Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Sept. 12:55
Ein Zuchtverbot würde aber nur bei gemeldeten Züchtern greifen. Nicht beim ,,Ups Wurf". Ich könnte problemlos Suki jedes Jahr werfen lassen und den Gewinn steuerfrei einkassieren. Das sind beim Labbi gut 10.000 auf die Hand. Verbieten kann mir das keiner.
Und den gesteuerten und gewollte "Ups Würfe" , die einen großteil der Hundepopulation ausmachen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Sept. 12:55
Bei den ups würfen sollte der Gesetzgeber noch härter durchgreifen und hohe Geldstrafen verhängen so das die Halter dementsprechend es nicht dazu kommen lassen. Und das sich der Verkauf von den Welpen auf keinen Fall rentiert.
Sollte, tut er aber nicht und deswegen haben wir hier die Probleme die wir haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Sept. 12:57
Und den gesteuerten und gewollte "Ups Würfe" , die einen großteil der Hundepopulation ausmachen...
Wie geschrieben der Verkauf dieser Welpen darf sich auf keinen Fall für die Halter rentieren, ganz im Gegenteil die müssen so drauf zahlen das es echt weh tut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Sept. 12:58
Beispiel. Der VDH registrierte letztes Jahr 62 Frenchywelpen. Tasso registrierte 8000 Neuanmeldungen bei den Frenchys. Wo kommen die denn alle her?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Sept. 13:03
Beispiel. Der VDH registrierte letztes Jahr 62 Frenchywelpen. Tasso registrierte 8000 Neuanmeldungen bei den Frenchys. Wo kommen die denn alle her?
Was ist denn alles bei den Neuanmeldung mit drin. Da stecken bestimmt auch Ummeldungen, Tierheim Hunde und solche Sachen halt auch hinter dieser Zahl oder sind das 8000 Welpen die da neu angemeldet worden sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
15. Sept. 13:03
Bei den ups würfen sollte der Gesetzgeber noch härter durchgreifen und hohe Geldstrafen verhängen so das die Halter dementsprechend es nicht dazu kommen lassen. Und das sich der Verkauf von den Welpen auf keinen Fall rentiert.
Was dann mit den upswürfen passiert kann man sich in vielen Ländern und auch in Deutschland anschauen: sie werden ausgesetzt, in Mülltonnen geworfen, ertränkt wenn sie nicht unter der Hand verkauft werden können. Angemeldet werden sie dann auch ohnehin nicht . Wer will sowas?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Sept. 13:04
Ein Zuchtverbot würde aber nur bei gemeldeten Züchtern greifen. Nicht beim ,,Ups Wurf". Ich könnte problemlos Suki jedes Jahr werfen lassen und den Gewinn steuerfrei einkassieren. Das sind beim Labbi gut 10.000 auf die Hand. Verbieten kann mir das keiner.
(Ironie on : du könntest nur jedes Jahr, sagen wir mal 10 Welpen was verdienen und hättest zu alle überfluss noch Arbeit und "sauerei" mit einem Rüden ist man da besser dran , kann man mehr Kohle machen...😆🙃 Ironie of) Jetzt ohne "Schweiss" ich werde oft angesprochen ob Rionnag nicht mal decken würde, und oftmals werden/wurden mir ein paar Hundert 💶 für einen Decksprung angeboten.... Natürlich lehne ich sowas ab , aber schon "traurig" dass nicht wenige überhaupt fragen/auf die Idee kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Sept. 13:08
(Ironie on : du könntest nur jedes Jahr, sagen wir mal 10 Welpen was verdienen und hättest zu alle überfluss noch Arbeit und "sauerei" mit einem Rüden ist man da besser dran , kann man mehr Kohle machen...😆🙃 Ironie of) Jetzt ohne "Schweiss" ich werde oft angesprochen ob Rionnag nicht mal decken würde, und oftmals werden/wurden mir ein paar Hundert 💶 für einen Decksprung angeboten.... Natürlich lehne ich sowas ab , aber schon "traurig" dass nicht wenige überhaupt fragen/auf die Idee kommen.
Unseriöse Angebot bekomme ich bei meinem leider auch aber ich denke den Menschen geht es bei meinem nicht um das Decken. 🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Sept. 13:12
Was ist denn alles bei den Neuanmeldung mit drin. Da stecken bestimmt auch Ummeldungen, Tierheim Hunde und solche Sachen halt auch hinter dieser Zahl oder sind das 8000 Welpen die da neu angemeldet worden sind.
Neuanmeldung von Französischen Bulldoggen. Der Großteil sind Welpen. Ummeldung (von einem Halter zum anderen) wird nicht dazugezählt. TH Frenchy sind eher selten. Oftmals kommen die dort dann aus dem TH nicht mehr so schnell raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
15. Sept. 13:17
Neuanmeldung von Französischen Bulldoggen. Der Großteil sind Welpen. Ummeldung (von einem Halter zum anderen) wird nicht dazugezählt. TH Frenchy sind eher selten. Oftmals kommen die dort dann aus dem TH nicht mehr so schnell raus.
In den Tierheimen sitzen aber nicht nur QZ, sondern auch Rasse Hunde und Mischlinge die keine Probleme auf zeigen. Ein Hund bedeutet immer Arbeit. Auch wenn ein Hund etwas gut kann benötigt es immer wieder eine Auffrischung des gelernten. Bei Welpen muss man ihnen das alles erstmal beibringen was ja eigentlich noch mehr Arbeit bedeutet.