Danke, ja ich denke mir auch oft, dass der ein oder andere Hund ziemlich "unrund" läuft, ohne ausmachen zu können woran es liegt.
Ich bin beruflich öfter im Ausland unterwegs, und ganz besonders fällt mir das in der UK auf. Bei meinen letzten Besuchen in London, habe ich keinen einzigen Rassehund gesehen, der ein normales Gangbild hatte. Klar, die haben auch viele extreme Qualzuchten, aber das Bewusstsein dafür scheint auch bei gesunden Rassen zu fehlen.
Ich war einmal im Gespräch mit einer Halterin eines jungen Beagles, der die Hinterbeine quasi nur noch abwechselnd hinterherzog. Da hiess es sinngemäß nur, ja der humpelt manchmal doof rum, ist halt so, ist von einem guten, renommierten Züchter. Wirklich durchgecheckt wurde der aber wohl nie.
Aber da fand ich es auch schon immer so verdächtig, dass es so viele reinrassige Hunde betrifft, die kaum noch richtig laufen können.
Ja, ich stimme dir vollkommen zu. Wobei ich die Story mit dem armen Beagle schon mehr als fahrlässig empfinde, sondern eher als „unterlassene Hilfeleistung“ 🫣.
Dafür musst du nicht nur in London gucken gehen, da reicht Passau, Brüssel oder eine andere beliebige Stadt völlig aus. Fast nur Rassehunde, überwiegend die Top 5 bis 10 der mehr als problematischen Züchtungen (um das Wort „Qual“ jetzt bewusst zu vermeiden) und nahezu ALLE mit auffälligen Gangbildern.
Als ich aus Brüssel zurück war, hab ich in mein Netzwerk geschrieben: lasst uns alle nach Brüssel aufbrechen - da haben wir die nächsten 10 Jahre mehr als genug zu tun. Aber sowas von!
Es ist zum Weinen. Denn hinter jedem unphysiologischen Gangbild steht Leid und Schmerz.
Ein Hundekörper kompensiert sehr lange sehr viel. Bis es auffällt, ist schon im Vorfeld sehr viel „gelaufen“ und versteckt worden. Da kommt nichts „von heute auf morgen aus dem Nichts“. Weder das Gangbild noch die allzu häufigen Bandscheibenvorfälle. Die haben sämtlich einen Grund, den ein Besitzer / eine Besitzerin übersehen hat.
Ach, Sina, ich bedanke mich für deine Fragen! Denn es gibt mir die Gelegenheit, das mal sachlich in Worte zu fassen und zu begründen, worunter ich im Hinblick auf die Hundegesundheit oft leide … Es geht mir - so wie dir auch - immer um den Hund!