Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Nov. 18:05
Wieso Material von vor 7 Jahren? Welches Material? Die Seite des Züchters ist zwar veraltet trotzdem findet man beim VDH Infos über den aktuellen Stand (X Wurf, geboren am 30.09.2025, inkl. Fotos der Welpen). Da gibt es aus meiner Sicht nix schönzureden. Egal ob Vermehrer oder VDH Zucht, beides verurteile ich bei dieser Rasse scharf.
In 7 Jahren von "e auf x" ( wen es nach dem alphabet gegangen wird was normalerweise ja bei den meisten Verbands-Züchter in D der fall ist) ist extrem das ist doch nichts anderes/nicht besser als vermehrerei ...🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Nov. 18:07
In 7 Jahren von "e auf x" ( wen es nach dem alphabet gegangen wird was normalerweise ja bei den meisten Verbands-Züchter in D der fall ist) ist extrem das ist doch nichts anderes/nicht besser als vermehrerei ...🙈
Kommt drauf an wieviele Zuchthündinnen die haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Nov. 18:10
Es macht einen bemerkenswerten Unterschied. Vor 7 Jahren war das Wort Qualzucht noch nicht in aller Munde. Wenn ein Züchter 2018 den letzten Wurf hatte, dann zeugt das von großem Verantwortungsbewusstsein. Das sollte man auch mal so annehmen und auch anerkennen können und nicht nur wild draufschlagen !
Hatte er aber nicht, seit 2018 also in 7 Jahren laut den neusten Stand 2025 Wurf x höchstwahrscheinlich wurde nach Alphabet, benannt dann das sind sage und schreibe 18 Würfe in 7 Jahren .... zumindest hat der "
"Züchter" 2018 nicht aufgehört

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
29. Nov. 18:11
Wieso....man sollte sich noch mehr aufregen da diese "Züchter" in den 7 jahren bestimmt 30+ Welpen produziert haben....also 30+ Tiere die ihr ganzes Leben leiden....es wird munter mit "Lug und Betrug" weiter " Welpen produziert" indem diese als gesund vermarktet werden.......bereits vor 7 Jahrenwar bekannt das Mops eine QZ Rasse ist....
Vor sieben Jahren war es auch noch vollkommen normal das Vater mit Tochter verpaart wurde. Heutzutage ein absolutes no go!

Was vollkommen richtig ist.

Vor sieben Jahren hatte auch noch nicht jeder ein Smartphone, vor sieben Jahren gab es keinen Krieg, vor sieben Jahren gab es nicht kein Corona, vor sieben Jahren gab es die App noch nicht. Vor sieben Jahren... war die Welt noch in Ordnung. 🫣

Ne war sie eben nicht!

Die Welt dreht sich weiter und nur weil sie sich nicht schnell genug dreht heißt es eben nicht das nicht was gemacht wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Nov. 18:14
Vor sieben Jahren war es auch noch vollkommen normal das Vater mit Tochter verpaart wurde. Heutzutage ein absolutes no go! Was vollkommen richtig ist. Vor sieben Jahren hatte auch noch nicht jeder ein Smartphone, vor sieben Jahren gab es keinen Krieg, vor sieben Jahren gab es nicht kein Corona, vor sieben Jahren gab es die App noch nicht. Vor sieben Jahren... war die Welt noch in Ordnung. 🫣 Ne war sie eben nicht! Die Welt dreht sich weiter und nur weil sie sich nicht schnell genug dreht heißt es eben nicht das nicht was gemacht wurde.
Was wurde genacht genau null komma nichts, die Mops "Rassestandart's "wurden nicht geändert/verbessert....es wird immer ins extremere "gezüchtet"...da muss man nur die derzeitigen "Champions" , egal ob national oder international, von Mops und andere QZ Rassen anschauen....😡...Holland ist da ein gutes Beispiel voran zu gehen und wirklich was zu machen.... diese "Nasenlänge-Regelung" z.b sehe ich zwar micht als Lösungen aber momentan ein Kompromiss das die "Zucht" nicht so sehr nach hinten abdriftet und immer extremer, platter, konkaver gezüchtet wird wie z.B. in D.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
29. Nov. 18:25
Was wurde genacht genau null komma nichts, die Mops "Rassestandart's "wurden nicht geändert/verbessert....es wird immer ins extremere "gezüchtet"...da muss man nur die derzeitigen "Champions" , egal ob national oder international, von Mops und andere QZ Rassen anschauen....😡...Holland ist da ein gutes Beispiel voran zu gehen und wirklich was zu machen.... diese "Nasenlänge-Regelung" z.b sehe ich zwar micht als Lösungen aber momentan ein Kompromiss das die "Zucht" nicht so sehr nach hinten abdriftet und immer extremer, platter, konkaver gezüchtet wird wie z.B. in D.
Es werden Untersuchungen gemacht, das die nicht zielführend sind und es lächerlich ist mag ich garnicht in frage stellen und auch das nicht das es zu lange gedauert hat und zu langsam geht...

Nur kann es nicht sein das ihr gegen alles hetzt und dafür veraltetes Material verwendet oder falsche Informationen verbreitet.

Ihr seit gegen Tierleid, ihr fördert es hier in dem Chat gerade!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Nov. 19:06
Es werden Untersuchungen gemacht, das die nicht zielführend sind und es lächerlich ist mag ich garnicht in frage stellen und auch das nicht das es zu lange gedauert hat und zu langsam geht... Nur kann es nicht sein das ihr gegen alles hetzt und dafür veraltetes Material verwendet oder falsche Informationen verbreitet. Ihr seit gegen Tierleid, ihr fördert es hier in dem Chat gerade!
Nochmal. Welches Material meinst du und welche falschen Informationen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Nov. 19:10
Also solange der VDH (und andere Verbände) Rassestandards beibehalten die Qualzucht als Ergebnis haben trifft die Schelte auf jeden Fall die Richtigen. Sobald in den Rassestandards lange Nasen, gerade/längere Beine, gerade Hüften, schwarze Ohren etc. vorgeschrieben werden ziehen auch die Vermehrer nach - die passen sich ja schnell an den Markt an...
Die Vermehrer passen sich nicht den Zuchtverbänden an sondern den Endkunden, die eben genau diese Hunde mit Qualzuchtmerkmalen haben wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
29. Nov. 19:12
Es werden Untersuchungen gemacht, das die nicht zielführend sind und es lächerlich ist mag ich garnicht in frage stellen und auch das nicht das es zu lange gedauert hat und zu langsam geht... Nur kann es nicht sein das ihr gegen alles hetzt und dafür veraltetes Material verwendet oder falsche Informationen verbreitet. Ihr seit gegen Tierleid, ihr fördert es hier in dem Chat gerade!
Sag mal, liest du nur Sonja S Kommentare? Oder auch die anderen? Das du und Sonja S nicht der selben Meinung seid ist ja offensichtlich .

Ich persönlich hetzte mMn nicht. Oder bitte sei so nett mir mit zu teilen wo ich das getan habe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Nov. 19:37
Ach so für dich ist es also eine Förderung von Tierleid wenn man Vebands- QZ-Züchter und ihre "Geschäfte" nicht gutheißen kann oder unterstützt /fördert... Fakt ist , aber es gibt keine gesunden Möpse, und das bewusste vermehren/Züchten von Tieren mit QZ Merkmalen ist laut TSG verboten, ganz egal ob diese Vermehrer/Züchter sich mit VDH oder anders "Zuchtverbands-Siegel" schmücken oder nicht. So ein Tier leidet ganz egal ob es Papiere hat oder nicht ! Und desshalb gehört die "Zucht/Vermehrung" von solchen Tieren verboten .... aber wer "Verbandszüchter" von QZ Rassen befürwortet fördert verteidigt , fördert das Tierleid....und fördert auch die Einstellung/Meinung ; QZ Rassen von "seriösen Verbands Züchter" sind gesund....