Der Chinese Crested ist wohl die älteste Hunderasse. Der Nackthund wurde 2000 v. Chr. das erste Mal erwähnt. Ich habe den 3. dieser Rasse aus dem Tierschutz. Wenn man sich informiert, ist auch das eine Qualzucht. Was ich inzwischen auch bestätigen kann. Und da ist das Problem nicht das nackig sein. Sondern Entzündungen der Haut, fehlende Zähne und die Probleme bei der Geburt. Ich verstehe, dass man die Rasse toll findet. Diese Urhundrasse ist charakterlich super. Deshalb nur aus dem Tierschutz für mich.
Ja aber den Xoloitzcuintle (Nackthund) und auch den Schopfhund gibt's auch mit normalen Fell. Die Nacktheit ist ja das "Resultat" eines Gendefektes, dieser Gendefekt ist auch für die empfindliche Haut und fehlende Zähne zuständig. Also bei beiden Rassen haben Exemplare ohne diesen Gendefekt auch ein normales Fell und korrekte/vollständiges Gebiss. Also es gibt durchaus gesund/gendefektfreie Exemplare dieser Rassen...nur sind die leider weniger gefragt.....die sehen wahrscheinlich für einige "Liebhaber" zu "gewöhnlich /normal" aus......🤗 . Ähnliches ist ja auch bei den Ridgeback's, die gibt's auch ohne Ridge, sind aber (noch) nicht VDH annerkannt. Aber ganz ehrlich, ob mit Fell oder ohne , resp. mit Ridge oder ohne hat keinen Einfluss auf das Wesen Charakter, also kann ich es schon gar nicht begreiffen warum es dann z.B. ein "Nackter" (von Züchter/Vermeher) sein muss...