Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2934
zuletzt 17. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
15. Sept. 10:10
Wenn die ganze Vermehrerei wegfallen würde, wäre es doch ohnehin nur noch ein Bruchteil der Welpen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
15. Sept. 10:22
Das funktioniert aber auch nur durch ein Halteverbot. Beispielsweise ab 1.1.26 dürfen diese Hunde nicht mehr neu angemeldet werden. Aber dann werden sie vermutlich schwarz gehalten. Wer will das alles kontrollieren? Soll die Polizei durch die Straßen ziehen und alle Frenchie zB Besitzer anhalten und die müssen dann nachweisen, seit wann sie den Hund haben? Da müsste schon ne gute Richtlinie her. Solange man sie halten darf, da bekommt man sie auch von irgendwo her !
Das hat mit den Listenhunden auch funktioniert. Hunde, die auf der Liste stehen, werden kontrolliert und wenn sie nicht angemeldet sind und es keinen Nachweis gibt, wo sie herkommen, dann werden sie eingezogen. Anders als die Listen Hunde im Tierheim, sind die meisten Qualzuchten sehr beliebt, würden also nicht lang im Tierheim warten. Und wenn sie über den seriösen (und berechtigten) Tierschutz oder das Tierheim ein neues zuhause finden, kann man sie so auch anmelden. Wichtig ist ja nur, dass das Geld nicht an die Vermehrer fließt. Und wenn man möchte, kann man ja auch die Hunde vom Züchter ausnehmen. Die Papiere kann man ja genauso vorlegen.

Genau diese Gesetze haben wir bereits und wir sehen, wie es funktioniert.

Man könnte jetzt sagen, dass es viel zu viel Aufwand wäre, alle Hunde zu kontrollieren. Aber eigentlich geht’s ja nur darum, wenn dem Ordnungsamt ein neuer Hund auffällt, dass dieser kurz kontrolliert wird. Meistens ist man ja immer den gleichen Vierteln unterwegs und kennt sich da auch. Hier wurde pico zum Beispiel direkt am ersten Tag kontrolliert, dann haben wir erklärt, dass er noch nicht angemeldet ist, weil er gerade erst eingezogen ist und die Anmeldung bereits abgeschickt ist. Und danach nie wieder und die Ordnungspolizei kennt ja ihre 15-50 Hunde in der Ecke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Sept. 10:38
https://youtu.be/53UZWssSZ1E?si=kQejACcCpf__Xz6q Hier kannst du das schauen ..
Also ich bin echt ziemlich enttäuscht oder besser gesagt geschockt und frage mich was soll der 💩. Eine Bekannte schrieb ( WhatsApp) mir vorhin das dieses Video vom Uploader entfernt wurde.🤮 Ja es gab einige nicht unbedingt der Nettetikette entsprechende Kommentare...aber der Kanalihaber/Uploader hätte einfach die kommentar-Funktion deaktivieren können. ( Bildrechts-Verstoss auch unwahrscheinlich da der Urheber des Videos genannt/ersichtlich war/ist. Auch die "Züchter" waren unkenntlich gemacht worden)

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
15. Sept. 10:45
Auf Reddit gefunden. Das ist doch sowas von abartig

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 10:55
Auf Reddit gefunden. Das ist doch sowas von abartig
Es sind viele Falten ja...Aber dazu muss man sagen, dass der 9 Wochen alt ist. Da wachsen sie noch sehr viel rein. Meiner hatte als Baby auch viel mehr Falten, jetzt nur noch auf der Stirn.
Das wird bei dem auf dem Foto nicht so sein, aber er wird deutlich glatter werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 10:58
Das hat mit den Listenhunden auch funktioniert. Hunde, die auf der Liste stehen, werden kontrolliert und wenn sie nicht angemeldet sind und es keinen Nachweis gibt, wo sie herkommen, dann werden sie eingezogen. Anders als die Listen Hunde im Tierheim, sind die meisten Qualzuchten sehr beliebt, würden also nicht lang im Tierheim warten. Und wenn sie über den seriösen (und berechtigten) Tierschutz oder das Tierheim ein neues zuhause finden, kann man sie so auch anmelden. Wichtig ist ja nur, dass das Geld nicht an die Vermehrer fließt. Und wenn man möchte, kann man ja auch die Hunde vom Züchter ausnehmen. Die Papiere kann man ja genauso vorlegen. Genau diese Gesetze haben wir bereits und wir sehen, wie es funktioniert. Man könnte jetzt sagen, dass es viel zu viel Aufwand wäre, alle Hunde zu kontrollieren. Aber eigentlich geht’s ja nur darum, wenn dem Ordnungsamt ein neuer Hund auffällt, dass dieser kurz kontrolliert wird. Meistens ist man ja immer den gleichen Vierteln unterwegs und kennt sich da auch. Hier wurde pico zum Beispiel direkt am ersten Tag kontrolliert, dann haben wir erklärt, dass er noch nicht angemeldet ist, weil er gerade erst eingezogen ist und die Anmeldung bereits abgeschickt ist. Und danach nie wieder und die Ordnungspolizei kennt ja ihre 15-50 Hunde in der Ecke.
Das kommt aber sehr auf den Wohnort an. Oft kennt niemand niemanden.
Und da sehe ich schon die Leute den Nachbarn beim OA anschwärzen.
Sowas finde ich auch ganz widerlich 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
15. Sept. 11:24
Es sind viele Falten ja...Aber dazu muss man sagen, dass der 9 Wochen alt ist. Da wachsen sie noch sehr viel rein. Meiner hatte als Baby auch viel mehr Falten, jetzt nur noch auf der Stirn. Das wird bei dem auf dem Foto nicht so sein, aber er wird deutlich glatter werden.
Kann man nur hoffen, dass es besser wird. Der arme Kerl kann ja nicht mal richtig sehen durch die Falten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
15. Sept. 11:54
Bei guter Zucht wartet man eh teilweise sogar mehrere Jahre auf einer Warteliste. Seriöse Zucht ist kein Problem und muss auch nicht ausgesetzt werden. Das fände ich sogar fatal ehrlich gesagt. Was gestoppt gehört ist Vermehrung und die Möglichkeit morgens mit dem Wundsch sich einen Hund zu kaufen aufwachen und abends einen dann daheim haben zu können.
..seriöse Züchter verdienen Respekt!
Die Frage ist jedoch, wie man einen seriösen Züchter definiert.
Für mich gehört zB oft dazu, dass ein seriöser Züchter sich zB nicht an den Zuchtstandard halten kann und somit Gefahr laufen muss aus dem Verband zu fliegen..

..um dann ggf von vielen als Vermehrer bezeichnet zu werden. Mir erscheint die aktuelle Situation sehr widersprüchlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Sept. 11:57
Kann man nur hoffen, dass es besser wird. Der arme Kerl kann ja nicht mal richtig sehen durch die Falten.
Ja aber leider sind die "glatteren" Pei's weniger gefragt daher geht es immer mehr in Richtung " so viele Falten wie möglich" . Eine ähnliche Entwicklung sieht man auch z.B. beim Mastino Napolitano...🤮. Vergleicht die Rasse wie sie noch in den 50er und 60er aussah mit denen von heute würde man nicht annehmen dass, es dieselbe Rasse ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Sept. 11:57
Er wird sicherlich Falten behalten, aber nicht in dem Ausmaß.