Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2927
zuletzt 13. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Nov. 10:48
Hier gibt es das allgemeine! Züchter Bashing.
Woanders das Bashing der Tierschutz Orgas.
Einen Gewinner gibt es dabei....der Vermehrer, ob privat oder organisiert, der freut sich tierisch darüber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Nov. 10:51
Moinsen 👋 Mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal passiert, daß ich während eines Gesprächs den Eindruck gewonnen habe, das der Begriff Qualzucht irgendwie falsch verstanden wird. Da wurde vom netten, lieben Züchter gesprochen, der seinen Hunden ganz bestimmt nichts tut🤔 die gesundheitlichen Beeinträchtigungen des Tieres waren kein Thema. Und das jetzt sogar unter Hundeleuten.... Fazit: immer noch viel zu wenig präsent das Thema! Trefft ihr auch immer noch Leute, denen das Thema unbekannt ist?
Hab ich so in all den Jahren auch noch nicht gehört. Den Begriff Qualzucht gibt es ja schon recht lange. Seit Mitte der 1980er gibt es bereits den Qualzuchtpragraph im Tierschutzgesetz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
30. Nov. 10:54
Ich denke das Bild sagt mehr als 1000 Worte 🤮 https://champion-bulldoggen.com/champion-bulldogs-die-entstehung-eines-wahren-champions/ ....und der Text und Rassestandarts dazu ist noch abartiger...
Auch das wieder nur weil da irgendwo der FCI steht heißt es noch lange nicht das im Verband gezüchtet wird!

Selbst bei den Spitzen haben wir das schöne Problem das einige schreiben in Anlehnung an den VDH Standard... blabla.

Merle ist im Standard des VDHs beim Spitz verboten!

Dazu kommen dann Leute die schreiben blös nichts aber wirklich nicht bei den Verbänden kaufen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
30. Nov. 10:57
Was ist das denn jetzt für ein Beispiel? Da hat sich ein unseriöser Club gebildet , der sich Champion Bulldog nennt. Jeder kann einen eigenen Verband aufmachen und sich irgendwie betiteln.
Ganz genau und leider dürfen die dann auch in Ihrem Text schreiben in Anlehubg an oder eie hier besser als.

Das wird dann dazu verwendet die Verbände in den Dreck zu ziehen und das Leid der Tiere zu unterstützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
30. Nov. 11:00
Hab ich so in all den Jahren auch noch nicht gehört. Den Begriff Qualzucht gibt es ja schon recht lange. Seit Mitte der 1980er gibt es bereits den Qualzuchtpragraph im Tierschutzgesetz.
🤔 ich bin tatsächlich auch erst vor wenigen Jahren auf das Thema aufmerksam gemacht worden. Ich glaube sogar hier bei Dogorama. Hatte vorher nichts davon gehört. Auch in der Pferdebubble nicht. Theoretisch bin ich ja bestimmt nicht die einzige?!😳🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
30. Nov. 11:03
ALSO sind deiner meinung Bulldogge, Mops etc vom "seriösen Verbandszüchter" gesund ? QZ Rassen sind auch beim "seriösen Verbandszüchter " Qualzuchtrassen, was anderes lässt der "Verbands Rassestandart" nicht zu...
Mops und ko sind egal woher QZs deshalb aber alle Verbandszüchter schlecht zu reden geht halt garnicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
30. Nov. 11:09
Nicht der einzige Züchter der sich vom VDH abwandte weil die Rassestadarts nicht weniger Rassen zu eng und "ungesund" gehalten werden .
Meine sind auch aus dem IHV!

Auch weil damals der IK im VDH bei den Spitzen jenseits von gut und Böse war.

Hier sind sie Stand jetzt auf einem verdammt guten Weg!

Nicht weil der Rasseverband so tolle Arbeit leistet, sondern sich die Züchter einig sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Nov. 11:27
Muss dann hier an mir vorbeigezogen sein. Kam bisher auch nie auf den Gedanken das Wort Qualzucht so zu interpretieren. Ich lese aber immer häufiger das man den Begriff durch Defektzucht ersetzt. Finde ich persönlich nicht ganz so toll. Der Begriff ist mir nicht ausreichend aussagekräftig. Vielen sagt das aber halt erstmal gar nix.

Nach wie vor bin ich davon überzeugt das Aufklärung nur dann was bringt wenn wir damit sehr früh im Kindesalter beginnen. Gerne schon bei den kleinen im Kindergartenalter. Da der Wolf/Hund fester Bestandteil der Lehrplans ist ließe sich das prima mit einbauen. Leider stößt das oftmals auf Kritik da eben viele Eltern daheim eine Qualzucht sitzen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
30. Nov. 11:43
Muss dann hier an mir vorbeigezogen sein. Kam bisher auch nie auf den Gedanken das Wort Qualzucht so zu interpretieren. Ich lese aber immer häufiger das man den Begriff durch Defektzucht ersetzt. Finde ich persönlich nicht ganz so toll. Der Begriff ist mir nicht ausreichend aussagekräftig. Vielen sagt das aber halt erstmal gar nix. Nach wie vor bin ich davon überzeugt das Aufklärung nur dann was bringt wenn wir damit sehr früh im Kindesalter beginnen. Gerne schon bei den kleinen im Kindergartenalter. Da der Wolf/Hund fester Bestandteil der Lehrplans ist ließe sich das prima mit einbauen. Leider stößt das oftmals auf Kritik da eben viele Eltern daheim eine Qualzucht sitzen haben.
Ja, stimmt. Defekt hört sich harmloser an als Qualzucht. Schon fast ne Verniedlichung. Trifft es nicht. Hab ich aber noch nicht gehört, daß das Wort jemand benutzt.

Hast du schon mal versucht Eltern, zu überzeugen? Wobei die ja gar keinen bzw. kaum einen Einfluss auf den Lehrplan haben.😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Nov. 11:48
Ja, stimmt. Defekt hört sich harmloser an als Qualzucht. Schon fast ne Verniedlichung. Trifft es nicht. Hab ich aber noch nicht gehört, daß das Wort jemand benutzt. Hast du schon mal versucht Eltern, zu überzeugen? Wobei die ja gar keinen bzw. kaum einen Einfluss auf den Lehrplan haben.😔
Meine kids sorgen fleißig dafür das es immer mal wieder in verschiedenen Fächern thematisiert wurde (Aufsätze, Referate usw). Meine Tochter nimmt da auch keinen Blatt vor den Mund und fragt die Leute die sie trifft warum sie sich denn eine Qualzucht und keinen gesunden Hund gekauft haben. Eine Lehrkraft sagte mal das sie das Thema nur anspricht wenn sie weiß das in der Klasse niemand mit einer Qualzucht zusammenlebt. Man wolle damit niemanden auf die Füße treten.