Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
18. Sept. 14:44
Wenn du jetzt aber schon den Shar Pei ins Spiel bringst....das war und ist ein Hund der armen Bauern, der alle Aufgaben übernehmen musste. Wachen, Jagen, Hüten. Ein sportlicher muskulöser Hund . Dem Typ entspricht Müsli total. Jagdtrieb hat er auch genug 😄 Einige Exemplare haben sicher gekämpft, aber das ist nicht der Ursprung der Rasse und kam später. Sie waren so multifunktional, dass sie auch Fleischlieferanten waren und sind.
Fleischlieferant?🤢...Gut, dass Dein Süßer Müsli heißt...kommt keiner auf blöde Ideen. Praline gab's doch auch, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Sept. 15:05
Insgesamt empfehle ich die Interessengemeinschaft für Altdeutsche Hütehunde und deren Regelwerk zur Zucht und Co. anzuschauen. Nahezu alle hier genannten Probleme sind dort nicht existent. Es gibt dort lediglich Schläge und keine Rassen und die Optik spielt eine deutlich untergeordnete Rolle.. Standards existieren nicht .. lediglich Leistungsnachweise. Es ist unglaublich beeindruckend diese Hüte- und Wachhunde bei der Arbeit zu sehen.. Diese Hunde sind natürlich nicht für jeden geeignet.. aber die Herangehensweise sehe ich als vorbildlich an. Statt vorrangig Leistungsnachweise in den Vordergrund zu stellen, könnte man auch gesunde Schläge nach Begleithundfähigkeiten züchten. Niemals jedoch vorrangig nach rein optischen, aktuellen Vorlieben.. https://www.a-a-h.org/aufgaben-ziele/zuchtinderaah.html
Sowas ähnliches gibt's ja auch beim "Working Kelpie". Dort wird auch nach Leistung gezüchtet, und nicvt nsch Optik. Aber der ist ja nicht VDH annerkannt weil ja "das einheitliche Erscheinungsbild durch diese Art der Zucht nicht gewährt wird" wie bei nicht wenigen Rassen die so "elegant" umschrieben wird...🤦‍♀️🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Sept. 15:18
Hier wird doch gerade vom zu kleinen Genpool von Pudeln und Spitzen gesprochen. Ist mir nicht bekannt, dass die vonbesonders vielen und schweren Krankheiten betroffen sind.
Beim Pudel ist z.b. Epilepsie häufig vertreten, ausserdem PRA, Addison, Grauer Star, Schilddrüsen unterfunktion. Auch Allergien und Hautkrankheiten. Dazu kommt noch das weit verbreitete HD und Patellaluxation....Also auch beim.Pudel ist die Liste nicht kurz... Das meiste ist ja Testbar und seröse Züchter schließen Betroffene Tiere von der Zucht aus , aber wirklich " kerngesund" sind Pudel auch nicht (mehr) . Was es noch Absurder macht die "überall" reinzumischen , also die ganzen Doodles zu "produzieren"..🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Sept. 15:22
Fleischlieferant?🤢...Gut, dass Dein Süßer Müsli heißt...kommt keiner auf blöde Ideen. Praline gab's doch auch, oder?
Ja, die Vorgängerin😃 und einen Knödel hatte ich auch schon 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
18. Sept. 15:23
Ja, die Vorgängerin😃 und einen Knödel hatte ich auch schon 😂
Nachfolger dann Hot Dog😜

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
18. Sept. 15:25
Hier auch nochmal der Aufruf nach Freiwilligen Helfern!Wir machen eine Liste mit Infos die nicht mehr ganz den neuesten wissenschaftlichen Stand entsprechen. Dazu am besten kurz bei mir melden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Sept. 15:26
Beim Pudel ist z.b. Epilepsie häufig vertreten, ausserdem PRA, Addison, Grauer Star, Schilddrüsen unterfunktion. Auch Allergien und Hautkrankheiten. Dazu kommt noch das weit verbreitete HD und Patellaluxation....Also auch beim.Pudel ist die Liste nicht kurz... Das meiste ist ja Testbar und seröse Züchter schließen Betroffene Tiere von der Zucht aus , aber wirklich " kerngesund" sind Pudel auch nicht (mehr) . Was es noch Absurder macht die "überall" reinzumischen , also die ganzen Doodles zu "produzieren"..🤗
Das Gedoodle oder überhaupt diese ganzen Designerrrassen mit den hochtrabenden Namen, die finde ich auch richtig schlimm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
18. Sept. 15:44
Mein erster Gedanke, als ich deinen Kommentar gelesen habe...warum dann überall reinmixen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
18. Sept. 15:57
Insgesamt empfehle ich die Interessengemeinschaft für Altdeutsche Hütehunde und deren Regelwerk zur Zucht und Co. anzuschauen. Nahezu alle hier genannten Probleme sind dort nicht existent. Es gibt dort lediglich Schläge und keine Rassen und die Optik spielt eine deutlich untergeordnete Rolle.. Standards existieren nicht .. lediglich Leistungsnachweise. Es ist unglaublich beeindruckend diese Hüte- und Wachhunde bei der Arbeit zu sehen.. Diese Hunde sind natürlich nicht für jeden geeignet.. aber die Herangehensweise sehe ich als vorbildlich an. Statt vorrangig Leistungsnachweise in den Vordergrund zu stellen, könnte man auch gesunde Schläge nach Begleithundfähigkeiten züchten. Niemals jedoch vorrangig nach rein optischen, aktuellen Vorlieben.. https://www.a-a-h.org/aufgaben-ziele/zuchtinderaah.html
Bei den Spitzen gibt es auch Vereine die sich der Erhaltungszucht und Gesundheit und dieser Rasse widmen. Hier wurde auch zwecks erweiterung des Genpools die Einteilung in klein, mittel und Großspitz aufgehoben. Die Gesundheitsuntersuchungen sind sehr streng aber es können auch per Gentest reinrassige Spitze dort eingetragen werden auch wenn sie keine Papiere haben. Das ist aus meiner Sicht der Gesunderhaltung der Rasse sehr dienlich denn der Genpool wird so natürlich erweitern.
Die größenunterteilung ist bei Spitzen ohnehin aus meiner Sicht Quatsch denn hier handelt es sich nur um wenige Zentimeter und beispielsweise können große Mittelspitze auch zu Großspritzen erklärt werden.
Der Pomeranian allerdings ist raus. Und das finde ich auch gut denn ich glaube diese Rasse ist einfach verloren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
18. Sept. 16:03
Bei den Spitzen gibt es auch Vereine die sich der Erhaltungszucht und Gesundheit und dieser Rasse widmen. Hier wurde auch zwecks erweiterung des Genpools die Einteilung in klein, mittel und Großspitz aufgehoben. Die Gesundheitsuntersuchungen sind sehr streng aber es können auch per Gentest reinrassige Spitze dort eingetragen werden auch wenn sie keine Papiere haben. Das ist aus meiner Sicht der Gesunderhaltung der Rasse sehr dienlich denn der Genpool wird so natürlich erweitern. Die größenunterteilung ist bei Spitzen ohnehin aus meiner Sicht Quatsch denn hier handelt es sich nur um wenige Zentimeter und beispielsweise können große Mittelspitze auch zu Großspritzen erklärt werden. Der Pomeranian allerdings ist raus. Und das finde ich auch gut denn ich glaube diese Rasse ist einfach verloren.
..das ist ein schönes Beispiel für eine positive Entwicklung..
Warum nur tut der VDH sich oft so schwer..
Ich empfinde das als seltsam und eigentlich nicht nachvollziehbar..

..übrigens.. als Kind war ich richtig verliebt in spitzartige Hunde im Dorf.. was waren das für tolle Persönlichkeiten 😘