Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Sept. 12:28
Früher: Dackel in schwarz mit Abzeichen, Rot, saufarbend und dunkelsaufarbend Heute: Siehe Bild. Über Farbproblematiken könnte man jetzt auch noch schreiben... Warum reicht ein toller Hund (Rasse egal) nicht mehr? Warum alle diese Sonderlackierungen? Ich sehe immer öfter amerikanische Dackel in den Medien. Bunt, besonders, weil man sich selbst als Mensch zu gewöhnlich findet und deshalb über den Hund punkten will???
Nicht zu vergessen (egal welche Rasse /Mix) möglichst noch mit blauen Augen oder Augen unterschiedlicher Farbe, das ist ein neuer Trend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
10. Sept. 12:36
Schrieb ich ja, dass, das Problem ja das nicht wissen wollen ist... und nicht das es keine Infos gib.. Also wenn jemand offen ist, kan er nicht behaupten es nicht zu wissen wegen Informations/Informations-quellen-möglichkeits mangel ...
Ah ok, dann hab ich dich vllt falsch verstanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
10. Sept. 12:38
Nicht zu vergessen (egal welche Rasse /Mix) möglichst noch mit blauen Augen oder Augen unterschiedlicher Farbe, das ist ein neuer Trend.
Ja, das ist jetzt in. Als wir 1995 Sammy bekamen, Husky-Labbi-Mix, das Schokolabbi-Fell mit blauen Augen, da haben die meisten uns bedauert "Och, ist der arme Kerl blind?". Heute wäre er der Star....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
10. Sept. 14:05
Heute Abend, ARD 22:50
Danke für die Info!❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Sept. 14:13
Danke für die Info!❤️
Gern geschehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
10. Sept. 15:48
Da widerspreche ich mal. Wenn ich kein Interesse daran habe und/oder in einer Bubbel bin dann weiß ich soetwas nicht. ...und Bubbel enstehen teilweise auch unbewusst bzw durch Algorithmen. Ich will jetzt nicht sagen alle Uninformierten sind *schuldlos* und natürlich ist es erstrebenswert sich über Haustiere zu informieren aber es macht halt nicht jeder. Das kann diverse Gründe haben. Ob so jmd ein Tier halten sollte steht auf einem anderen Blatt
Denke genau deshalb ist es so wichtig mehr Aufzuklären- nicht nur in der Hundebubble.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
10. Sept. 21:54
Heute Abend, ARD 22:50
Fand ich gut, dass viel aus Sicht der betroffenen Halter berichtet wurde und auch die hohen Tierarztkosten angesprochen wurden. Und das es halt keine Einzelfälle sind.

Das Interview mit diesem VDH Veranstalter war natürlich der Hammer...

Was mir etwas gefehlt hat, war das die angesprochenen Qualzuchtrassen von Hunden und Katzen zumindest mal kurz als Liste aufgezählt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
10. Sept. 21:55
Fand ich gut, dass viel aus Sicht der betroffenen Halter berichtet wurde und auch die hohen Tierarztkosten angesprochen wurden. Und das es halt keine Einzelfälle sind. Das Interview mit diesem VDH Veranstalter war natürlich der Hammer... Was mir etwas gefehlt hat, war das die angesprochenen Qualzuchtrassen von Hunden und Katzen zumindest mal kurz als Liste aufgezählt werden.
4800 Euro für n kranken Pom 😯

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
10. Sept. 21:56
Fand ich gut, dass viel aus Sicht der betroffenen Halter berichtet wurde und auch die hohen Tierarztkosten angesprochen wurden. Und das es halt keine Einzelfälle sind. Das Interview mit diesem VDH Veranstalter war natürlich der Hammer... Was mir etwas gefehlt hat, war das die angesprochenen Qualzuchtrassen von Hunden und Katzen zumindest mal kurz als Liste aufgezählt werden.
Bei 50 Hunderassen hätten wir sicher die ein oder andere Überraschung erlebt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
10. Sept. 21:56
4800 Euro für n kranken Pom 😯
im Vergleich zu den Tierarztkosten, die diese junge Frau hatte ein Schnäppchen

Ja hätte mich auch mal interessiert, wer es in die Top 50 geschafft hat...
Tatsächlich war mir auch nicht bewusst, das der Pomeranien auch so problematisch wie der King Charles Spaniel ist.