Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
8. Sept. 14:33
Ein Pomsky wird ausschliesslich durch künstliche Befruchtung gezeugt, wobei das Muttertier der Husky ist. Von daher ist die Trächtigkeit und Geburt das geringste Problem
Nun die Trächtigkeit ist nicht unbedingt das Problem aber die Geburt. Da die Welpen zu klein sind wird bei der Mutter der natürliche Geburtsvorgang nicht ausgelöst darum müssen diese"Produkte" per Kaiserschnitt geholt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Sept. 16:32
..Dazu mal eine Frage zur aktuellen Situation. Eine Kehrtwendung weg vom krummen Rücken meinte ich auch festzustellen. Allerdings habe ich mir gerade Bilder und Videos der 2025er Bundessiegerzuchtschau von deutschen Schäferhunden angeschaut und dort sehe ich nahezu ausschließlich "Krummrücken" Geht die Entwicklung wieder mehr zum Krummrücken bzw trennen sich die Linien HZ und LZ immer mehr? Oder ist das mit der Bundessiegerzuchtschau 2025 eher nicht repräsentativ?
Also ich denke eher das an solchen Zuchtschauen hauptsächlich Züchter von "Showlinie DSH" teilnehmen, und SL DSH haben/hatten schon immer "Hasenrücken", leider mehr oder weniger Standart in der SL. Die mit geraden Rücken stammen ja in erster Linie aus AL. Ich habe einige DSH Halter ( die die Merheit mit AL DSH oder eben "gradrücken" im Freundeskreis/Bekanntenkreis ) und höre öfter das AL und SL Züchter /Halter nicht unbedingt "die besten Freunde sind" , von daher denke ich schon das AL und SL auch immer mehr auseinader driftet...🤗 Würde mich also auch nicht wundern wenn es da irgendwann zum "Bruch" kommt. Ähnliches Gabs ja,auch schon bei andern Rassen....🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Sept. 16:42
Bei vhd steht die Gesundheit dieser Zuchttiere nicht an erster Stelle Um so ausgefallener um so besser Oder wie erklärst du mir warum es nach wie vor diese Rassen vom Züchter jederzeit angeboten werden.
Ganz einfach : Weil Nachfrage besteht .....bestünde keine Nachfrage nach Qualzuchtrassen mehr, würden diese auch nicht mehr produziert , weder von VDH Züchter noch von Vermehrer oder anderen dubiosen Quellen. Auch bei Hunden ist es leider so wie mit allem anderen: Nachfrage reguliert das Angebot und nicht umgekehrt. Also es sind eigentlich nicht die "Züchter/Vermehrer " die Hauptverursacher dieses Tierleids, sondern jene die diese Hunde kaufen....🤗 ( Fakt ist aber leider das viele QZ Halter/QZ Liebhaber das nicht warhaben/hören wollen, das sie Mitschuld an der QZ haben)

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Sept. 16:47
Also ich denke eher das an solchen Zuchtschauen hauptsächlich Züchter von "Showlinie DSH" teilnehmen, und SL DSH haben/hatten schon immer "Hasenrücken", leider mehr oder weniger Standart in der SL. Die mit geraden Rücken stammen ja in erster Linie aus AL. Ich habe einige DSH Halter ( die die Merheit mit AL DSH oder eben "gradrücken" im Freundeskreis/Bekanntenkreis ) und höre öfter das AL und SL Züchter /Halter nicht unbedingt "die besten Freunde sind" , von daher denke ich schon das AL und SL auch immer mehr auseinader driftet...🤗 Würde mich also auch nicht wundern wenn es da irgendwann zum "Bruch" kommt. Ähnliches Gabs ja,auch schon bei andern Rassen....🤗
Danke für Deine Einschätzung. Ich glaube Du triffst den Nagel auf den Kopf..

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Sept. 16:51
Ganz einfach : Weil Nachfrage besteht .....bestünde keine Nachfrage nach Qualzuchtrassen mehr, würden diese auch nicht mehr produziert , weder von VDH Züchter noch von Vermehrer oder anderen dubiosen Quellen. Auch bei Hunden ist es leider so wie mit allem anderen: Nachfrage reguliert das Angebot und nicht umgekehrt. Also es sind eigentlich nicht die "Züchter/Vermehrer " die Hauptverursacher dieses Tierleids, sondern jene die diese Hunde kaufen....🤗 ( Fakt ist aber leider das viele QZ Halter/QZ Liebhaber das nicht warhaben/hören wollen, das sie Mitschuld an der QZ haben)
..das ist so wahr und auch so traurig 😔
Als Lösungsansatz fällt mir da hauptsächlich Aufklärung, Aufklärung und nochmal Aufklärung ein.
Aber wie im Eingangstext dieses tollen threads schon steht.. reicht auch das nicht, um unsagbares Leid von Hunden und Menschen zu lindern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Sept. 17:00
Hier in der Gegend gibt es auch kaum welche. Wobei es hier allgemein sehr, sehr wenig Schäferhunde gibt (selbst in meinem Schäferhund Verein sind andere Rassen stärker vertreten, Aussies, Labbis, Mischlinge, und paar Exoten wie Cattle dogs). Aber die, die es gibt haben alle geraden Rücken, sind grau und sehen eher nach AL aus. Wenn ich allerdings meine Eltern in Bayern besuche sehe ich auch öfter Show und etwas tiefen Rücken, aber nie so richtig Hase/Frosch. Das scheint regional stark zu variieren.
Die wirklichen extremsten "Hasenrücken " wie man sie vor 10+ Jahren leider auch hierzulande noch häufiger sah, findet man hauptsächlich in der Amerikanischen Show-Linien, die aber hierzulande zum glück kaum ( noch)verteten ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
8. Sept. 18:05
Die wirklichen extremsten "Hasenrücken " wie man sie vor 10+ Jahren leider auch hierzulande noch häufiger sah, findet man hauptsächlich in der Amerikanischen Show-Linien, die aber hierzulande zum glück kaum ( noch)verteten ist
Wie schrecklich 😱
Das kann ich garnicht ansehen.

Ich werde nie verstehen, warum Hunden bewußt Rassemerkmale angezüchtet werden, die permanent Qualen verursachen.

Ist doch egal, ob Ihnen die Augen rausquellen, bzw. ganz rausfallen, weil eine entsprechende Halterung fehlt.
Oder wenn sie, aufgrund fehlender Muskel- und Knochennasse,
nicht mehr richtig oder nur mit Schmerzen laufen können, wirkt das doch hilflos und "süß".

Auch wenn Hunde nur noch schnarchen und röcheln, weil sie nicht mehr richtig atmen können und vor Panik, zu ersticken, nur noch zitternd mit raushängender Zunge in der Ecke sitzen, ist das doch nicht traurig, sondern richtig niedlich und erfreut doch jedes egoistische Hundehalterherz mit Prahlerqualitäten.

Hauptsache, ich habe einen "süßen" Hund mit Knautschnase oder Krummrücken.

Und das nötige Kleingeld, um solche "Schönheitsfehler" zu richten, haben wir ja auch, nicht wahr?

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
8. Sept. 18:06
Das kann man sich kaum angucken 😩
Was aus diesen schönen Tieren gemacht wurde, ich finde es krass 🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Sept. 18:06
..das ist so wahr und auch so traurig 😔 Als Lösungsansatz fällt mir da hauptsächlich Aufklärung, Aufklärung und nochmal Aufklärung ein. Aber wie im Eingangstext dieses tollen threads schon steht.. reicht auch das nicht, um unsagbares Leid von Hunden und Menschen zu lindern.
Bei den DSH sehe ich auch eine "Gefahr " das der "DSH in Sonderfarben Trend" über den grossen Teich schwappt, also aus den USA rüber kommt. Zumal der AKC bereits jetzt schon mehr DSH Farben als im FCI erlaubt/akzeptiert sind/werden. Besondes die "Dilute-Farben" ( Bue, Silver,Liver) . Wobei ich mal las das es auch verschiedene Dilute-Gen Variationen gibt und eine , die eben im Weimaraner vorkommt ( oder auch sehr selten beim Schwarzen DSH der wird dann also zu Blau/Blue , ) , keine Gesundheitsrisiken mit sich bringt. Inwieweit das zutrifft und ob überhaupt kann ich nicht sagen, bin in dieser Materie zuwenig bewandert 😉. Aber was ähnliches gibt es ja bei der Farbe Weiss,. Also einfach gesagt nicht jedes Weiss ist gleich, die Ursache dieser Farbe kann unterschiedlicher Gene sein. Es gibt "Weiss-arten" die ein Risiko darstellen ( Taubheit, Blindheit etc) und andere "Weiss-arten" die völlig "harmlos"und keine Gesundheitsrisiken sind...🤗. Aber was meiner Meinung die "Krönung der verdrehten Geschmacksansicht" ist, ist der Merle DSH ( Bild 2) . Da kann man echt nur hoffen das DSH-Liebhaber zu "altbacken" oder zu traditionell sind um auf diesen Zug aufzusteigen 😏🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
8. Sept. 18:08
Bei den DSH sehe ich auch eine "Gefahr " das der "DSH in Sonderfarben Trend" über den grossen Teich schwappt, also aus den USA rüber kommt. Zumal der AKC bereits jetzt schon mehr DSH Farben als im FCI erlaubt/akzeptiert sind/werden. Besondes die "Dilute-Farben" ( Bue, Silver,Liver) . Wobei ich mal las das es auch verschiedene Dilute-Gen Variationen gibt und eine , die eben im Weimaraner vorkommt ( oder auch sehr selten beim Schwarzen DSH der wird dann also zu Blau/Blue , ) , keine Gesundheitsrisiken mit sich bringt. Inwieweit das zutrifft und ob überhaupt kann ich nicht sagen, bin in dieser Materie zuwenig bewandert 😉. Aber was ähnliches gibt es ja bei der Farbe Weiss,. Also einfach gesagt nicht jedes Weiss ist gleich, die Ursache dieser Farbe kann unterschiedlicher Gene sein. Es gibt "Weiss-arten" die ein Risiko darstellen ( Taubheit, Blindheit etc) und andere "Weiss-arten" die völlig "harmlos"und keine Gesundheitsrisiken sind...🤗. Aber was meiner Meinung die "Krönung der verdrehten Geschmacksansicht" ist, ist der Merle DSH ( Bild 2) . Da kann man echt nur hoffen das DSH-Liebhaber zu "altbacken" oder zu traditionell sind um auf diesen Zug aufzusteigen 😏🙃
🤮 anders kann ich es nicht ausdrücken, sorry