Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
8. Sept. 20:05
Also ich die Käufer eher als "Haupttäter". Viele wollen es ja noch spezieller, noch abartiger, als der "Nachbar" . Das führt ja zu diesen immer extremere abartigkeit, so nach dem Prinzip : der XL Bully des Nachbarn hat 60cm Kopfunfang ich will einen mit mindestens 70cm, die Bulldogge vo den hat kaum Nase ich will eine mit dicker Falte und konkaven Profil , der Nachbarsfrenchie ist langweilig schwarz, ich will einen Blauen etc...
Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht dass viele Menschen so denken-der eine oder andere mit Sicherheit schon- aber viele denken gar nicht nach und finden diese Hunde einfach "süß" oder sie finden eine bestimmte Farbe"toll" ohne sich Gedanken über die gesundheitlichen Folgen von Merle oder Dilute zu machen. Das merken sie dann erst wenn der Hund krank ist, die Tierarztkosten in immense Höhen steigen oder der Hund massive Verhaltensauffälligkeiten zeigt.
Sicher gibt es auch Leute die dann ihr münchhausen-syndrom ausleben können aber ich glaube das meiste ist einfach Unwissenheit! Dennoch bleiben Sie Mittäter.
Sieht man doch auch hier im Forum was geliked wird gerne auch die französische Bulldogge in Merle. Damit das Gewissen rein bleibt wird der Hund natürlich adoptiert aus dem Tierheim oder aus dem Ausland und man kann sich der Obsession hingeben ein kranken / behinderten Hund zu haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Sept. 21:19
Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht dass viele Menschen so denken-der eine oder andere mit Sicherheit schon- aber viele denken gar nicht nach und finden diese Hunde einfach "süß" oder sie finden eine bestimmte Farbe"toll" ohne sich Gedanken über die gesundheitlichen Folgen von Merle oder Dilute zu machen. Das merken sie dann erst wenn der Hund krank ist, die Tierarztkosten in immense Höhen steigen oder der Hund massive Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Sicher gibt es auch Leute die dann ihr münchhausen-syndrom ausleben können aber ich glaube das meiste ist einfach Unwissenheit! Dennoch bleiben Sie Mittäter. Sieht man doch auch hier im Forum was geliked wird gerne auch die französische Bulldogge in Merle. Damit das Gewissen rein bleibt wird der Hund natürlich adoptiert aus dem Tierheim oder aus dem Ausland und man kann sich der Obsession hingeben ein kranken / behinderten Hund zu haben
Na ja mal ganz ehrlich, wenn man nicht völlig abgeschnitten von der Technik/Medien lebt, ist es gar nicht mehr möglich "nichts" zu wissen was eine QZ oder QZ Merkmale sind.... Es ist das "nicht wissen wollen", und das "kein bock haben sich zu informieren".

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Sept. 06:41
Heute Abend, ARD 22:50

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
10. Sept. 07:50
Na ja mal ganz ehrlich, wenn man nicht völlig abgeschnitten von der Technik/Medien lebt, ist es gar nicht mehr möglich "nichts" zu wissen was eine QZ oder QZ Merkmale sind.... Es ist das "nicht wissen wollen", und das "kein bock haben sich zu informieren".
Da widerspreche ich mal.

Wenn ich kein Interesse daran habe und/oder in einer Bubbel bin dann weiß ich soetwas nicht. ...und Bubbel enstehen teilweise auch unbewusst bzw durch Algorithmen.

Ich will jetzt nicht sagen alle Uninformierten sind *schuldlos* und natürlich ist es erstrebenswert sich über Haustiere zu informieren aber es macht halt nicht jeder. Das kann diverse Gründe haben.

Ob so jmd ein Tier halten sollte steht auf einem anderen Blatt

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
10. Sept. 08:28
Vorab auch in der ARD mediathek

https://www.ardmediathek.de/tv-programm/68a84e389d4783c1b0a200eb

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Sept. 10:58
Durch die Medien wird aber auch vieles verdreht.

Denk da an die Chiwawa Besitzerin die mir erklärt hat das meine Spitze zur QZ gehören. Weil der Pomarin einer ist. 🤐

Vermeintliche Bildung hilft nicht jedem

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Sept. 12:04
Durch die Medien wird aber auch vieles verdreht. Denk da an die Chiwawa Besitzerin die mir erklärt hat das meine Spitze zur QZ gehören. Weil der Pomarin einer ist. 🤐 Vermeintliche Bildung hilft nicht jedem
🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
10. Sept. 12:09
https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg
Der Link zur Mediathek

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Sept. 12:12
Da widerspreche ich mal. Wenn ich kein Interesse daran habe und/oder in einer Bubbel bin dann weiß ich soetwas nicht. ...und Bubbel enstehen teilweise auch unbewusst bzw durch Algorithmen. Ich will jetzt nicht sagen alle Uninformierten sind *schuldlos* und natürlich ist es erstrebenswert sich über Haustiere zu informieren aber es macht halt nicht jeder. Das kann diverse Gründe haben. Ob so jmd ein Tier halten sollte steht auf einem anderen Blatt
Schrieb ich ja, dass, das Problem ja das nicht wissen wollen ist... und nicht das es keine Infos gib.. Also wenn jemand offen ist, kan er nicht behaupten es nicht zu wissen wegen Informations/Informations-quellen-möglichkeits mangel ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
10. Sept. 12:19
Früher:
Dackel in schwarz mit Abzeichen, Rot, saufarbend und dunkelsaufarbend
Heute:
Siehe Bild.

Über Farbproblematiken könnte man jetzt auch noch schreiben...
Warum reicht ein toller Hund (Rasse egal) nicht mehr? Warum alle diese Sonderlackierungen?

Ich sehe immer öfter amerikanische Dackel in den Medien. Bunt, besonders, weil man sich selbst als Mensch zu gewöhnlich findet und deshalb über den Hund punkten will???