Stimmt, den Hunden und den Tierheimen hilft so ein Gesetz nicht, aber sollte ein Zucht-/Haltungsverbot in Deutschland kommen, würde es das Hintertürchen, dass TS-Hunde von dem Verbot ausgenommen sind, und bleiben werden, nicht geben.
Das sollte sich jeder vor Augen führen, der ein solches Gesetz fordert.
Und falls ich den Eindruck erwecken sollte, ich würde TS-Hunden kein schönes Zuhause gönnen: Nein, ich gönne jedem Tier ein schönes Zuhause und stehe den Problemen von Tierheimen nicht gleichgültig gegenüber. Ich sehe es regelmäßig in unserem örtlichen Tierheim, wenn Hunde lebenslang dort verweilen, nur weil sie das Pech haben, ein Staff oder Herdenschutzhund zu sein, angeschafft von gedankenlosen Menschen und dann beschlagnahmt oder ausgesetzt.
Die Staffs haben häufig noch das Glück, ein neues Zuhause zu finden, die HS-Hunde nicht.
Hunde aus Tierheimen sollten IMMER die Option haben, diese wieder zu verlassen. In Ländern mit Liste sitzen Listenhunde lebenslänglich obwohl sie nie etwas verbrochen haben. Durch die Liste wird überhaupt garnix verbessert.
Außerdem ist auch Tag x der Geburt nicht unbedingt nachvollziehbar, nur bei Hunden mit Papieren, das dürften die Wenigsten sein. Ob ein Hund 3 oder 6 Jahre alt ist, das ist nicht auszumachen. Das gehört alles genau überdacht, sonst gibt es im Tierheim bald nur noch unvermittelbare Hunde.
Das wünscht sich hoffentlich niemand!