Ich habe eine Frage an euch als erfahrene RR-Besitzer. Bevor ich allerdings zu der Frage komme, folgendes Problem:
Unsere 16 Monate alte Hündin springt bzw. rempelt mich beim Spielen sehr stark an, teils mit Anlauf teils ohne. Es geht sogar soweit, dass sie in meine Arme schnappt. Ich weiß, dass RR sehr wild miteinander spielen, aber das was sie mit mir macht ist nicht mehr witzig und tut weh. Unsere Trainerin sagte, spiel unterbrechen, nicht darauf eingehen, erstarren und nicht beachten. Bis sie merkt, es passiert nichts und das was sie veranstaltet hat keinen Erfolg. Leider bisher kommen wir damit nicht wirklich weiter.
Jetzt meine Frage: Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich ggf. aus eigener Erfahrung, wie ich ihr Verhalten ändern kann?
Manchmal hilft nur laut schimpfen 😩 🤷♀️ Wenn sie dein Ignorieren nicht versteht, braucht es eine Ansage. Wenn sie merkt, dass du es ernst meinst, wird auch zukünftig wieder das Ignorieren helfen. Sei konsequent, wenn sie sich so verhält. Also nicht zwischendurch mal witzig, dann wieder ernsthaft - damit ist sie verwirrt und meint, da geht noch was…