Home / Forum / Rasse-spezifisches / Rhodesian Ridgeback

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25371
zuletzt 22. Dez.

Rhodesian Ridgeback

Da man hier leider nicht mehr sieht wo und wer die Rasse Rhodesian Ridgeback hat..... 😍Frage ich hier msl nach...... Und zeigt mal eure Lieblinge 🙏😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
9. Mai 21:06
Ja, vor 3 Tagen ist Yumi ausgerissen, über den Zaun und war 25 min. jagen. Als sie zurück kam war sie am Ende und ich hätte sie am liebsten verschenkt, weil die mit ihrem Ausriss ein halbes Jahr hartes amAntijagdtraining zunichte gemacht hat . Ich habe fast geheult. Jetzt müssen wir Zaun noch höher machen und professionelles Antijagdtraining .Es macht keinen Spaß, sie steht jetzt den ganzen Tag am Fenster und schaut raus. Das ganze ist gerade nicht erfreulich. Hat jemand von euch auch so ein Kind zu Hause ? Tips 😅
So nicht, aber viele andere Baustellen 😏
Das ist natürlich total Mist, ich kann deinen Frust verstehen. Das positive aber ist, daß ihr und keinem anderen etwas passiert ist und dass sie wieder relativ schnell wieder zurückgekommen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
9. Mai 21:10
Wieso ist sie rechts blind? Von Geburt an ?
Nee, mit 3 Monaten Hydrocephalus gehabt. Gehirn-Shunt-OP gehabt. Leider durch den Druck im Gehirn das rechte Augenlicht verloren.

Inzwischen kommt sie aber gut damit zurecht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Mai 05:32
Ja, vor 3 Tagen ist Yumi ausgerissen, über den Zaun und war 25 min. jagen. Als sie zurück kam war sie am Ende und ich hätte sie am liebsten verschenkt, weil die mit ihrem Ausriss ein halbes Jahr hartes amAntijagdtraining zunichte gemacht hat . Ich habe fast geheult. Jetzt müssen wir Zaun noch höher machen und professionelles Antijagdtraining .Es macht keinen Spaß, sie steht jetzt den ganzen Tag am Fenster und schaut raus. Das ganze ist gerade nicht erfreulich. Hat jemand von euch auch so ein Kind zu Hause ? Tips 😅
Ohhhh verdammt 😒 Heulen würd ich gut verstehen. Die Verzweiflung ist riesig, wenn man sich ohnehin schon so viel mit dem Thema beschäftigt und die größte Mühe gibt 😣
Jagen ist bei uns bisher kein großes Thema. Aber kann ja alles noch kommen...
Als Erste-Hilfe-Maßnahme vielleicht die Fenster im unteren Bereich mit Milchglasfolie bekleben??

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Mai 05:35
Doch: Vögel, aber nur wenn sie 3 m vor ihr sind. Sonst achtet sie da nicht so auf Tiere. Da auf der Wiese sind keine Tiere unterwegs. Ansonsten sehe ich andere Tiere schneller als sie (sie ist ja rechts blind).
Also dass da keine Vögel auf der Wiese sind, kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin ist grad Brutzeit und es gibt Wiesenbrüter 🙄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Mai 06:28
Ja wir. Xenia hat schon recht früh Jagdtrieb entwickelt und nach ein paar "Erlebnissen", haben wir bei Pia Gröning Fortbildungen gemacht. Viel Arbeit dann über Monate, Konditionieren, Beschäftigung. Vögel 🐦 sind schon länger nicht interessant. Im Garten fixiert sie diese an, bleibt aber liegen. Sie gehören zum Alltagsbild und wir sagen, sie gehören hier hin. Im Freilauf haben wir geübt, dass sie hinterher darf bei Abruf aber zurück muss. Das klappt auper. Sie darf also hin, belohnt wird dann ihr zurückkommen. Es muss alles uninteressant für sie sein. Beim Spaziergang scannen wir ständig die Umgebung und lernen schneller als sie zu sein. Schlimm ist, wenn einmal Beute gemacht wird, dann ist das Kind quasi in den Brunnen gefallen

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
10. Mai 06:37
Ja wir. Xenia hat schon recht früh Jagdtrieb entwickelt und nach ein paar "Erlebnissen", haben wir bei Pia Gröning Fortbildungen gemacht. Viel Arbeit dann über Monate, Konditionieren, Beschäftigung. Vögel 🐦 sind schon länger nicht interessant. Im Garten fixiert sie diese an, bleibt aber liegen. Sie gehören zum Alltagsbild und wir sagen, sie gehören hier hin. Im Freilauf haben wir geübt, dass sie hinterher darf bei Abruf aber zurück muss. Das klappt auper. Sie darf also hin, belohnt wird dann ihr zurückkommen. Es muss alles uninteressant für sie sein. Beim Spaziergang scannen wir ständig die Umgebung und lernen schneller als sie zu sein. Schlimm ist, wenn einmal Beute gemacht wird, dann ist das Kind quasi in den Brunnen gefallen
Machen gerade in der Hundeschule von Fr. Gröning die Vorbereitung auf den Hundeführerschein nach BHV..
Da Ebo deutlich Jagdverhalten zeigt, hatten wir bei einer Verlosung für Teilnahme Anti-Jagd Training teilgenommen . Waren aber schon zu spät…
Ist aber, nach all den anderen „ Baustellen „ auf unserer to do Liste.
Er lässt die Vögel im Garten auch links liegen und schläft oder beobachtet mit einem Auge..
Auf dem Weg/ der Straße sieht es da schon interessanter für ihn aus…
Alle Antennen auf Empfang , Radar an . Bei ihm und bei uns 😅😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
10. Mai 06:40
Also dass da keine Vögel auf der Wiese sind, kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin ist grad Brutzeit und es gibt Wiesenbrüter 🙄
Ja , die ziehen gerade überall Nachwuchs groß . Von Flachland bis Berge…da muss der Abruf sitzen.. aber Nala freut sich da ihres Lebens und sieht nicht nach jagen aus… wenn das laufen über die Wiese schon ein Grund ist den Hund an die Leine zu nehmen, dann überall und jeder…
Oder??

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Mai 06:57
Nee, mit 3 Monaten Hydrocephalus gehabt. Gehirn-Shunt-OP gehabt. Leider durch den Druck im Gehirn das rechte Augenlicht verloren. Inzwischen kommt sie aber gut damit zurecht.
Oh jeh die arme Maus 🥺

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Mai 06:59
Gestern Abend nach der Hundeschule durfte er wieder mit seiner Freundin und Freund toben 😍 heute morgen ist er ne kleine Schlaftablette 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Mai 07:29
Nicht nur Jagen ist ein Problem sondern jede Art der Störung beim Brüten. Muss jeder selber wissen, was er mit sich vereinbaren kann. Ich bin da vielleicht strikter als andere. Bekomm das aber nicht mehr aus meinem Kopf raus und kann mich nicht mehr so unbeschwert an dem generell schönen Anblick erfreuen. Ist auch nicht schön für mich 🙈