Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Okt. 10:53
Ja, stimmt. Das Doodlen ist im Moment sehr aktuell und die bekommt auch jeder irgendwo zu sehen. Die Fantasie bei den verrückten Mischungen kennt da leider keine Grenzen. Ich habe heute auch zum ersten Mal ein Bild von einem Merle Labrador gesehen. Bzw. "Aussiedor" genannt. Habe ich schon öfter gehört, aber heute zum ersten Mal in merle gesehen und ganz ehrlich, das sieht einfach nicht schön aus. Ich fand das regelrecht hässlich.
Es werden auch Labbis angeboten mit sogenannter Leopardenzeichnung . Total bunt mit schwarzen Flecken wie die afrikanischen Wildhunde. Bei Labbis nicht schön.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Okt. 11:00
Die Doku haben ich und auch viele andere hier im Thread auch gesehen. Da fehlen einem echt die Worte.
Aber anscheinend sind es noch zu wenige Dokus, die gezeigt werden, denn die Leute sind immer noch unbelehrbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
24. Okt. 11:14
Die Doku haben ich und auch viele andere hier im Thread auch gesehen. Da fehlen einem echt die Worte.
Bei YouTube findest Du jede Menge solcher Dokus, auch über andere Tiere wie Orcas, Delfine, Pferde usw...

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
24. Okt. 11:17
Es werden auch Labbis angeboten mit sogenannter Leopardenzeichnung . Total bunt mit schwarzen Flecken wie die afrikanischen Wildhunde. Bei Labbis nicht schön.
Leider gibt es immer mehr oberflächliche und rücksichtslose Züchter und Käufer, denen das Aussehen vor Gesundheit geht.

Obwohl mittlerweile allen Leuten bekannt sein dürfte, daß bewusste Verpaarungen von Hunden mit Gendefekten wie bei den Hunden mit Merlefaktor zu Missbildungen bzw. schweren Gesundheitsstörungen führen kann, muß es unbedingt so ein Hund sein.

Sie haben dann zwar die Aufmerksamkeit anderer Hundebesitzer, aber dafür kranke Hunde, mit denen sie ständig beim Tierarzt sitzen.
Ist es das wirklich wert? 😢

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/hunde/gesundheit-und-vorsorge-bei-hunden/gefaehrliche-fellfarben-beim-hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
24. Okt. 13:39
Ich kann mit Merle sowieso nichts anfangen, ich finde Merle allgemein "hässlich", .🫣..duck und weg 😉🫣 so wie ich sich geschekte Pferde "hässlich" finde...🤗 . Aber bei den Aussies, Cattle Dogs ( die Cattles finde ich toll und würde eigentlich in mein "Beuteschema" passen wenn die nicht so "bunt" währen 😉🤗), und andren Merle Hüte/Treibhunde "stört" es mich nicht so, bei denen passt es irgendwie auch. Das sind ja auch genau die Rassen wo verantortungbewusste Merele-Zucht ( also mit allen Tests etc) selten zu Problemen führt.
Da sind wir in unserem empfinden sehr ähnlich. Mich stört das bei zb. Den Aussies auch nicht so. Ich weiß nicht, ob es an dem langem Fell liegt, oder daran, dass man diese Rasse damit schon sooooo lange kennt.
Mit ordentlichen Tests und gewissenhafter Auswahl der Verpaarung ist merle ja auch eigentlich nicht schlimm. Finde es aber dennoch bei einem fetten Großteil der Rassen völlig unnötig, dass die Färbung mit auftauchen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
25. Okt. 21:50
Ich versuche mich da immer vorsichtig heranzutasten 😅
Was bringt es dir, das zu wissen ob die Qualzucht vom Züchter/Vermehrer ist oder aus dem Tierschutz?
Es ist ja dann leider schon zu spät und der Hund wurde schon gekauft.

Es wäre halt schön, wenn der zweite Hund dann keine Qualzucht wird, aber gibt leider genug Wiederholungstäter, die "ihrer Rasse" treu bleiben und immer wieder die selbe Rasse kaufen, egal was die für Probleme habe. Da hab ich dann auch kein Verständis mehr. Dann hat man das ja am eigenen Hund erfahren, was der durchmachen musste.
Die Leute die dann nicht umdenken verstehe ich nicht.

Mein Mann fand optisch auch die englischen Bulldoggen so süß, aber seit ich ihm erklärt habe, wie sehr die Leiden, kann er sich nicht mehr vorstellen eine Bulldogge zu kaufen und findet sie dadurch auch weniger niedlich.
Also bei vielen Leuten geht das Umdenken doch recht schnell und die kann man mit Aufklärung noch erreichen, für den hartnäckigen Rest müssen endlich die Gesetze her!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
26. Okt. 00:15
Was bringt es dir, das zu wissen ob die Qualzucht vom Züchter/Vermehrer ist oder aus dem Tierschutz? Es ist ja dann leider schon zu spät und der Hund wurde schon gekauft. Es wäre halt schön, wenn der zweite Hund dann keine Qualzucht wird, aber gibt leider genug Wiederholungstäter, die "ihrer Rasse" treu bleiben und immer wieder die selbe Rasse kaufen, egal was die für Probleme habe. Da hab ich dann auch kein Verständis mehr. Dann hat man das ja am eigenen Hund erfahren, was der durchmachen musste. Die Leute die dann nicht umdenken verstehe ich nicht. Mein Mann fand optisch auch die englischen Bulldoggen so süß, aber seit ich ihm erklärt habe, wie sehr die Leiden, kann er sich nicht mehr vorstellen eine Bulldogge zu kaufen und findet sie dadurch auch weniger niedlich. Also bei vielen Leuten geht das Umdenken doch recht schnell und die kann man mit Aufklärung noch erreichen, für den hartnäckigen Rest müssen endlich die Gesetze her!
Wo ist das Problem sich eine Qualzucht aus dem Tierheim/Tierschutz zu holen?

Wenn man sich den zweiten und dritten holt, dann weiss man zumindest auf was man sich einlässt, wie man diese Rassen zu händeln hat, auf was man achten muss, etc.
Möglich, dass man den Charakter des Hundes einfach mag, aber Qualzuchten trotzdem nicht unterstützen möchte?

Die Tiere sind nunmal da. Wieso haben sie kein schönes Zuhause verdient, in denen ihnen vielleicht auch die nötige OP bezahlt wird?
Dann lieber im Tierheim versauern lassen, und die alle Kosten tragen lassen?

Lisa bringt es also vielleicht dahingehend etwas, das zu wissen, dass sie nicht die Leute pauschal verurteilt, die ja eigentlich auf der selben Seite stehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
26. Okt. 05:23
Wo ist das Problem sich eine Qualzucht aus dem Tierheim/Tierschutz zu holen? Wenn man sich den zweiten und dritten holt, dann weiss man zumindest auf was man sich einlässt, wie man diese Rassen zu händeln hat, auf was man achten muss, etc. Möglich, dass man den Charakter des Hundes einfach mag, aber Qualzuchten trotzdem nicht unterstützen möchte? Die Tiere sind nunmal da. Wieso haben sie kein schönes Zuhause verdient, in denen ihnen vielleicht auch die nötige OP bezahlt wird? Dann lieber im Tierheim versauern lassen, und die alle Kosten tragen lassen? Lisa bringt es also vielleicht dahingehend etwas, das zu wissen, dass sie nicht die Leute pauschal verurteilt, die ja eigentlich auf der selben Seite stehen.
Daher braucht es ein Gesetz (wie in den NL) mit einem Zucht-/Haltungsverbot für QZ.
Dann wäre es verboten Hunde mit QZ-Merkmalen zu halten, die nach dem Tag X geboren wären (egal ob Zucht oder TS).
Denn im Grunde befeuert auch die QZ aus dem TS die Zucht/Vermehrung dieser Hunde. Denn jeder QZ-Hund aus dem TS wurde irgendwann einmal gezüchtet/vermehrt, verkauft (oder vom Zoll aus einem Transporter heraus beschlagnahmt, wenn es sich um die ganz fiese Vermehrung handelt) und vom 1. Besitzer (oder dem Zoll) in einem Tierheim abgegeben...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
26. Okt. 06:34
Wo ist das Problem sich eine Qualzucht aus dem Tierheim/Tierschutz zu holen? Wenn man sich den zweiten und dritten holt, dann weiss man zumindest auf was man sich einlässt, wie man diese Rassen zu händeln hat, auf was man achten muss, etc. Möglich, dass man den Charakter des Hundes einfach mag, aber Qualzuchten trotzdem nicht unterstützen möchte? Die Tiere sind nunmal da. Wieso haben sie kein schönes Zuhause verdient, in denen ihnen vielleicht auch die nötige OP bezahlt wird? Dann lieber im Tierheim versauern lassen, und die alle Kosten tragen lassen? Lisa bringt es also vielleicht dahingehend etwas, das zu wissen, dass sie nicht die Leute pauschal verurteilt, die ja eigentlich auf der selben Seite stehen.
Genau so ist das, danke 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
26. Okt. 06:37
Ich stimme dir zu und ich habe das anders gemeint.
Ich meinte es ändert meinen Umgang mit der Person nicht, ob der Hund aus dem Tierschutz ist oder nicht.
Also ich verurteile die Leute, die Qualzucht unterstützen innerlich, aber ich sag meiner Nachbarin mit ihrem Mops deswegen ja nicht, dass sie ein schlechter Mensch ist, der will das Tiere leiden. Also ich feinde Menschen nicht persönlich an, weil das nichts ändert, der Hund ist ja nun schon da.

Wenn man sich den zweiten oder dritten Qualzuchthund aus dem Tierschutz holt, habe ich damit natürlich kein Problem, ich meinte wenn man jahrelang mit dieser Rasse zusammengelebt hat und dann weiter dieses System mit einem weiteren Welpenkauf unterstützt, verstehe ich das nicht.