Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
3. Okt. 17:47
Oh man. Die Falten müssen täglich gereinigt werden. Blähungen haben leider viele Frenchys. Augenprobleme sind leider nicht untypisch. Das stinken kann mehrere Ursachen haben. Entzündete Ohren, Hautfalten, Zähne, eingetrockneter Kot unter der Stummelrute (falls da überhaupt was ist) aber leider auch schlimmeres wie Nierenprobleme.
Um so schlimmer finde ich es, wenn immer weitere Qualzuchtrassen entstehen.

Vorhin hat hier doch tatsächlich eine Frau voller Stolz eine neu designte Rasse vorgestellt, einen Bullhuawa.
Und Viele haben das auch noch gelikt. 🤬

Dieser arme Hund war ein albinoartiger, kleinwüchsiger Hund mit blauen Augen und typischen Qualzuchtmerkmalen einer Fr. Bulldogge.

Solange es solche oberflächlichen und hirnlosen Leute gibt, wird sich an dem Leid und Elend dieser geschundenen Seelen nichts ändern. 😭

Ich habe dazu meine Meinung mitgeteilt.
Und kurze Zeit später war der Beitrag gelöscht, merkwürdig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Okt. 18:57
Eine Stummelrute hat sie, muss mal schauen, ob sie mich da zum gucken mal ran lässt. Die Falten habe ich jetzt schon mehrmals trocken gewischt. 🙈
Ich denke einfach trocken auswischen wird nicht reichen. Hast du nichts an Pflegemittel für sie bekommen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
3. Okt. 19:30
Ich denke einfach trocken auswischen wird nicht reichen. Hast du nichts an Pflegemittel für sie bekommen?
Nein, leider nicht. Ich glaube die sind auch der Problematik nicht bewusst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
3. Okt. 19:31
Ich will halt auch nicht mit irgendwas da ran gehen, deswegen mache ich es lieber nur trocken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Okt. 19:37
Um so schlimmer finde ich es, wenn immer weitere Qualzuchtrassen entstehen. Vorhin hat hier doch tatsächlich eine Frau voller Stolz eine neu designte Rasse vorgestellt, einen Bullhuawa. Und Viele haben das auch noch gelikt. 🤬 Dieser arme Hund war ein albinoartiger, kleinwüchsiger Hund mit blauen Augen und typischen Qualzuchtmerkmalen einer Fr. Bulldogge. Solange es solche oberflächlichen und hirnlosen Leute gibt, wird sich an dem Leid und Elend dieser geschundenen Seelen nichts ändern. 😭 Ich habe dazu meine Meinung mitgeteilt. Und kurze Zeit später war der Beitrag gelöscht, merkwürdig.
Ich glaube den Beitrag hatte ich auch gesehen 😞 In meinem Google Newsfeed tauchte zufällig heute auch ein Wurf Miniatur Bullterrier auf... In Merle 😡 Es ist echt unerträglich...

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
3. Okt. 19:55
Ich glaube den Beitrag hatte ich auch gesehen 😞 In meinem Google Newsfeed tauchte zufällig heute auch ein Wurf Miniatur Bullterrier auf... In Merle 😡 Es ist echt unerträglich...
..ich bin ebenfalls entsetzt über unser menschliches Versagen.
Allerdings mache ich persönlich widersprüchliche Erfahrungen mit zwei Chihuahuas.
Meine Friseuse hat zwei Chis, die ich seit Jahren in ihrem Salon treffe, die angeblich gesund sind und auf mich einen lebensfrohen und gesunden Eindruck machen. Ich habe die zwei in mein Herz geschlossen .. sie springen immer sehr verschmust auf meinen Schoss und bleiben dort .. während meine Haare gemacht werden.

Angeblich werden nicht wenige dieser Hunde über 20 Jahre alt .. ich werde das genau beobachten und hoffe für die beiden liebevollen Schätze..

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
3. Okt. 20:06
Ich will halt auch nicht mit irgendwas da ran gehen, deswegen mache ich es lieber nur trocken.
Es gibt spezielle Feuchttücher für genau so was. Sogar gegen Pilze und Bakterien, dann aber nur vom TA. Wenn du trocken wischst, verreibst du den Dreck nur oder reibst ihn tiefer rein. Normale Feuchttücher soll man wegen des PH Wertes nicht nehmen, es geht aber auch ein feuchter Waschlappen. Danach vorsichtig trocken tupfen, nur tupfen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Okt. 20:15
Es gibt spezielle Feuchttücher für genau so was. Sogar gegen Pilze und Bakterien, dann aber nur vom TA. Wenn du trocken wischst, verreibst du den Dreck nur oder reibst ihn tiefer rein. Normale Feuchttücher soll man wegen des PH Wertes nicht nehmen, es geht aber auch ein feuchter Waschlappen. Danach vorsichtig trocken tupfen, nur tupfen!
Mein Tierarzt empfiehlt zB diese hier:

https://www.amazon.de/Douxo-Antibakterielle-Anti-Hefe-Hunde-Katzenf%C3%BC%C3%9Ft%C3%BCcher-Hydratisierende/dp/B08MF672HL?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A1K3REHR9107LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
3. Okt. 21:24
Mein Wochenendgast. Shila. Sie hatte auch mal einen Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, der sich aber nicht bestätigt hat. Sie ist 5 Jahre alt. Mir ist in den ersten 12 Stunden auch schon einiges aufgefallen. 🙈 Laut Besitzern ist mit ihr alles in Ordnung, aber ich weiß ja nicht... 14,2kg ist definitiv zu viel, man muss auch richtig drücken, um die Rippen irgendwie noch ertasten zu können. Ihre Augen Tränen sehr in die Nasenfalten und diese stinken auch schon ziemlich dolle. Sie hat heute Nacht mehrmals hintereinander durch die Nase eingeatmet und jedes mal anschließend sehr laut geschluckt. Klang aber nicht wie Rückwärts niesen. Sie ist sogar vorhin mal in Gebetsstellung verweilt. Was ja auf Schmerzen hindeutet. Sie hat Wellen im Rückenfell überm Rutenansatz, läuft im Passgang und hinten total O Beinig. Die O Beine könnten vielleicht an der fehlenden Rute liegen. Beim Laufen hat sie generell null Bewegung im Rücken. Kot total weich und vorallem viel. Sie pupst auch extrem. Glaub nicht, dass sie ihr Futter verträgt. Und sie stinkt🤢 badet aber angeblich jede Woche. Krallen sind für mein Gefühl auch ziemlich lang. Aber das ist ja eher eine Pflegegeschichte. Ebenso wie der Zahnstein. Das einzig positive ist, dass sie nicht wirklich geschnarcht hat und ich auch im wachzustand keinerlei Atemgeräusche höre. Aber sie ist ja so gesund. Manchmal ist man eben blind vor Liebe. Ich mache mir meine Notizen und versuche mich da mal Stück für Stück ranzutasten.🙈🙈
Ist das nicht für die Haut irgendwie ungünstig, einen Hund jede Woche zu baden?

Ich dachte immer Hunde sollte man so selten wie möglich baden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Okt. 22:18
Ist das nicht für die Haut irgendwie ungünstig, einen Hund jede Woche zu baden? Ich dachte immer Hunde sollte man so selten wie möglich baden?
Mit milden Hundeshampoo oder nur mit Wasser schadet es nicht.
Nötig ist es wöchentlich sicher nicht.
Dass man so selten wie möglich baden soll, halte ich für ein Gerücht.
Es macht schon Sinn, festgesetzten Staub und tote Haare hin und wieder mal richtig herauszuspülen.