Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2935
zuletzt 24. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sinclair
7. Sept. 16:27
das wusste ich auch nocht nicht, dachte die Schwangerschaft/Geburt wäre das größte Problem bei den Pomskys...und das es halt vom Wesen her ne komische Mischung ist.
Ein Pomsky wird ausschliesslich durch künstliche Befruchtung gezeugt, wobei das Muttertier der Husky ist. Von daher ist die Trächtigkeit und Geburt das geringste Problem

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
8. Sept. 10:02
Vom Vater habe ich kein Bild gefunden, aber die Mutter ist Merle. Kann man nur hoffen das trotzdem auf alles getestet wurde und kein Phantom-Merle dabei war

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
8. Sept. 10:33
Es wäre ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Hier handelt es sich ja explizit um Hobbyzucht, bei den genannten Preisen für die Welpen ist nicht davon auszugehen, daß entsprechende Gentests vorliegen. Ein Alter von 16 Wochen der Welpen ist auch ein wenig merkwürdig, eigentlich werden sie früher abgegeben (~12. Wochen).
Hier werden sich wieder Leute verführen lassen, die unbedingt einen Merle-Aussie wollen und sich nicht die Zeit nehmen, sich richtig zu informieren. Als Interessent sollte man nach Bilder und Informationen vom Vater fragen, einen Stammbaum wünschen, der mehr als nur beide Elterntiere beinhaltet, und nach genetischen Tests fragen. Solche Informationen wird man hier wahrscheinlich nicht erhalten.

https://www.yellowstoneaussies.de/qualzucht-merle-verpaarung-nbt-verpaarung

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
8. Sept. 10:41
Also im Text steht das auf Bild 1 die Mutter mit einem Sohn aus dem letzten Wurf zu sehen sei.

Die Bilder von den Welpen läßt darauf schließen das der Vater wohl kein Merle war, ob Zufall oder Absicht....

Der Preis und das Alter ist trotzdem auffällig und ja zum Vater kann man nur vermuten, aber nicht alle "Welpen" sind Merle farben.
Was halt dafür spricht das der Vater kein Merle sein müsste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Sept. 11:44
Vom Vater habe ich kein Bild gefunden, aber die Mutter ist Merle. Kann man nur hoffen das trotzdem auf alles getestet wurde und kein Phantom-Merle dabei war
Also bei "Hinterhof-Zuchten" , das scheint wohl leider zuzutreffen, kann man eigentlich davon ausgehen das eben Nicht getestet wurde..😏.. Das es überhaupt verschiedene Merle-Faktor-varitionen/Genotypen , geschweige denn Phantom-Merle gibt wissen wenige dieser Leute. Die meisten denken, der sieht nicht nach Merle aus, also ist es,auch keiner....da wird meist nicht weiter hinterfragt, besonders wenn die Welpen/Junghunde "günstig" sind und oder irgend eine "rührselige Geschichte aufgetischt wird" . Andere denken ...wow Schnäppchen Merle-Hund ist ja cool...und es wird gekauft.😏. Bei Merle und auch die üblichen Sonderfarben fehlt es noch an Aufklärung für "Otto normal " ....🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
8. Sept. 11:47
Also bei "Hinterhof-Zuchten" , das scheint wohl leider zuzutreffen, kann man eigentlich davon ausgehen das eben Nicht getestet wurde..😏.. Das es überhaupt verschiedene Merle-Faktor-varitionen/Genotypen , geschweige denn Phantom-Merle gibt wissen wenige dieser Leute. Die meisten denken, der sieht nicht nach Merle aus, also ist es,auch keiner....da wird meist nicht weiter hinterfragt, besonders wenn die Welpen/Junghunde "günstig" sind und oder irgend eine "rührselige Geschichte aufgetischt wird" . Andere denken ...wow Schnäppchen Merle-Hund ist ja cool...und es wird gekauft.😏. Bei Merle und auch die üblichen Sonderfarben fehlt es noch an Aufklärung für "Otto normal " ....🤗
Ja leider. Man kann nur hoffen😐

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Sept. 12:03
Ja leider. Man kann nur hoffen😐
Ja das Problem ist einfach dieser "Merle-boom" den ich nach wie vor nicht verstehe/verstanden habe. (Mir persönlich gefallen Merle Hunde überhaupt nicht, ich finde sieht irgendwie komisch/unnatürlich aus, besonders wenn die noch diese exten hellen fast weisse Augenfarbe oder zwei verschiedene Augenfarben haben....Aber mir gefallen auch keine gescheckten Pferde, erinnert mich an Kühe🙃😄 Aber ist halt geschmacksache...🤗) Aber gibt leider so einige Vermehrer die diesen Boom ausnutzen und damit "richtig Kohle machen"🙄. Mir sind auch solche bekannt, die betreiben das Geschäft nun schon 10 Jahre (oder mehr), mit ihren "Aussie ohne Papier" und Border x Aussi Mixe...9xy% der Welpen sind Merle. Die Hunde von denen sind nicht getestet, und das schlimmste ist, die haben mehere intakte ( sichtbare) Merle Rüden und Hündinnen die immer auch während der Läufigkeit zusammen sind, da wird nicht kontrolliert wer wen deckt...🙄😡. Zudem werben die noch mit ihren "Natursprüngen" ( nennt man das bei Hunden anders🤔... Also ich meine damit das die Halter dieser Hunde nicht kontrolliert decken lassen ).. Ich habe die vor Jahren mal auf Doppelmerle angesprochen, und eben das es laut TSG auch verboten ist. Darauf meinten die, wissen wir aber die Wahrscheinlichkeit von Doppelmerle,also Geotyp MM, Welpen bestünde selbst bei 2x Merle Verpaarungen nur bei 25% also vertretbar ....😡🤬....Ausserdem habe die umgehung des Verbots sowieso keine Konsequenzen ....Leider haben sie damit recht, sonst hätte auch Zucht von Frenchie und Co Konsequenzen ....

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
8. Sept. 12:15
Ja das Problem ist einfach dieser "Merle-boom" den ich nach wie vor nicht verstehe/verstanden habe. (Mir persönlich gefallen Merle Hunde überhaupt nicht, ich finde sieht irgendwie komisch/unnatürlich aus, besonders wenn die noch diese exten hellen fast weisse Augenfarbe oder zwei verschiedene Augenfarben haben....Aber mir gefallen auch keine gescheckten Pferde, erinnert mich an Kühe🙃😄 Aber ist halt geschmacksache...🤗) Aber gibt leider so einige Vermehrer die diesen Boom ausnutzen und damit "richtig Kohle machen"🙄. Mir sind auch solche bekannt, die betreiben das Geschäft nun schon 10 Jahre (oder mehr), mit ihren "Aussie ohne Papier" und Border x Aussi Mixe...9xy% der Welpen sind Merle. Die Hunde von denen sind nicht getestet, und das schlimmste ist, die haben mehere intakte ( sichtbare) Merle Rüden und Hündinnen die immer auch während der Läufigkeit zusammen sind, da wird nicht kontrolliert wer wen deckt...🙄😡. Zudem werben die noch mit ihren "Natursprüngen" ( nennt man das bei Hunden anders🤔... Also ich meine damit das die Halter dieser Hunde nicht kontrolliert decken lassen ).. Ich habe die vor Jahren mal auf Doppelmerle angesprochen, und eben das es laut TSG auch verboten ist. Darauf meinten die, wissen wir aber die Wahrscheinlichkeit von Doppelmerle,also Geotyp MM, Welpen bestünde selbst bei 2x Merle Verpaarungen nur bei 25% also vertretbar ....😡🤬....Ausserdem habe die umgehung des Verbots sowieso keine Konsequenzen ....Leider haben sie damit recht, sonst hätte auch Zucht von Frenchie und Co Konsequenzen ....
Ja den verstehe ich auch nicht, besonders das es jetzt in jede Rasse geschleppt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Sept. 12:16
Ja den verstehe ich auch nicht, besonders das es jetzt in jede Rasse geschleppt wird.
Ja eben und "was besonderes" ist Merle schon seit Jahren nicht mehr...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
8. Sept. 13:49
Was ich auch "faszinierend" finde: Ist das von vielen offensichtlichen QZ-Rassen ( Also hauptsächlich Brachy) Liebhaber immer gleich die Konter.......aber Schäferhunde mit ihren krummen Rücken sind die eigentlichen Qualzuchten.......kommt. Das der "Hasenrücken" bei einigen DSH ein Qualzuchtmerkmal ist streitet eigentlich kaum einer ab. Ich bin auch ein "DSH-Liebhaber" aber diese krummen Rücken und/oder aber das bei DSH noch mit HD B gezüchtet werden darf ( auch wenn mit Einschränkungen) finde ich eifach zum 🤮.... Ja ich stehe zu meiner "SH Leidenschaft" aber dennoch sehe ich ( ind viele andere) das objekt und leider ist es so das Krumm-Rücken und HD noch immer ein Prolem in der SH Zucht ist.... Dementsprechend gibt/gab es ja auch bei vielen DSH Züchter eine "kehrtwendung". Liegt es daran das die Nachfrage an "Krummrücken" angenommen hat, oder das seriösen Züchtern die Tiergesundheit an erster Stelle steht......🤔...auch da bleibe ich nüchtern und meine Meinung; "sowohl als auch".... Aber eben solche "Vernunft-Entwicklung" ist bei Brachy Züchter/Liebhaber kaum zu erkennen....
..Dazu mal eine Frage zur aktuellen Situation.
Eine Kehrtwendung weg vom krummen Rücken meinte ich auch festzustellen.

Allerdings habe ich mir gerade Bilder und Videos der 2025er Bundessiegerzuchtschau von deutschen Schäferhunden angeschaut und dort sehe ich nahezu ausschließlich "Krummrücken"

Geht die Entwicklung wieder mehr zum Krummrücken bzw trennen sich die Linien HZ und LZ immer mehr? Oder ist das mit der Bundessiegerzuchtschau 2025 eher nicht repräsentativ?