Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Sept. 15:44
Ich kenne es so das die Hunde, wenn sie "dabei sind" dann angeleint werden und die Besitzer daneben stehen und "machen lassen". Unter "festhalten" verstehe ich was anderes...
Kommt halt drauf an wie man sich das festhalten vorstellt. Ich kenne es so das sich die Züchter während die Tiere hängen daneben hocken, setzen und so sichern das eben im Fall der Fälle nix passieren kann. Das finde ich persönlich sogar sehr wünschenswert da ein vorzeitiges gewaltsamen trennen zu schweren Verletzungen bei den Hunden führen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
15. Sept. 15:57
Die Hunde im Tierheim, die halbwegs alltagstauglich und gesund sind, werden super schnell vermittelt, die bleiben nicht lange im Tierheim. Mein Hund war nur 2 Monate im Tierheim. Die Hündin die früher seine Mitbewohnerin war, eine zehnjährige Listenhündin wurde sogar noch schneller vermittelt (ins Nachbarbundesland ohne Liste). Qualzuchtrassen haben denke ich sogar bessere Vermittlungschancen als große, schwarze Hunde oder eben Listenhunde, weil Qualzuchten oft kleine und beliebte Rassen sind. Ich denke der Frenchie wird eher adoptiert als der Rottweilermischling. Wahrscheinlich würden ohne Zucht die Leute mehr Hunde aus dem Auslandstierschutz aufnehmen, aber den heimischen Tierheimen würde das nicht helfen. Nen Hund mit Beißvorfall kann man halt nicht an Anfänger oder Familie mit Kindern vermitteln.
Warum sollte man einen Hund aus dem Ausland nehmen wenn man einen Hund einer bestimmten Rasse aus einer seriösen Zucht möchte? Ich habe Hunde aus einer seriösen Zucht die ich mir ganz bewusst ausgesucht habe und nein ich würde keinen auslandshund nehmen!
Ich würde auch keinen Rassehund aus einem Tierheim nehmen weil man davon ausgehen kann dass der nicht von einem seriösen Züchter ist denn Hunde von seriösen Züchtern landen in der Regel nicht im Tierheim.
Was das jetzt aber mit Qualzucht zu tun haben soll kann ich nicht ganz verstehen. Die meisten Qualzuchten kommen aus illegaler Vermehrung und zum großen Teil aus Osteuropa wo es regelrechte hundefabriken gibt! Das Problem ist der Käufer denn ohne Nachfrage würden diese armen Wesen nicht produziert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
15. Sept. 16:38
Es gibt ja,sogar Gestelle wo der Rüde in einem Bauchgurt auf höhe der Hündin gehoben wird damit er überhaupt "rannkommt" . Der Rüde "baumelt" dann in der Luft während des gesamten Deckaktes. Sowas wird nicht selten bei extremen grösse Unterschieden angewandt wenn dem Vermehrer die künstliche Befruchtung zu teuer ist...
Davon hab ich noch gar nicht gehört. Wahnsinn, da tun sich ja Abgründe auf 😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
15. Sept. 16:40
Ja aber leider sind die "glatteren" Pei's weniger gefragt daher geht es immer mehr in Richtung " so viele Falten wie möglich" . Eine ähnliche Entwicklung sieht man auch z.B. beim Mastino Napolitano...🤮. Vergleicht die Rasse wie sie noch in den 50er und 60er aussah mit denen von heute würde man nicht annehmen dass, es dieselbe Rasse ist...
Ja, wirklich nicht mehr wiederzuerkennen. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
15. Sept. 16:53
Das finde ich unmöglich. 😱 Es hat seine Berechtigung, wenn die Hündin den Rüden ablehnt. Wir Menschen lassen uns ja auch nicht auf Jeden ein. Ich stelle mir gerade vor, daß man das bei Menschen macht. Das nennt man dann wohl Vergewaltigung. 🤮 Auch Hunde haben einen untrüglichen Sinn, ob es passt oder nicht. Man sollte es der Natur überlassen. Entweder es klappt oder nicht.
Ich habe so ein "Kind der Liebe" 🤭
Coras Mutter hat den eigentlich vorgesehenen Rüden auch nicht akzeptiert.
Also wurde ein anderer, passender, Rüde gesucht. Und siehe da, das war Liebe auf den ersten Blick. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 17:08
In den Tierheimen sitzen aber nicht nur QZ, sondern auch Rasse Hunde und Mischlinge die keine Probleme auf zeigen. Ein Hund bedeutet immer Arbeit. Auch wenn ein Hund etwas gut kann benötigt es immer wieder eine Auffrischung des gelernten. Bei Welpen muss man ihnen das alles erstmal beibringen was ja eigentlich noch mehr Arbeit bedeutet.
Da täuscht du dich aber.
Es ist viel einfacher , einem Welpen etwas ganz neu beizubringen, als einem Hund vorhandene und etablierte Verhaltensweisen abzutrainieren.
Mischlinge, die keine Probleme machen , das sind im Tierheim in der Regel die Auslandshunde.
Deutsche, dort abgegebene Hunde sind so gut wie nie unproblematisch, sonst wären sie nicht abgegeben worden.
Zeitmangel, Allergien etc sind meistens vorgeschobene Gründe.
In den Heimen hocken immernoch die Coronahunde, die keiner mehr möchte, weil sie so vermurkst sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 17:13
Warum sollte man einen Hund aus dem Ausland nehmen wenn man einen Hund einer bestimmten Rasse aus einer seriösen Zucht möchte? Ich habe Hunde aus einer seriösen Zucht die ich mir ganz bewusst ausgesucht habe und nein ich würde keinen auslandshund nehmen! Ich würde auch keinen Rassehund aus einem Tierheim nehmen weil man davon ausgehen kann dass der nicht von einem seriösen Züchter ist denn Hunde von seriösen Züchtern landen in der Regel nicht im Tierheim. Was das jetzt aber mit Qualzucht zu tun haben soll kann ich nicht ganz verstehen. Die meisten Qualzuchten kommen aus illegaler Vermehrung und zum großen Teil aus Osteuropa wo es regelrechte hundefabriken gibt! Das Problem ist der Käufer denn ohne Nachfrage würden diese armen Wesen nicht produziert.
Susa meint aber die Qualzuchtrassen, die im Tierheim/ Tierschutz landen.
Natürlich wurden die mal irgendwo produziert, gekauft und abgeschoben.
Dann sitzen sie im Tierheim und brauchen auch ein Zuhause.
Und da hat sie recht, diese Hunde werden das Tierheim in der Regel schneller verlassen, als viele andere Hunde.
Eben weil sie so beliebt sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
15. Sept. 17:20
Susa meint aber die Qualzuchtrassen, die im Tierheim/ Tierschutz landen. Natürlich wurden die mal irgendwo produziert, gekauft und abgeschoben. Dann sitzen sie im Tierheim und brauchen auch ein Zuhause. Und da hat sie recht, diese Hunde werden das Tierheim in der Regel schneller verlassen, als viele andere Hunde. Eben weil sie so beliebt sind.
OK, nun gut dann habe ich das missverstanden.
Es ist dennoch traurig ausgerechnet diese gequälten Wesen so beliebt sind, immer wieder gekauft und somit auch produziert werden.
Man könnte es im Prinzip ja nur beenden indem man einen Haltungsverbot und die Halter mit sehr hohen Strafen belegt die Hunde einzieht und kastriert und dann je nach Gesundheitszustand entweder erlöst oder in einem Heim für solche Kreaturen bis zu ihrem Ende unter Ausschluss der Öffentlichkeit bringt. Entsprechend müssten auch alle Qualzucht Videos auf insta oder YouTube unter Strafe stehen.
Das ist aber rein theoretisch denn es wird immer Liebhaber dieser Hunde geben und notfalls werden sie eben"gerettet".

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 17:25
OK, nun gut dann habe ich das missverstanden. Es ist dennoch traurig ausgerechnet diese gequälten Wesen so beliebt sind, immer wieder gekauft und somit auch produziert werden. Man könnte es im Prinzip ja nur beenden indem man einen Haltungsverbot und die Halter mit sehr hohen Strafen belegt die Hunde einzieht und kastriert und dann je nach Gesundheitszustand entweder erlöst oder in einem Heim für solche Kreaturen bis zu ihrem Ende unter Ausschluss der Öffentlichkeit bringt. Entsprechend müssten auch alle Qualzucht Videos auf insta oder YouTube unter Strafe stehen. Das ist aber rein theoretisch denn es wird immer Liebhaber dieser Hunde geben und notfalls werden sie eben"gerettet".
Also ich stimme dir zu.
Allerdings finde ich schon, dass bereits vorhandene Hunde am Stichtag x davon ausgenommen werden müssen.
Wo kommen wir denn da hin, wenn einfach Hunde eingezogen werden, die vor irgendeinem Gesetz angeschafft wurden.
Und die einzuziehen und in irgendwelchen Heimen verrotten lassen, das geht ja nun auch nicht.
Wir dürfen halt nicht vergessen, dass es ca 50 Qualzuchtrassen gibt.
Mit vorhandenen Hunden muss man klar kommen und sie haben alle ein schönes Zuhause verdient.
Sie können nix dafür !
Aber es dürfen eben keine Neuen dazu kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
15. Sept. 17:27
Also ich stimme dir zu. Allerdings finde ich schon, dass bereits vorhandene Hunde am Stichtag x davon ausgenommen werden müssen. Wo kommen wir denn da hin, wenn einfach Hunde eingezogen werden, die vor irgendeinem Gesetz angeschafft wurden. Und die einzuziehen und in irgendwelchen Heimen verrotten lassen, das geht ja nun auch nicht. Wir dürfen halt nicht vergessen, dass es ca 50 Qualzuchtrassen gibt. Mit vorhandenen Hunden muss man klar kommen und sie haben alle ein schönes Zuhause verdient. Sie können nix dafür ! Aber es dürfen eben keine Neuen dazu kommen.
Ich sagte ja es ist rein theoretisch aber letzten Endes wird es nie enden denn es wird immer wieder Käufer geben-leider!