Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2924
heute 09:11

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 08:00
Gerade bei Facebook darüber gestolpert…. 🫣😑 Dachte dass der Standard für Chis mittlerweile der Rehkopf wäre, aber ist wohl nicht so 😢
Ne Rehkopf ist bei VDH Chihuahua nicht erwünscht, hier Auszug der VDH Rassestandart : Chihuahua (218) ; KOPF = Apfelförmig mit deutlichem Stop und kurzem Fang. AUGEN = gross rund, ausdrucksvoll dunkel (helle Augen zulässig aber nicht erwünscht)......GRÖSSE/GEWICHT = 1,5-3kg Also ehrlich und direkt übersetzt: KOPF = Brachyzephal, kurze Schnauze/Nase. AUGEN = riesig und "glubschig"........ also ganz offizielle QZ Merkmale .....was ein "gesunder" und auch "zuchttauglicher" Chi mitbringen muss....und die größte na ja darüber muss man gar kichts sagen...3kg mag ja gerade noch grenzwertig sein aber 1,5Kg ist QZ und geht schon fast in Teacup-Bereich... Das , (auf dem Foto) ist schon ein extremes Beispiel von QZ aber Laut VDH Chihuahua "ideal Typ" https://welpen.vdh.de/hunderassen/rasselexikon/ergebnis/chihuahua-langhaar

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
10. Dez. 09:41
Ne Rehkopf ist bei VDH Chihuahua nicht erwünscht, hier Auszug der VDH Rassestandart : Chihuahua (218) ; KOPF = Apfelförmig mit deutlichem Stop und kurzem Fang. AUGEN = gross rund, ausdrucksvoll dunkel (helle Augen zulässig aber nicht erwünscht)......GRÖSSE/GEWICHT = 1,5-3kg Also ehrlich und direkt übersetzt: KOPF = Brachyzephal, kurze Schnauze/Nase. AUGEN = riesig und "glubschig"........ also ganz offizielle QZ Merkmale .....was ein "gesunder" und auch "zuchttauglicher" Chi mitbringen muss....und die größte na ja darüber muss man gar kichts sagen...3kg mag ja gerade noch grenzwertig sein aber 1,5Kg ist QZ und geht schon fast in Teacup-Bereich... Das , (auf dem Foto) ist schon ein extremes Beispiel von QZ aber Laut VDH Chihuahua "ideal Typ" https://welpen.vdh.de/hunderassen/rasselexikon/ergebnis/chihuahua-langhaar
Wahnsinn 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
10. Dez. 11:37
Ach du...💩 und sowas nennt sich "Züchter" ...macht "negativ Stimmung " gegen Chis mit geringeren/ resp ohne QZ Merkmale...und verbreitet "Falsche Infos"....also sorry aber aus meiner Sicht ist hier der "Verbandszüchter" der "Vermehrer dem es um Geld geht". Scheint ja auch vom Preis des anderen eingeschnappt zu sein.... Aber ist so ein "Züchter" wie einige "VDH Mops Züchter" in einer Doku sagten; ...wenn der Mops eine längere Nase hat ist es kein Mops mehr...🤮
Find ich auch schräg. Jemand ist also "geldgeil", nur weil er die Kosten für die Aufzucht eines Welpen an den Käufer weitergibt.
Sind doch die gleichen Kosten, die ein "Verbandszüchter" auch hat, wenn der verbandslose Züchter gewissenhaft züchtet. Nur das der Verbandzüchter natürlich auch Kosten, wie Mitgliedsbeitrag für den Verband hat.
Wenn der "freie" Züchter Welpen abgeben würde, die nicht geimpft, entwurmt etc. sind und die Elterntiere in ihrem eigenen Dreck leben müssten und kein Tageslicht zu sehen bekämen und der Welpe trotzdem fast 2.000 € kosten würde...dann, ja dann wäre er tatsächlich nur am schnellen Geld interessiert.
Beim Lesen des Textes war ich eher auf Seiten des Beschimpften, weil mir ein "Rehkopf" und etwas mehr Größe für einen Chi sympathischer wäre, wenn ich mich für einen Chi interessieren würde...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 12:10
Ich weiß ja nicht wieso hier gleich wieder auf den VDH los gegangen wird und veraltetes Material verwendet werden muss nur um seine Meinung zu stärken!

Ja über die 2 kg kann und muss diskutiert werden und wird es auch. Keine Sorge

Es wird aber darauf hingewiesen das je kleiner die Hunde sind je mehr Probleme 3ntstehen können.

https://chihuahuaklub.com/Der-Chihuahua/unsere-Rasse

Also wenn schon was eingestellt und wieder gegeben wird nicht das erst beste auswählen weil es gerade in die eigene Meinubg passt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 12:11
Wahnsinn 😢
Quelle bitte prüfen und nicht immer als glauben!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 14:22
Ich weiß ja nicht wieso hier gleich wieder auf den VDH los gegangen wird und veraltetes Material verwendet werden muss nur um seine Meinung zu stärken! Ja über die 2 kg kann und muss diskutiert werden und wird es auch. Keine Sorge Es wird aber darauf hingewiesen das je kleiner die Hunde sind je mehr Probleme 3ntstehen können. https://chihuahuaklub.com/Der-Chihuahua/unsere-Rasse Also wenn schon was eingestellt und wieder gegeben wird nicht das erst beste auswählen weil es gerade in die eigene Meinubg passt!
War ja klar das den VDH in Schutz nimmst wiedermal....🤗 ABER Fakt ist ; gibt mal Chihuahua Rassestandart bei Google ein und ...stell dir vor...der von mir kopierte link erscheint ganz oben ... wenn das tatsächlich veraltet ist MUSS halt der VDH selbst dafür sorgen das dieser Link nicht ganz oben auftaucht,...basta....!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 14:36
Quelle bitte prüfen und nicht immer als glauben!
Ist original VDH/FCI oder willst mir nun auch noch Fälschung unterstellen...🙄. Ja FCI Standart ist ab 2004 ABER was aktuelleres findet man im Netz nicht, durch "normales suchen" ...also Schlagwörter wie "VDH Rassestandart Chihuahua " auch steht nirgends das die stadarts überarbeitet wurden. (Im Gegenteil, langer Fang wird zum Beispiel unter "schwerer Fehler".gelistet) Auch steht da ...unter 2kg darf nicht gezüchtet werden ABER Hunde unter 2kg dürfen ausgestellt werden...., also Chis unter 2kg dürfen durchaus "produziert" werden !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 14:45
Ich weiß ja nicht wieso hier gleich wieder auf den VDH los gegangen wird und veraltetes Material verwendet werden muss nur um seine Meinung zu stärken! Ja über die 2 kg kann und muss diskutiert werden und wird es auch. Keine Sorge Es wird aber darauf hingewiesen das je kleiner die Hunde sind je mehr Probleme 3ntstehen können. https://chihuahuaklub.com/Der-Chihuahua/unsere-Rasse Also wenn schon was eingestellt und wieder gegeben wird nicht das erst beste auswählen weil es gerade in die eigene Meinubg passt!
Ich habe nur VDH/FCI Standarts wiedergegeben und zwar GENAU so wie man sie im Internet auch heutzutage noch findet, auch gibt's das original "FCI Chihuahua Rassestandart PDF" zum Download und dort steht das gleiche, sollte sich da ab 2004 was geändert haben, ....gibts trotzdem wohl kein neueres PDF für "Otto normal" zum Download ... und um das geht's ja...die meisten der wenigen die sich gründlicher über die Rasse informieren wollen stoßen zwangsläufig auf die von dir "veraltet" genannte Unterlagen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 14:57
Find ich auch schräg. Jemand ist also "geldgeil", nur weil er die Kosten für die Aufzucht eines Welpen an den Käufer weitergibt. Sind doch die gleichen Kosten, die ein "Verbandszüchter" auch hat, wenn der verbandslose Züchter gewissenhaft züchtet. Nur das der Verbandzüchter natürlich auch Kosten, wie Mitgliedsbeitrag für den Verband hat. Wenn der "freie" Züchter Welpen abgeben würde, die nicht geimpft, entwurmt etc. sind und die Elterntiere in ihrem eigenen Dreck leben müssten und kein Tageslicht zu sehen bekämen und der Welpe trotzdem fast 2.000 € kosten würde...dann, ja dann wäre er tatsächlich nur am schnellen Geld interessiert. Beim Lesen des Textes war ich eher auf Seiten des Beschimpften, weil mir ein "Rehkopf" und etwas mehr Größe für einen Chi sympathischer wäre, wenn ich mich für einen Chi interessieren würde...
Genau, in diesem FB Post ist absolut nicht herauslesen was dieser "freie Züchter" ist, es wird davon ausgegangen das diese Welpen nicht Gesund sein können weil eben kein "Verbandszüchter" . Zumindest ist die Anatomie, also grösser und Rehkopf, gesünder als die "Verbandszüchter Standart Chis" ( der schreibt ja selbst das zwei seiner Hunde "extrem" sind). Dieser "freie Züchter" kann/könnte wohl durchaus ein ehemaliger "Verbandszüchter" sein, der sich wegen der "QZ-Merkmale-Rassestandart" abgewandt hat...seine "gesünderen Chis" würden ja sowieso nicht von VDH/FCI akzeptiert werden...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 16:05
War ja klar das den VDH in Schutz nimmst wiedermal....🤗 ABER Fakt ist ; gibt mal Chihuahua Rassestandart bei Google ein und ...stell dir vor...der von mir kopierte link erscheint ganz oben ... wenn das tatsächlich veraltet ist MUSS halt der VDH selbst dafür sorgen das dieser Link nicht ganz oben auftaucht,...basta....!!
Nicht alles was oben steht ist aktuell, nicht bei allem.....

Das Internet vergisst leider nicht so schnell.

Jeder sollte mitlerweile wissen das die Daten im Internet zu verifizieren sind und man einfach nicht die erst beste Information verwenden kann.

Basta