Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Sept. 16:45
Das ist interessant! Wahrscheinlich gucke ich jetzt bei jedem Hund, den ich treffe, wie er läuft 😅
Fragen und Videos werden zwecks Gangbildanalytik gern entgegen genommen 😅😆🙃🤣

Das wäre mal ein schönes Thema für einen eigenen Thread!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Sept. 16:46
Ich glaube, bei.manchen Rassen kommt der Passgang natürlich vor. Beim Labrador zum Beispiel. Beagle weiß ich nicht 🤷‍♀️
Das ist so nicht korrekt. Wird aber immer gern wieder vorgeholt als Behauptung.

Einzelne Individuen zeigen den Pass von Geburt an. Aber das ist weder die Regel noch die Mehrzahl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
19. Sept. 16:47
Das ist so nicht korrekt. Wird aber immer gern wieder vorgeholt als Behauptung. Einzelne Individuen zeigen den Pass von Geburt an. Aber das ist weder die Regel noch die Mehrzahl.
Ah okay! Danke für die Aufklärung 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Sept. 16:48
Bei Beaglen hab ich den Passgang tatsächlich schon sehr häufig und auch dauerhaft gesehen. Wir haben zwar nur zwei in unserer Umgebung und die sind nicht verwandt, aber gehen beide im Passgang und das auch immer.
Da würde ich - bevor ich behaupten könnte „das ist normal!“ - auf jeden Fall einen orthopädischen und ggf. auch neurologischen Untersuchungsgang anraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Sept. 16:51
Ah okay! Danke für die Aufklärung 👍
Labbis laufen deswegen gern im Pass, weil der Pass auch „bequem“ bei Hüftgelenksbeschwerden erscheint. Wenn die Kraft nicht aus dem Becken genommen werden kann zur Fortbewegung (da wo sie nämlich korrekterweise auch herkommen sollte), wird gern der Passgang genutzt. Hinzu kommt dann dieses Popowackeln, der sogenannte „Lumbosacrale Übergangstwist“ oder LSÜ-Twist, den so viele Menschen „so niedlich und lustig“ finden. Nein, ist er nicht. Er ist krank und zeigt Schmerz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
19. Sept. 16:57
Da käme jetzt von mir die Frage: wie oft zeigt der Hund tatsächlich im Freilauf den korrekten Schritt als Gangart? Mein Hund zum Beispiel läuft „relativ sauber“ im Trab. Er kann aber keinen Schritt, er bevorzugt den Pass. Mein Hund ist das klassische Beispiel für sämtliche orthopädischen und neurologischen Erkrankungen: HD, CEKS usw. usf. Im Freilauf musst du schon sehr genau hinsehen, um da irgendwas zu bemerken. Im Schritt zeigen sich alle Unzulänglichkeiten. Zweites Beispiel: mein Dreibein. Läuft im Schritt … unter aller Kanone. Lassen wir das. Im Galopp würdest du Never ever bemerken, dass da ein Bein fehlt!
Naja, da sie gerne sehr flink unterwegs ist, läuft sie fast immer im Trab. Schritt nur, wenn sie dann doch mal irgendwas riecht und langsamer wird. Sie ist halt fast immer im Freilauf, weil wir direkt am Waldeingang wohnen und ich bin leider kein Experte.

Für meine Augen sieht eigentlich alles normal aus. Ich höre aber, wenn wir auf Asphalt laufen immer mal (vielleicht 1x auf 500 Meter) das eine Kralle kurz schleift. Zu lang sind die aber eigentlich nicht.

Deswegen möchte ich mit ihr demnächst auch mal zur Osteopathie gehen. Nicht, dass die da irgendwas versteckt. Die rücken ja immer erst damit raus, wenn das Fass schon überläuft. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
19. Sept. 16:59
Naja, da sie gerne sehr flink unterwegs ist, läuft sie fast immer im Trab. Schritt nur, wenn sie dann doch mal irgendwas riecht und langsamer wird. Sie ist halt fast immer im Freilauf, weil wir direkt am Waldeingang wohnen und ich bin leider kein Experte. Für meine Augen sieht eigentlich alles normal aus. Ich höre aber, wenn wir auf Asphalt laufen immer mal (vielleicht 1x auf 500 Meter) das eine Kralle kurz schleift. Zu lang sind die aber eigentlich nicht. Deswegen möchte ich mit ihr demnächst auch mal zur Osteopathie gehen. Nicht, dass die da irgendwas versteckt. Die rücken ja immer erst damit raus, wenn das Fass schon überläuft. 🙈
Wenn Sie mal an der Leine ist und ich langsam laufe, so dass traben für Sie nicht möglich ist, läuft sie eigentlich durchgehend im normalen Schritt. Ist eben wie gesagt nur selten, dass ich mal kurz den Passgang sehe. Vielleicht laufe ich da in einem Tempo zwischen Schritt und Trab, was für sie blöd ist. 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
Was wäre denn überhaupt eine Rasse die wirklich keine Probleme hat? 🤔 Selbst Urhunde wie der Basenji haben ja Augen- und Darmprobleme, bzw können sie haben.
Ich würde tatsächlich behaupten,dass Galgos in die Richtung gehen. Was sie selten, aber minimal überdurchschnittlich häufig haben sind Herz und Zahnprobleme, bzw Greyhoundsperre. Gerade HD dafür ist beim Galgo mit normalgewicht wirklich die Ausnahme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Naja, da sie gerne sehr flink unterwegs ist, läuft sie fast immer im Trab. Schritt nur, wenn sie dann doch mal irgendwas riecht und langsamer wird. Sie ist halt fast immer im Freilauf, weil wir direkt am Waldeingang wohnen und ich bin leider kein Experte. Für meine Augen sieht eigentlich alles normal aus. Ich höre aber, wenn wir auf Asphalt laufen immer mal (vielleicht 1x auf 500 Meter) das eine Kralle kurz schleift. Zu lang sind die aber eigentlich nicht. Deswegen möchte ich mit ihr demnächst auch mal zur Osteopathie gehen. Nicht, dass die da irgendwas versteckt. Die rücken ja immer erst damit raus, wenn das Fass schon überläuft. 🙈
Krallenschleifen insbesondere hinten … deutet auf was neurologisches hin. Und schon wären wir wieder bei „LSS“ / Lumbosacrales Syndrom …

Bitte nicht nur zum Osteopathen gehen, sondern bestenfalls einen Check in der Klinik mit Ortho + Neuro buchen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
19. Sept. 17:03
Krallenschleifen insbesondere hinten … deutet auf was neurologisches hin. Und schon wären wir wieder bei „LSS“ / Lumbosacrales Syndrom … Bitte nicht nur zum Osteopathen gehen, sondern bestenfalls einen Check in der Klinik mit Ortho + Neuro buchen!
Ob vorne oder hinten konnte ich leider noch nicht feststellen. Ich höre das immer nur. Wenn ich sie Dichter bei mir lasse, ob Leine oder Freilauf, dann höre ich das nie, weil sie in meiner nähe ja langsamer laufen muss.

Ich werde das aber auf jeden Fall abklären lassen. 👍🏻