Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Sept. 13:24
(Ironie on : du könntest nur jedes Jahr, sagen wir mal 10 Welpen was verdienen und hättest zu alle überfluss noch Arbeit und "sauerei" mit einem Rüden ist man da besser dran , kann man mehr Kohle machen...😆🙃 Ironie of) Jetzt ohne "Schweiss" ich werde oft angesprochen ob Rionnag nicht mal decken würde, und oftmals werden/wurden mir ein paar Hundert 💶 für einen Decksprung angeboten.... Natürlich lehne ich sowas ab , aber schon "traurig" dass nicht wenige überhaupt fragen/auf die Idee kommen.
Was ich noch viel schlimmer finde ist, daß bei vielen "Vernehrern" keine Rücksicht auf die Bereitschaft der Hündin eingegangen wird.

Auch bei Hunden gibt es Sympathien oder auch nicht.
Ich habe gehört, dass die Hündinnen oft festgehalten werden, damit sie sich nicht wehren können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Sept. 13:26
Was ich noch viel schlimmer finde ist, daß bei vielen "Vernehrern" keine Rücksicht auf die Bereitschaft der Hündin eingegangen wird. Auch bei Hunden gibt es Sympathien oder auch nicht. Ich habe gehört, dass die Hündinnen oft festgehalten werden, damit sie sich nicht wehren können.
Das habe ich allerdings auch schon im Fernsehen gesehen das dies auch "seriöse" Züchter tun. Dabei soll es sich darum drehen das die Tiere sich dabei nicht verletzen durch eine schreckhafte Trennung. Und es werden beide Hunde festgehalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Sept. 13:35
Das habe ich allerdings auch schon im Fernsehen gesehen das dies auch "seriöse" Züchter tun. Dabei soll es sich darum drehen das die Tiere sich dabei nicht verletzen durch eine schreckhafte Trennung. Und es werden beide Hunde festgehalten.
😱
Wie schrecklich, das ist ja eine Vergewaltigung.

Echt abartig.
Also mit Tierliebe hat das nichts mehr zu tun.

Hier geht's doch nur noch um die Kohle.

Ich denke, die Natur hat es schon so eingerichtet, daß sich nur die gesunden Tiere verpaaren können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
15. Sept. 13:39
https://www.br.de/nachrichten/bayern/tierheim-schlaegt-alarm-immer-mehr-illegale-welpentransporte,UwNnd5X

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Sept. 13:42
Das finde ich unmöglich. 😱

Es hat seine Berechtigung, wenn die Hündin den Rüden ablehnt.

Wir Menschen lassen uns ja auch nicht auf Jeden ein.

Ich stelle mir gerade vor, daß man das bei Menschen macht.
Das nennt man dann wohl Vergewaltigung. 🤮

Auch Hunde haben einen untrüglichen Sinn, ob es passt oder nicht.

Man sollte es der Natur überlassen.
Entweder es klappt oder nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
15. Sept. 13:43
So ist es, da gibt es teils sogar Vorrichtungen dafür, in die man die Hündin "einspannen" kann, damit sie sich nicht wehren oder fliehen kann.
Gerade bei "seriösen" Züchtern kommt das sehr oft vor, weil man ja die ausgewählten Hunde miteinander verpaaren muss, auch wenn der Hündin der Nachbarsrüde vielleicht besser gefällt.
Auf den Willen der Hündin wird bei kontrollierter Zucht selten Rücksicht genommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Sept. 13:45
Das finde ich unmöglich. 😱 Es hat seine Berechtigung, wenn die Hündin den Rüden ablehnt. Wir Menschen lassen uns ja auch nicht auf Jeden ein. Ich stelle mir gerade vor, daß man das bei Menschen macht. Das nennt man dann wohl Vergewaltigung. 🤮 Auch Hunde haben einen untrüglichen Sinn, ob es passt oder nicht. Man sollte es der Natur überlassen. Entweder es klappt oder nicht.
Eine laufige Hündin lehnt nicht ab wenn ein potenter Rüde da ist. Ganz im Gegenteil sie testet eher ob dieser Kandidat in Frage kommt und bietet sich dementsprechend bei einem passenden Kandidat sogar an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Sept. 13:55
😱 Wie schrecklich, das ist ja eine Vergewaltigung. Echt abartig. Also mit Tierliebe hat das nichts mehr zu tun. Hier geht's doch nur noch um die Kohle. Ich denke, die Natur hat es schon so eingerichtet, daß sich nur die gesunden Tiere verpaaren können.
Nicht immer nimmt eine Hündin bei " natürlicher Bedeckung auf" oder lassen auch nicht jeden Rüden ran ( unter natürlich verstehe ich das Deckrüde und Läufige auf einem sicheren Grundstück zusammen frei laufen und wenn ihnen halt danach ist sich frei verpaaren können/dürfen) und das hat in den allermeisten Fällen einen Grund, bestimmt auch "sympatie" , aber in erster Linie Gesundheit des anderen.... Die Tiere/Hunde wollen vom instinkt her möglichst gesunde und starke Nachkommenschaft. Rionnas Mutter hat z.B. den eigentlich ursprünglich vom Züchter ausgewählten Deckrüden nicht akzeptiert, obwohl sie in der Standhitze war.. die Züchter haben es auch nicht erzwungen sondern bei der darauf folgenden Läufigkeit mit einem andern Rüden, also Rionnags Vater , versucht. Bei den beiden wars sozusagen "Liebe auf den ersten beschnüffeln"....🤣 . Die Natur "denkt" sich schon was dabei wenns zwischen zwei Hunden halt nicht klappt, das hat nach meiner Meinung immer einen Grund, der für uns Menschen oftmals nicht ersichtlich ist....🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Sept. 14:01
Nicht immer nimmt eine Hündin bei " natürlicher Bedeckung auf" oder lassen auch nicht jeden Rüden ran ( unter natürlich verstehe ich das Deckrüde und Läufige auf einem sicheren Grundstück zusammen frei laufen und wenn ihnen halt danach ist sich frei verpaaren können/dürfen) und das hat in den allermeisten Fällen einen Grund, bestimmt auch "sympatie" , aber in erster Linie Gesundheit des anderen.... Die Tiere/Hunde wollen vom instinkt her möglichst gesunde und starke Nachkommenschaft. Rionnas Mutter hat z.B. den eigentlich ursprünglich vom Züchter ausgewählten Deckrüden nicht akzeptiert, obwohl sie in der Standhitze war.. die Züchter haben es auch nicht erzwungen sondern bei der darauf folgenden Läufigkeit mit einem andern Rüden, also Rionnags Vater , versucht. Bei den beiden wars sozusagen "Liebe auf den ersten beschnüffeln"....🤣 . Die Natur "denkt" sich schon was dabei wenns zwischen zwei Hunden halt nicht klappt, das hat nach meiner Meinung immer einen Grund, der für uns Menschen oftmals nicht ersichtlich ist....🤗
Auch bei dieser Art verparung werden die Hunde werdendessen festgehalten da es von außen einen Schreckreiz geben könnte und somit zu Verletzungen kommen könnte wenn sich die Tiere trennen. Also es geht dabei auch um die Sicherheit das denn Tieren nichts passiert. Erfordert natürlich auch ein hohes Mass an vertrauen von Hunden an die Halter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Sept. 14:03
So ist es, da gibt es teils sogar Vorrichtungen dafür, in die man die Hündin "einspannen" kann, damit sie sich nicht wehren oder fliehen kann. Gerade bei "seriösen" Züchtern kommt das sehr oft vor, weil man ja die ausgewählten Hunde miteinander verpaaren muss, auch wenn der Hündin der Nachbarsrüde vielleicht besser gefällt. Auf den Willen der Hündin wird bei kontrollierter Zucht selten Rücksicht genommen.
Es gibt ja,sogar Gestelle wo der Rüde in einem Bauchgurt auf höhe der Hündin gehoben wird damit er überhaupt "rannkommt" . Der Rüde "baumelt" dann in der Luft während des gesamten Deckaktes. Sowas wird nicht selten bei extremen grösse Unterschieden angewandt wenn dem Vermehrer die künstliche Befruchtung zu teuer ist...