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
10. Jan. 12:12
Kann ich so bestätigen! Zumal man vergesse nicht, dass jeder seinen eigenen Charakter hat. Meine 3. im Rudel war eine wahre 😈 -in. Gruppendynamik bekam eine ganz neue Bedeutung! Hätte ich sie als 1. RR angeschafft, wären mit Sicherheit keine weiteren hinzu gekommen, denn sie war zeitaufwendiger als die beiden ersten RR aus dem Rudel und hatte alle guten Eigenschaften wie: Menschen stellen, ausgeprägter Jagdinsinkt, ausgeprägt terretorial und wachsam, dominant.....das Training war sehr lang und mühsam.....
Ich gebe dir recht.
Man kann am Verhalten des Welpens schon einiges sehen, aber nicht alles.
Darum gibt es immer ein Restrisiko bzgl. des Charakters.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
10. Jan. 14:08
Ich sage immer: Du bist was du isst. Das trifft auch auf unsere lieben Vierbeiner zu. Unabhängig von der Rasse: Diabetes Typ 1 Pankreasinsuffizienz Niereninsuffuzienz Krebs Herz- und Kreislaufprobleme Übergewicht und daraus resultierend andere Krankheiten Bei uns: Hund meiner Eltern - Krebs mit 12 Hund meines Exes - Extremer Wurmbefall mit 10 Unsere Große Schweizerin - Krebs mit 10 Scotch 1. RR - DM mit fast 13 Dacey - Giftköder mit 2.5
Giftköder 😢