Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
12. Sept. 11:52
Ja, macht mich aber auch echt fassungslos, wie Leute an sowas rangehen: der Frenchie in dem Bericht sah für mich schon gar nicht mehr nach Hund aus: komplett in sich verkrümmt und von Schnauze nicht die geringste Spur! Das muss man doch bei der Besichtigung beim Züchter bei den Elterntieren sehen… Gut, meine Cousine behauptet auch immer, dass IHR Frenchie komplett gesund ist… aber der sieht wenigstens noch nach Hund aus, auch wenn er sich anhört wie eine Dampflokomotive…😳 Es bleibt nur, immer und immer wieder (ohne übergriffig zu werden!)… und im Zweifelsfalle Geschichten über erfolgreiche OPs zu verteilen: wenn der Hund schonmal da ist, sollen die Halter wenigstens die Kohle in die Hand nehmen und operativ für Luft sorgen! Mal sehen, ob ich meine Cousine da noch hinkriege…
..ich hatte mir bisher meine Hunde auswählen können.. Gott sei Dank musste ich auch dadurch nie mit Fehlzucht- oder Qualzuchtmerkmalen kämpfen..
Mein knapp 5 Jähriger Schäfimix wurde anhand von Fotos mal von DSH Profis bewertet.
Das Ergebnis in Kurzfassung war.. toller Hund aber es fehlt ihm an Rassetyp.. (er weicht erheblich vom Standard ab) 😘

Damit kann ich gut leben.. solange seine Tierärztin schwärmt und seine Krankenakte leer bleibt.

Man kann, meiner Ansicht nach, sehr viel tun, um die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes, artgerechtes Hundeleben zu erhöhen.

Damit sind wir wieder beim Thema..Aufklärung..

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
12. Sept. 12:42
Es macht mich schon fassungslos dass Menschen solche Hunde überhaupt kaufen! Ich verstehe nicht wie man so ein deformiertes Lebewesen"süß" finden kann! Für mich persönlich ist ein gesunder Körperbau eines der wichtigsten Auswahlkriterien. Und ja natürlich kann man die Züchtern Vorwürfe machen aber den Käufern dieser Tiere muss man ebenso Vorwürfe machen. Würde sie niemand kaufen würden sie auch nicht gezüchtet. Ich für meinen Teil kann an einem Hund der keine Nase oder keine Rute hat(Unfall oder Krankheit ausgenommen) einfach nichts Schönes und auch nichts Süßes finden. Ein Hund ist grundsätzlich ein Jäger auch wenn er einen anderen Beruf hat und entsprechend sollte sein Körperbau auch sein.
Wenn ein Hund im Laufe seines Lebens erkrankt ist das eine Sache wenn man sich schon einen kranken Hund zulegt ist es aus meiner Sicht eine andere Sache.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
12. Sept. 13:07
Hab ein wenig mehr erwartet aber immer noch besser als gar nicht darüber zu berichten.
Was genau hattest du denn erwartet? Ich fands gut .

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
12. Sept. 13:09
Es macht mich schon fassungslos dass Menschen solche Hunde überhaupt kaufen! Ich verstehe nicht wie man so ein deformiertes Lebewesen"süß" finden kann! Für mich persönlich ist ein gesunder Körperbau eines der wichtigsten Auswahlkriterien. Und ja natürlich kann man die Züchtern Vorwürfe machen aber den Käufern dieser Tiere muss man ebenso Vorwürfe machen. Würde sie niemand kaufen würden sie auch nicht gezüchtet. Ich für meinen Teil kann an einem Hund der keine Nase oder keine Rute hat(Unfall oder Krankheit ausgenommen) einfach nichts Schönes und auch nichts Süßes finden. Ein Hund ist grundsätzlich ein Jäger auch wenn er einen anderen Beruf hat und entsprechend sollte sein Körperbau auch sein. Wenn ein Hund im Laufe seines Lebens erkrankt ist das eine Sache wenn man sich schon einen kranken Hund zulegt ist es aus meiner Sicht eine andere Sache.
Na ja, ich wundere mich sowieso über das "Schönheitsideal", das manche Menschen haben. Die legen sich ja auch selber unter das Messer, um dem zu entsprechen. Da wird die Oberweite gepimpt, bis sie unter dem Kinn ist, Falten werden mit Botox behandelt und das krasseste sind diese Schlauchboot-Lippen. Wer das macht, der findet auch OPs an Hunden ganz normal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Sept. 14:49
Na ja, ich wundere mich sowieso über das "Schönheitsideal", das manche Menschen haben. Die legen sich ja auch selber unter das Messer, um dem zu entsprechen. Da wird die Oberweite gepimpt, bis sie unter dem Kinn ist, Falten werden mit Botox behandelt und das krasseste sind diese Schlauchboot-Lippen. Wer das macht, der findet auch OPs an Hunden ganz normal.
Irgendwas läuft in den Köpfen so einiger Tier"liebhaber" grundlegende schief/verkehrt...noch nie gabs so viel Aufklärung bezüglich QZ...noch nie waren,so einfacher an solchen infos zu kommen ...ABER noch nie gab es in so kurzer Zeit so viele QZ Zuwachs wie in den letzten paar Jahren, noch nie wurden so viele neue QZ "Rassen" in so kurzer Zeit kreiert ( Designerrassen) wie in den letzten Jahren. Noch nie wurde so viel "neue" QZ Merkmale in eigentlich gesunde Rassen reingemischt ( sonderfarben, Merle etc) , die Schönheitsideale/QZ Merkmale werden immer extremer selbst bei VDH/FCI Rassen, da muss man nur die QZ-Rasse-Champions von 2020 und 2025 vergleichen..😡...Da muss/sollte sich doch jeder Tierliebhaber/Tierfreund fragen was der ganze 🤬💩 soll.... irgendwie scheint die Mehrheit den Verstand verlohren zu haben ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
12. Sept. 15:01
..schrecklich.. der Bericht macht mich traurig und wütend..
Habe den gestern auch angeguckt. Vorallem das Interview mit dem VDH Heini hat mich richtig fassungslos gemacht. 😵‍💫Orr ich hasse Menschen einfach so sehr, hätte am liebsten in den Fernseher geboxt😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
12. Sept. 15:01
Irgendwas läuft in den Köpfen so einiger Tier"liebhaber" grundlegende schief/verkehrt...noch nie gabs so viel Aufklärung bezüglich QZ...noch nie waren,so einfacher an solchen infos zu kommen ...ABER noch nie gab es in so kurzer Zeit so viele QZ Zuwachs wie in den letzten paar Jahren, noch nie wurden so viele neue QZ "Rassen" in so kurzer Zeit kreiert ( Designerrassen) wie in den letzten Jahren. Noch nie wurde so viel "neue" QZ Merkmale in eigentlich gesunde Rassen reingemischt ( sonderfarben, Merle etc) , die Schönheitsideale/QZ Merkmale werden immer extremer selbst bei VDH/FCI Rassen, da muss man nur die QZ-Rasse-Champions von 2020 und 2025 vergleichen..😡...Da muss/sollte sich doch jeder Tierliebhaber/Tierfreund fragen was der ganze 🤬💩 soll.... irgendwie scheint die Mehrheit den Verstand verlohren zu haben ....
Ich verstehe das auch nicht. Als wir uns entschieden, den ersten Hund zu uns zu holen hieß es "bloß keinen Schäferhund, wegen der HD". Das Wort Qualzucht gab es noch nicht. Das war 1995, also keine Recherche via Internet über Erbkrankheiten etc. Allgemein bekannt war damals tatsächlich nur HD und die Cocker-Wut. Selbst Listenhunde gab es noch nicht. Da wir sowieso immer Tierheim-Hunde hatten, war auch nicht bekannt, ob es bei den Vorfahren irgendetwas gab. Somit war klar, dass es passieren kann, dass das Tierchen krank werden kann, also Geldreserven schaffen.
Heute ist es soooo einfach, mal eben an Infos zu kommen, daher verstehe ich es nicht, warum man sich nicht vorher informiert.
Es gibt so viele Rassen, die kenne ich gar nicht. Da wird dann mal gegoogelt, was das ist. Ergebnisse der Suchmaschinen liefern auch prompt Infos zu Krankheiten, Charakter etc.
Deshalb verstehe ich auch nicht, wie man sich einen Jagdhund anschafft und dann nicht damit klar kommt, dass er Jagdtrieb hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
12. Sept. 15:05
Was genau hattest du denn erwartet? Ich fands gut .
An sich fand ich es auch gut. Die gröbsten Punkte wurden genannt. Besser, als gar nicht zu berichten. Auch, wenn die Sendezeit echt spät war. Für jemanden, der sich damit noch gar nicht beschäftigt hat, ist es auf jeden Fall ein guter Anfang gewesen. Wenn man aber vorher schon mehr in der Materie geschnüffelt hat, dann hätte man viele andere Punkte auch gerne noch gehört, weil man über diese schon bescheid weiß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dorothe
12. Sept. 15:06
Das ist halt leider alles Glückssache… meine Schwägerin hatte bis vor kurzem nen Yorkie… der wurde leider nur 6 Jahre alt und litt unter heftiger Epilepsie und dazu kam noch eine verengte Speiseröhre (er hatte massive Probleme mit essen)… der hatte aber auch gute 3 Kilo. Und nur weil es ein paar Hunden dieser Rassen vielleicht ganz gut geht, sind es dennoch Qualzuchten.
Ja, ich hatte einen Mini Yorkshire Hundepatient, er hatte neurologische Ausfälle und man hat letztendlich in der Tierklinik Hofheim einen Hydrocephalus diagnostiziert. Das Hundchen wurde operiert und hat bis heute ein gutes Leben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
12. Sept. 15:10
Bei unserer TÄ liegen jetzt Infobroschüren 👍
Das ist ja mega! Sollte eigentlich unbedingt bei jedem Tierarzt, Tierheim, Fressnapf usw. vorhanden sein.