Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
8. Sept. 18:12
Nun die Trächtigkeit ist nicht unbedingt das Problem aber die Geburt. Da die Welpen zu klein sind wird bei der Mutter der natürliche Geburtsvorgang nicht ausgelöst darum müssen diese"Produkte" per Kaiserschnitt geholt werden.
Wie abartig ist das denn? 😱
Davon habe ich noch nie gehört.

Wie pervers muß der Mensch noch werden, und wie tief kann er noch sinken? 🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
8. Sept. 18:16
Ja das Problem ist einfach dieser "Merle-boom" den ich nach wie vor nicht verstehe/verstanden habe. (Mir persönlich gefallen Merle Hunde überhaupt nicht, ich finde sieht irgendwie komisch/unnatürlich aus, besonders wenn die noch diese exten hellen fast weisse Augenfarbe oder zwei verschiedene Augenfarben haben....Aber mir gefallen auch keine gescheckten Pferde, erinnert mich an Kühe🙃😄 Aber ist halt geschmacksache...🤗) Aber gibt leider so einige Vermehrer die diesen Boom ausnutzen und damit "richtig Kohle machen"🙄. Mir sind auch solche bekannt, die betreiben das Geschäft nun schon 10 Jahre (oder mehr), mit ihren "Aussie ohne Papier" und Border x Aussi Mixe...9xy% der Welpen sind Merle. Die Hunde von denen sind nicht getestet, und das schlimmste ist, die haben mehere intakte ( sichtbare) Merle Rüden und Hündinnen die immer auch während der Läufigkeit zusammen sind, da wird nicht kontrolliert wer wen deckt...🙄😡. Zudem werben die noch mit ihren "Natursprüngen" ( nennt man das bei Hunden anders🤔... Also ich meine damit das die Halter dieser Hunde nicht kontrolliert decken lassen ).. Ich habe die vor Jahren mal auf Doppelmerle angesprochen, und eben das es laut TSG auch verboten ist. Darauf meinten die, wissen wir aber die Wahrscheinlichkeit von Doppelmerle,also Geotyp MM, Welpen bestünde selbst bei 2x Merle Verpaarungen nur bei 25% also vertretbar ....😡🤬....Ausserdem habe die umgehung des Verbots sowieso keine Konsequenzen ....Leider haben sie damit recht, sonst hätte auch Zucht von Frenchie und Co Konsequenzen ....
Da kann ich nur noch k.....

Die Versicherungsprämien für Besitzer_innen solcher Qualzuchten können garnicht hoch genug sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Sept. 18:31
Wie schrecklich 😱 Das kann ich garnicht ansehen. Ich werde nie verstehen, warum Hunden bewußt Rassemerkmale angezüchtet werden, die permanent Qualen verursachen. Ist doch egal, ob Ihnen die Augen rausquellen, bzw. ganz rausfallen, weil eine entsprechende Halterung fehlt. Oder wenn sie, aufgrund fehlender Muskel- und Knochennasse, nicht mehr richtig oder nur mit Schmerzen laufen können, wirkt das doch hilflos und "süß". Auch wenn Hunde nur noch schnarchen und röcheln, weil sie nicht mehr richtig atmen können und vor Panik, zu ersticken, nur noch zitternd mit raushängender Zunge in der Ecke sitzen, ist das doch nicht traurig, sondern richtig niedlich und erfreut doch jedes egoistische Hundehalterherz mit Prahlerqualitäten. Hauptsache, ich habe einen "süßen" Hund mit Knautschnase oder Krummrücken. Und das nötige Kleingeld, um solche "Schönheitsfehler" zu richten, haben wir ja auch, nicht wahr?
..ich bin auch entsetzt, weil ich Schäferhunde liebe.

Fairerweise will ich darauf hinweisen, dass das erste Schaubild eine Fälschung ist.. Hier wird ein und derselben Hund unterschiedlich gestellt und das Foto bearbeitet.

Trotzdem ist die Kernkritik absolut richtig. Ich empfehle, aktuelle Fotos und Videos zB der Bundessiegerschauen anzuschauen oder wie ich, mal in einer Ortsgruppe mitzuarbeiten. So ist die Gefahr manipuliert zu werden geringer.
Manipulierte Fotos werden diesem ernsten Thema nicht gerecht.

Dieses Schaubild meine ich..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Sept. 19:05
Das kann man sich kaum angucken 😩 Was aus diesen schönen Tieren gemacht wurde, ich finde es krass 🤬
Ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an so einem Krüppelrücken schön sein soll 🙁😔 Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Hunde so mehr "Schub" haben sollen - selten so einen Blödsinn als Rechtfertigung gehört 🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Sept. 19:05
..ich bin auch entsetzt, weil ich Schäferhunde liebe. Fairerweise will ich darauf hinweisen, dass das erste Schaubild eine Fälschung ist.. Hier wird ein und derselben Hund unterschiedlich gestellt und das Foto bearbeitet. Trotzdem ist die Kernkritik absolut richtig. Ich empfehle, aktuelle Fotos und Videos zB der Bundessiegerschauen anzuschauen oder wie ich, mal in einer Ortsgruppe mitzuarbeiten. So ist die Gefahr manipuliert zu werden geringer. Manipulierte Fotos werden diesem ernsten Thema nicht gerecht. Dieses Schaubild meine ich..
Beim zweiten Bild ist es ebenso deutlich wie extrem es in den Amerikanischen Show-Linien aussieht. Auch wenn man Fotos von unterschiedlichen DSH die mehere Jahrzehnte auseinander liegen ist die Entwicklung in der Amerikanischen SL mehr als deulich

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Sept. 19:10
Ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an so einem Krüppelrücken schön sein soll 🙁😔 Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Hunde so mehr "Schub" haben sollen - selten so einen Blödsinn als Rechtfertigung gehört 🤦‍♀️
Ja behaupten diese "Liebhaber". Aber das einzige wo die "mehr Schub" haben ist beim sich überschlagen, stürzen etc. im Sport oder auch nur beim Toben mit andern Hunden. Aber man kennt es ja von anderen "QZ Merkmalen", "Liebhaber davon suchen sich krampfhaft eine Rechtfertigung ....Ein Bekannter von mir, AL DSH Besitzer und im Hunde Sport aktiv, erzählte das "Krummrücken" öfter stürzen/sich überschlagen beim überspringen von diesen senkrechten Wänden, Hürden, Mauern etc...weil sie z.b. mit den Hinterläufen hängenbleiben, eben weil das Hinterteil so viel tiefer ist , sie springen also einfach gesagt zu niedrig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
8. Sept. 19:15
Ich kenne leider so gut wie keinen DSH mit geradem Rücken. Es sind eigentlich so tolle Hunde😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
8. Sept. 19:31
Wie abartig ist das denn? 😱 Davon habe ich noch nie gehört. Wie pervers muß der Mensch noch werden, und wie tief kann er noch sinken? 🤮
Solange es Käufer gibt für diese Qualzuchten so lange wird es sie geben. Die Käufer sind Mittäter.
Gilt natürlich genauso für Frenchies, DSH und andere Rassen und genauso für diese entsetzliche"Merle Mode" sowie andere"Sonderfarben".

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
8. Sept. 19:34
Ja behaupten diese "Liebhaber". Aber das einzige wo die "mehr Schub" haben ist beim sich überschlagen, stürzen etc. im Sport oder auch nur beim Toben mit andern Hunden. Aber man kennt es ja von anderen "QZ Merkmalen", "Liebhaber davon suchen sich krampfhaft eine Rechtfertigung ....Ein Bekannter von mir, AL DSH Besitzer und im Hunde Sport aktiv, erzählte das "Krummrücken" öfter stürzen/sich überschlagen beim überspringen von diesen senkrechten Wänden, Hürden, Mauern etc...weil sie z.b. mit den Hinterläufen hängenbleiben, eben weil das Hinterteil so viel tiefer ist , sie springen also einfach gesagt zu niedrig.
Wie abartig.
Ich könnte 🤮

Hoffentlich bekommen alle diese Monster ihre gerechte Strafe. 🙏🙏🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Sept. 19:45
Solange es Käufer gibt für diese Qualzuchten so lange wird es sie geben. Die Käufer sind Mittäter. Gilt natürlich genauso für Frenchies, DSH und andere Rassen und genauso für diese entsetzliche"Merle Mode" sowie andere"Sonderfarben".
Also ich die Käufer eher als "Haupttäter". Viele wollen es ja noch spezieller, noch abartiger, als der "Nachbar" . Das führt ja zu diesen immer extremere abartigkeit, so nach dem Prinzip : der XL Bully des Nachbarn hat 60cm Kopfunfang ich will einen mit mindestens 70cm, die Bulldogge vo den hat kaum Nase ich will eine mit dicker Falte und konkaven Profil , der Nachbarsfrenchie ist langweilig schwarz, ich will einen Blauen etc...