Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
heute 12:23

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
13. Sept. 16:26
Huskybulldogge. Hilfe 😭
Zu den Bildern fällt mir nur ein: ...Mit besten Grüßen aus meinem Labor...Ihr Dr. Frankenstein....

Dieser Hund sieht doch aus, als hätte jemand irgendwelche Körperteile wild gemischt und zusammengebastelt. Da passt nichts zusammen. Streichholzbeinchen an einem massigen Torso mit einem Kopf, der für den Rest zwei Nummern zu klein wirkt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
13. Sept. 16:44
Also wen du, bezüglich Rückzüchtung, die Hirnmasse der Menschen meinst die sowas besitzen/produzieren/liken etc.....Dann definitiv ein klares JA...
😅😂🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
13. Sept. 16:46
Ach du 🤬💩🙈..ups🙊...und dann. noch der Text dazu , wahrscheinlich Rechtfertigung vom BesitzerIn/Vermehrer 🤔... das sieht doch ein blinder wie " gesund" der Hund ist, zudem scheit der noch ziemlich übergewichtig zu sein....Ich warte schon auf den Tag wo ein Franchie x Deutsche Dogge "gefeiert" wird.... leider bestimmt nicht mehr lange dauern....Aber wir ich schon vor einigen Tagen hier schrieb: leider scheint das "bulldlen" (Bulldoggen mit allen zu mixen) "In und ein neuer Trend" zu werden weil das "doodlen" ( Pudel überall rein zu mixen) ist ja schon "altbacken" . Aber sowas zeigt leider wie überfällig ein Zucht/Vermehrer Verbot mit QZ Rassen, also auch QZ Rasse mit Rasse xy ist, denn um an Vernunft zu appellieren ist der Zug offensichtlich abgefahren...
Ja, die mixe werden echt immer krasser. Habe mal ein Bild von einer Langhaar französischen Bulldogge mit Doppelmerle gesehen. Also zu all den Problemen auch noch vermutlich blind und taub. Kann man sich nicht ausdenken. Auch Bilder von welchen ohne Fell hab ich schon gesehen. 😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Sept. 16:51
Ja, die mixe werden echt immer krasser. Habe mal ein Bild von einer Langhaar französischen Bulldogge mit Doppelmerle gesehen. Also zu all den Problemen auch noch vermutlich blind und taub. Kann man sich nicht ausdenken. Auch Bilder von welchen ohne Fell hab ich schon gesehen. 😵‍💫
Du meinst die "Fluffy" ( langhaar) oder "Rhino" (nackt) Frenchies ? Die sind leider keine Seltenheit mehr, auch hierzulande habe ich schon einige Exemplare von beiden getroffen...🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
13. Sept. 16:53
Das ist ja cool. Wäre gut, wenn es in jeder Tierarztpraxis liegen würde. Bei uns liegt es nicht, aber ich mag auch dieses niedliche Gesicht von einigen QZ. Allerdings haben wir keinen,da ich mich mit meinem TA vor der Hundeadoption ausgetauscht habe und ihn gefragt habe,was er von den Kings Charles hält. Er gab mirzu Antwort, total krankes überzüchtetes Tier. Von dieser Rasse wusste ich es tatsächlich nicht. Ich wußte es von den Franz. Bulldogen und Co. Also war auch die Rasse raus. Haben uns ein Mischling aus Polen zugelegt mit langer Nase etc. Und sind auch super glücklich mit ihm. Tierärzte sollten vielmehr aufklären. Allerdings ist ein krankes Tier auch immer ein Geschäft
Bei uns liegen sie aus, auch Infos über zu dicke Tiere, finde ich gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
13. Sept. 16:54
Du meinst die "Fluffy" ( langhaar) oder "Rhino" (nackt) Frenchies ? Die sind leider keine Seltenheit mehr, auch hierzulande habe ich schon einige Exemplare von beiden getroffen...🤮
Ja, genau. Das ist echt zum 🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
13. Sept. 17:00
Ist ja dasselbe wie der "Bullmatian" Bulldogge mal Dalmatiner....aber solche üblen mixe zwischen Bulldoggen ( französische wie auch englische) und Hunden die absolut nicht passen ( grösse, Wesen etc) gibt's ja schon einige die sich als "Designerrasse" bereits Fuss fasten.. Bild=nur eine kleine Auswahl von solchen absurden Mixen
Das ist ja schrecklich und kaum anzusehen. 😱

Wie abartig kann denn der Mensch noch werden?

Gibt es jetzt keine Moral und Ethik mehr?

Wurden hier Verstand und Gewissen der Menschen zurückgezüchtet?

Ich weiß nicht, was ich am Schlimmsten finden soll, die Rottimischung oder das Shar Pei - Monster.

In jedem dieser Frankenstein-Fälle werden weitere Tausende von wehrlosen Tiere ihr Leben lang abartig gequält.

Sie werden auch leider nie erfahren, was es heißt, ein glückliches und artgerechtes Leben führen zu dürfen. 😭

Ich weiß nicht, ob ich heulen oder kotzen soll.
Warum werden solche Tierquäler_innen nicht bestraft? 🤮

Es wird langsam Zeit, daß strenge Zuchtregeln eingeführt werden, die aber auch hart geahndet werden, in mindestens 5-stelliger Summe. 🙏🙏🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
13. Sept. 17:09
Das ist ja schrecklich und kaum anzusehen. 😱 Wie abartig kann denn der Mensch noch werden? Gibt es jetzt keine Moral und Ethik mehr? Wurden hier Verstand und Gewissen der Menschen zurückgezüchtet? Ich weiß nicht, was ich am Schlimmsten finden soll, die Rottimischung oder das Shar Pei - Monster. In jedem dieser Frankenstein-Fälle werden weitere Tausende von wehrlosen Tiere ihr Leben lang abartig gequält. Sie werden auch leider nie erfahren, was es heißt, ein glückliches und artgerechtes Leben führen zu dürfen. 😭 Ich weiß nicht, ob ich heulen oder kotzen soll. Warum werden solche Tierquäler_innen nicht bestraft? 🤮 Es wird langsam Zeit, daß strenge Zuchtregeln eingeführt werden, die aber auch hart geahndet werden, in mindestens 5-stelliger Summe. 🙏🙏🙏
Ich finde das Shar Pei Monster am schlimmsten. Leider sind auch viele der sogenannten "Züchter" im Ausland.

Habe schon Videos aus ungarischen sheltern gesehen wo eben genau diese krassen Fälle in Massen in den Zwingern saßen, weil die Vermehrer die übrigen Welpen und zu alten Muttertiere eben entsorgt haben. Ich denke das ganz viele dieser verrückten Mode-Mix-Qualzuchten von Vermehrern aus dem Ausland kommen.

Allerdings machen die das eben auch nur, weil es eben leider eine gewisse Nachfrage für solche Hunde gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Sept. 17:10
Ja, genau. Das ist echt zum 🤮
Und das schlimme daran ist ja das die , von nicht wenigen als sooo süss , bezeichnet werden, genau wie Hunde denen beinahe die Auge aus den Kopf fallen und dazu nach deformierte Kiefer (über- oder unterbiss) gibt ja auch einige davon hier bei Dogorama...🙄. Die Besitzer von einer von Rionnags Schwestern hatten einen "2Hand Chihuahua" als Ersthund ( der ging vor ein oder zwei Jahren über die Regenbogenbrücke) . Dieser Chi hatte einen Gendefekt der zur Haarlosikeit führte ( ob der extra so "produziert" wurde sei mal dahingestellt 🤗), und mit dieser unnatürlichen haarlosigkeit waren auch diverse gesundheitliche Probleme verbunden . Die Besitzer erzählten das sie oftmals darauf angesprochen wurden, sie versuchten immer zu erklären das es eben nicht süss sei sondern ein Gendefekt der den Hund so allerlei gesundheitliche Probleme bescherte....ABER zu 9xy% sprachen sie dabei gehen Wände, denn zum Ende des Austausches hieß es meist, ja aber süss ist der trotzdem, oder der ist ja soo süss kennt ihr einen Züchter der solche Züchtet......Die Besitzer sagten auch das sie so viel Ignoranz und "nicht verstehen wollen" der Gegenüber "beinahe in den Wahnsinn trieben"

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
13. Sept. 17:15
Und das schlimme daran ist ja das die , von nicht wenigen als sooo süss , bezeichnet werden, genau wie Hunde denen beinahe die Auge aus den Kopf fallen und dazu nach deformierte Kiefer (über- oder unterbiss) gibt ja auch einige davon hier bei Dogorama...🙄. Die Besitzer von einer von Rionnags Schwestern hatten einen "2Hand Chihuahua" als Ersthund ( der ging vor ein oder zwei Jahren über die Regenbogenbrücke) . Dieser Chi hatte einen Gendefekt der zur Haarlosikeit führte ( ob der extra so "produziert" wurde sei mal dahingestellt 🤗), und mit dieser unnatürlichen haarlosigkeit waren auch diverse gesundheitliche Probleme verbunden . Die Besitzer erzählten das sie oftmals darauf angesprochen wurden, sie versuchten immer zu erklären das es eben nicht süss sei sondern ein Gendefekt der den Hund so allerlei gesundheitliche Probleme bescherte....ABER zu 9xy% sprachen sie dabei gehen Wände, denn zum Ende des Austausches hieß es meist, ja aber süss ist der trotzdem, oder der ist ja soo süss kennt ihr einen Züchter der solche Züchtet......Die Besitzer sagten auch das sie so viel Ignoranz und "nicht verstehen wollen" der Gegenüber "beinahe in den Wahnsinn trieben"
Oha, das ist krass. Manchen kann man die Argumente eben echt auf dem Silbertablett servieren und die behalten trotzdem die rosa rote Brille auf😵‍💫

Das ist schon echt eine Schande.