Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
29. Nov. 19:43
Die Vermehrer passen sich nicht den Zuchtverbänden an sondern den Endkunden, die eben genau diese Hunde mit Qualzuchtmerkmalen haben wollen.
Ich bin mir ziemlich sicher, so "rassegläubig" wie viele Menschen sind würden sich z.B. langnasige Frenchies schnell durchsetzen, wenn der Rassestandard das vorschreiben würde...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 20:12
Ich bin mir ziemlich sicher, so "rassegläubig" wie viele Menschen sind würden sich z.B. langnasige Frenchies schnell durchsetzen, wenn der Rassestandard das vorschreiben würde...
Glaube ich ganz bestimmt nicht.
Genauso Kindchenschema ist das, was die Leute begeistert. Und das funktioniert halt nur mit Qualzuchtmerkmalen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 20:16
Ach so für dich ist es also eine Förderung von Tierleid wenn man Vebands- QZ-Züchter und ihre "Geschäfte" nicht gutheißen kann oder unterstützt /fördert... Fakt ist , aber es gibt keine gesunden Möpse, und das bewusste vermehren/Züchten von Tieren mit QZ Merkmalen ist laut TSG verboten, ganz egal ob diese Vermehrer/Züchter sich mit VDH oder anders "Zuchtverbands-Siegel" schmücken oder nicht. So ein Tier leidet ganz egal ob es Papiere hat oder nicht ! Und desshalb gehört die "Zucht/Vermehrung" von solchen Tieren verboten .... aber wer "Verbandszüchter" von QZ Rassen befürwortet fördert verteidigt , fördert das Tierleid....und fördert auch die Einstellung/Meinung ; QZ Rassen von "seriösen Verbands Züchter" sind gesund....
Da hast du auf jedenfall komplett recht.
Aber was Jessica und mir ein bisschen aufstößt, das ist , dass es hier komplett nur um den VDH oä geht.
Ich bin mir sehr sicher , dass sich innerhalb der Verbände schon einiges getan hat.
Wenn Untersuchungen gefordert werden, die zwar nicht immer zielführend sind, dann ist es aber zumindest etwas.
Das Ausstellungsverbot wird auch immer mehr durchgesetzt.
Es ist zumindest Bewegung drin.
Für die Vermehrer ist das alles egal. Die müssen sich an garnix halten, da zählt ausschließlich die Kohle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
29. Nov. 20:16
Glaube ich ganz bestimmt nicht. Genauso Kindchenschema ist das, was die Leute begeistert. Und das funktioniert halt nur mit Qualzuchtmerkmalen.
Wenn die Zuchtverbände aber mal ganz klare Kante gegen QZ Rassen zeigen würden, dann kommt es vielleicht auch bei den Leuten an, die denken ihre QZ wäre gesund. Es wird aber am Ende eh nur ein komplettes Zucht- und Haltungsverbot etwas bringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
29. Nov. 20:19
Da hast du auf jedenfall komplett recht. Aber was Jessica und mir ein bisschen aufstößt, das ist , dass es hier komplett nur um den VDH oä geht. Ich bin mir sehr sicher , dass sich innerhalb der Verbände schon einiges getan hat. Wenn Untersuchungen gefordert werden, die zwar nicht immer zielführend sind, dann ist es aber zumindest etwas. Das Ausstellungsverbot wird auch immer mehr durchgesetzt. Es ist zumindest Bewegung drin. Für die Vermehrer ist das alles egal. Die müssen sich an garnix halten, da zählt ausschließlich die Kohle.
Ich denke es wird so oft der VDH genannt weil es eben einer der bekanntesten Vereine ist… genauso wie hier stellvertretend für alle QZ Rassen hauptsächlich Mops und Frenchie genannt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 20:20
Wenn die Zuchtverbände aber mal ganz klare Kante gegen QZ Rassen zeigen würden, dann kommt es vielleicht auch bei den Leuten an, die denken ihre QZ wäre gesund. Es wird aber am Ende eh nur ein komplettes Zucht- und Haltungsverbot etwas bringen.
Den Haltern, die so uneinsichtg sind, denen ist total egal was der Zuchtverband da so von sich gibt.
Qualzucht ist heutzutage in aller Munde, da kommst du garnicht mehr dran vorbei.
Niemand kann sagen, dass er davon nichts weiß.
Und trotzdem ist es Vielen einfach egal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
29. Nov. 20:22
Den Haltern, die so uneinsichtg sind, denen ist total egal was der Zuchtverband da so von sich gibt. Qualzucht ist heutzutage in aller Munde, da kommst du garnicht mehr dran vorbei. Niemand kann sagen, dass er davon nichts weiß. Und trotzdem ist es Vielen einfach egal.
Vielleicht WEIL auf Internetseiten von Züchtern noch steht, dass deren Tiere völlig gesund sind und weil in seriösen Verbänden immer noch QZ Rassen gezüchtet werden? Ne gewisse Signalwirkung hätte es auf jeden Fall wenn die Verbände QZ komplett verbieten würden

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 20:22
Ich denke es wird so oft der VDH genannt weil es eben einer der bekanntesten Vereine ist… genauso wie hier stellvertretend für alle QZ Rassen hauptsächlich Mops und Frenchie genannt werden.
Ja, da hast du recht.
Dutzende Rassen sind auch der Qualzucht Liste oder zumindest teilweise mit Qualzuchtmerkmalen ausgestattet.
So Mancher bei Dogorama oder in der Realität wäre sehr überrascht, dass sein Hund auch darunter fällt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 20:24
Vielleicht WEIL auf Internetseiten von Züchtern noch steht, dass deren Tiere völlig gesund sind und weil in seriösen Verbänden immer noch QZ Rassen gezüchtet werden? Ne gewisse Signalwirkung hätte es auf jeden Fall wenn die Verbände QZ komplett verbieten würden
Der Großteil der Halter kauft seinen Hund nicht bei einem richtigen Züchter . Der Slogan....Ich brauche keine Papiere, ich geh zum Hobbyzüchter....ist aktueller denn je. Gilt aber für alle Rassen incl der ganzen Designerhunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
29. Nov. 20:26
Ich befürchte Aufklärung wird das Problem für die QZ nicht ändern.

Meiner Meinung muss da der Gesetzgeber klare Grenzen ziehen.

Alleine schon heute hier auf den Pinnwand-Einträgen sind weit über die Hälfte Fotos von Qualzuchten, die eifrig gepfötelt werden.

Ob man hier total sachlich, wütend oder emotional aufklärt ist den Haltern total egal.

Es muss hier ein eindeutiges Zucht, Import und künftiges Haltungsverbot, für QZ die nach diesem Verbot geboren werden, geben.