Mal ein anderes Thema🙄
Hat jemand nen Ansatz fürs Anschlagen, wenn jemand im Hausflur ist?
Simba bellt nicht dauerhaft, aber alle paar Sekunden 1 Beller, manchmal auch geknurre, was für mich noch akzeptabel wäre.
Er differenziert auch wer im Treppenhaus ist. Bei Hass-Nachbarn bellt und knurrt er - vor allem die mit Hunden.
Bei anderen zu denen er auch schon persönlichen Kontakt hatte, zeigt er es fast gar nicht.
Persönlicher Kontakt zu den anderen nicht möglich, falls das jemand vorschlagen wollen würde.
Auf verbale Korrekturen sowie ins Körbchen schicken + verbale Korrektur lässt er sich so gut wie nicht ein oder gibt nur ein gewuffe von sich statt ein richtiges bellen.
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Wir z B. möchten, dass die Hunde anschlagen. Wenn wir das ständig unterbinden werden sie im Falle des Falles nichts machen. Was wir machen ist, dass wir sagen: warten ich schaue nach. Dann gehe ich z.B ans Fenster oder an die Türe und sage dann: alles gut. Wir belohnen sie für ihre Aufmerksamkeit. Ein kleines "Hinterherwuffen" dürfen sie auch. Aber wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden.