Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25371
zuletzt 22. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
4. Nov. 20:04
Ich hoffe, es ist wenigstens keine schlimme Krankheit 🙁
Das hoffe ich auch 😟

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
4. Nov. 20:07
Da habe ich auch so eine Kandidatin :D
😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
4. Nov. 20:11
Also hat sie einen Rückbiss? Rückbisse betreffen meist nur 1 oder 2 Welpen aus dem Wurf. Caniniengstand ist häufiger anzutreffen. Welchen Grades ist der Rückbiss? Bei 1 bis 2 hätte man das vor dem Zahnwechsel durch eine sog. Rutsche korrigieren können. Das hätte der Züchter ab der 3. Woche anwenden können. Wie stehen die Zähne? Auch die Backenzähne. Zahnwechsel ist ja quasi fast durch.
Was bedeutet Rutsche? Nala hat auch einen Rückbiss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
4. Nov. 20:13
Bei der Mutter liegt ein Rückbiss vor, bei Peanut sprach die Ärztin von Unterbiss. Die unteren Canini bohren auf jeden Fall oben in den Gaumen, was sichtlich Schmerzen verursacht
War bei Nala auch der Fall, allerdings bohrte sich nur ein unterer canini in den gaumen. Gott sei Dank konnten wir die zahnspange abwenden. Bei ihr wurde der eine canini minimal abgeschliffen. Das hat gereicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
4. Nov. 20:16
Gut, dann darf der Hund eh nicht in die Zucht. Wenn du magst, schick mir mal Fotos davon. Du kannst die Canini raus massieren. Kommt halt drauf an, wie eng das alles ist. Und auf keinen Fall die unteren Canini kürzen lassen. Das verschiebt das komplette Gebiss und macht es noch schlimmer.
Bei Nala hat das minimale abschleifen des einen canini super funktioniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
4. Nov. 20:16
Gut, dann darf der Hund eh nicht in die Zucht. Wenn du magst, schick mir mal Fotos davon. Du kannst die Canini raus massieren. Kommt halt drauf an, wie eng das alles ist. Und auf keinen Fall die unteren Canini kürzen lassen. Das verschiebt das komplette Gebiss und macht es noch schlimmer.
Nala war da aber schon 9 Monate alt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Nov. 20:57
Mit einem sitzbild in komischer Pose kann ich auch dienen 🤣 ist schon länger her

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
4. Nov. 21:02
War bei Nala auch der Fall, allerdings bohrte sich nur ein unterer canini in den gaumen. Gott sei Dank konnten wir die zahnspange abwenden. Bei ihr wurde der eine canini minimal abgeschliffen. Das hat gereicht.
Voll gut, dass das mit dem Abschleifen dann gereicht hat. Bei Peanut haben die Zähne jetzt schon zu doll gedrückt und abschleifen ist erst später möglich, so dass es jetzt die Rutsche gab. Die sitzt an den oberen Canini und bringt die unteren durch ihre Form dazu, nach außen zu wachsen

Beitrag-Verfasser-Bild
Teresa
4. Nov. 21:36
Ich konter mit Sitzpositionen 😂🙈🤷🏼‍♀️
😅👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
4. Nov. 21:58
Voll gut, dass das mit dem Abschleifen dann gereicht hat. Bei Peanut haben die Zähne jetzt schon zu doll gedrückt und abschleifen ist erst später möglich, so dass es jetzt die Rutsche gab. Die sitzt an den oberen Canini und bringt die unteren durch ihre Form dazu, nach außen zu wachsen
Wir sind auch froh, daß das gereicht hat.

Danke für die Aufklärung hinsichtlich der Rutsche 🤗