Find ich auch schräg. Jemand ist also "geldgeil", nur weil er die Kosten für die Aufzucht eines Welpen an den Käufer weitergibt.
Sind doch die gleichen Kosten, die ein "Verbandszüchter" auch hat, wenn der verbandslose Züchter gewissenhaft züchtet. Nur das der Verbandzüchter natürlich auch Kosten, wie Mitgliedsbeitrag für den Verband hat.
Wenn der "freie" Züchter Welpen abgeben würde, die nicht geimpft, entwurmt etc. sind und die Elterntiere in ihrem eigenen Dreck leben müssten und kein Tageslicht zu sehen bekämen und der Welpe trotzdem fast 2.000 € kosten würde...dann, ja dann wäre er tatsächlich nur am schnellen Geld interessiert.
Beim Lesen des Textes war ich eher auf Seiten des Beschimpften, weil mir ein "Rehkopf" und etwas mehr Größe für einen Chi sympathischer wäre, wenn ich mich für einen Chi interessieren würde...
Genau, in diesem FB Post ist absolut nicht herauslesen was dieser "freie Züchter" ist, es wird davon ausgegangen das diese Welpen nicht Gesund sein können weil eben kein "Verbandszüchter" . Zumindest ist die Anatomie, also grösser und Rehkopf, gesünder als die "Verbandszüchter Standart Chis" ( der schreibt ja selbst das zwei seiner Hunde "extrem" sind). Dieser "freie Züchter" kann/könnte wohl durchaus ein ehemaliger "Verbandszüchter" sein, der sich wegen der "QZ-Merkmale-Rassestandart" abgewandt hat...seine "gesünderen Chis" würden ja sowieso nicht von VDH/FCI akzeptiert werden...🤗