Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
heute 12:23

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
12. Sept. 17:37
Sagt das der TA in dem Beitrag selbst, oder sagen die Besitzer so etwas wie:"Und auch der TA hat uns bestätigt, Carlo ist kerngesund und keine QZ..."?
Haben die Besitzer gesagt 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
12. Sept. 17:50
Haben die Besitzer gesagt 🥲
Hätte mich auch gewundert, wenn sich ein TA für so einen Unsinn hergibt 🤔
Und zu den Besitzern: Man kann viel behaupten, was dieser oder jener angeblich gesagt haben soll.
Aber ich gebe dir recht, solche Beiträge sind für die Aufklärung über QZ kontraproduktiv, weil es Leute geben wird, die sagen "Siehste, es gibt auch gesunde, na dann..."
Leider überlegen sie dabei nicht, dass es nur die Behauptung der Hundebesitzer ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
12. Sept. 17:52
Hätte mich auch gewundert, wenn sich ein TA für so einen Unsinn hergibt 🤔 Und zu den Besitzern: Man kann viel behaupten, was dieser oder jener angeblich gesagt haben soll. Aber ich gebe dir recht, solche Beiträge sind für die Aufklärung über QZ kontraproduktiv, weil es Leute geben wird, die sagen "Siehste, es gibt auch gesunde, na dann..." Leider überlegen sie dabei nicht, dass es nur die Behauptung der Hundebesitzer ist.
Genau so 🙈 noch haben die "nur" um die 5000 Follower, aber das sind schon mehr als genug, die das Video gesehen und geliket haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
12. Sept. 17:56
Bei unserer TÄ liegen jetzt Infobroschüren 👍
Den Flyer gibt es übrigens bei der Bundestierärztekammer zum Download als PDF (gedruckt kosten sie etwas).

Auf der Seite findet sich auch ein Flyer der Qualzucht bei Katzen thematisiert:

https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/tipps-tierhalter/

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
12. Sept. 18:07
Den Flyer gibt es übrigens bei der Bundestierärztekammer zum Download als PDF (gedruckt kosten sie etwas). Auf der Seite findet sich auch ein Flyer der Qualzucht bei Katzen thematisiert: https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/tipps-tierhalter/
Danke für die Info! 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
13. Sept. 13:12
Ich hatte versucht, die Dokumentation in einer lokalen Hundegruppe auf Facebook zu teilen, wird leider von den Moderatoren nicht durchgelassen. Das ist also eher aktive Ignoranz und Verdrängung statt Aufklärung. Ein unangenehmes Thema, daß lieber ausgeblendet wird, weil es einfach zu viele Hunde mit klaren Qualzuchtmerkmalen in der Community gibt. Lieber süße Bildchen mit den Hunden zeigen und propagieren, was für tolle Tiere das seien. Wer möchte schon Fakten und Wahrheit sehen, wenn es einem den Spiegel vor Augen führt, dass man selbst doch kein so guter Mensch ist. Lieber gegen andere hetzen, als sich selbst Fehlentscheidungen einzugestehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
13. Sept. 13:30
Bei unserer TÄ liegen jetzt Infobroschüren 👍
Das ist ja cool. Wäre gut, wenn es in jeder Tierarztpraxis liegen würde. Bei uns liegt es nicht, aber ich mag auch dieses niedliche Gesicht von einigen QZ. Allerdings haben wir keinen,da ich mich mit meinem TA vor der Hundeadoption ausgetauscht habe und ihn gefragt habe,was er von den Kings Charles hält. Er gab mirzu Antwort, total krankes überzüchtetes Tier. Von dieser Rasse wusste ich es tatsächlich nicht. Ich wußte es von den Franz. Bulldogen und Co. Also war auch die Rasse raus. Haben uns ein Mischling aus Polen zugelegt mit langer Nase etc. Und sind auch super glücklich mit ihm. Tierärzte sollten vielmehr aufklären. Allerdings ist ein krankes Tier auch immer ein Geschäft

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
13. Sept. 13:34
Ich hatte versucht, die Dokumentation in einer lokalen Hundegruppe auf Facebook zu teilen, wird leider von den Moderatoren nicht durchgelassen. Das ist also eher aktive Ignoranz und Verdrängung statt Aufklärung. Ein unangenehmes Thema, daß lieber ausgeblendet wird, weil es einfach zu viele Hunde mit klaren Qualzuchtmerkmalen in der Community gibt. Lieber süße Bildchen mit den Hunden zeigen und propagieren, was für tolle Tiere das seien. Wer möchte schon Fakten und Wahrheit sehen, wenn es einem den Spiegel vor Augen führt, dass man selbst doch kein so guter Mensch ist. Lieber gegen andere hetzen, als sich selbst Fehlentscheidungen einzugestehen.
Ist leider auch hier auf Dogorama der Fall. Habe heute vormittag diesen Beitrag gesehen, wo für den Tiktok Kanal für den Hund geworben wird. Ich habe vorsichtig kommentiert, dass die Augen des Hundes irgendwie ganz schön hervorstehen. Nicht böse, oder vorwurfsvoll formuliert. Der Kommentar wurde gelöscht. Der Hund ist ein Mix aus französischer bulldogge und chihuahua. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
13. Sept. 14:49
Huskybulldogge. Hilfe 😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
13. Sept. 14:54
Ist leider auch hier auf Dogorama der Fall. Habe heute vormittag diesen Beitrag gesehen, wo für den Tiktok Kanal für den Hund geworben wird. Ich habe vorsichtig kommentiert, dass die Augen des Hundes irgendwie ganz schön hervorstehen. Nicht böse, oder vorwurfsvoll formuliert. Der Kommentar wurde gelöscht. Der Hund ist ein Mix aus französischer bulldogge und chihuahua. 🙈
Wie hässlich 🥴

Genau um diese Hunde geht es u.a.

Die Augen fallen fast raus, weil kein Raum ist, sie zu halten.

Und der Kopf ist viel zu klein für die Hirnmasse.

Oder ist diese auch schon zurückgezüchtet worden? 😱