Ja leider. Man kann nur hoffen😐
Ja das Problem ist einfach dieser "Merle-boom" den ich nach wie vor nicht verstehe/verstanden habe. (Mir persönlich gefallen Merle Hunde überhaupt nicht, ich finde sieht irgendwie komisch/unnatürlich aus, besonders wenn die noch diese exten hellen fast weisse Augenfarbe oder zwei verschiedene Augenfarben haben....Aber mir gefallen auch keine gescheckten Pferde, erinnert mich an Kühe🙃😄 Aber ist halt geschmacksache...🤗) Aber gibt leider so einige Vermehrer die diesen Boom ausnutzen und damit "richtig Kohle machen"🙄. Mir sind auch solche bekannt, die betreiben das Geschäft nun schon 10 Jahre (oder mehr), mit ihren "Aussie ohne Papier" und Border x Aussi Mixe...9xy% der Welpen sind Merle. Die Hunde von denen sind nicht getestet, und das schlimmste ist, die haben mehere intakte ( sichtbare) Merle Rüden und Hündinnen die immer auch während der Läufigkeit zusammen sind, da wird nicht kontrolliert wer wen deckt...🙄😡. Zudem werben die noch mit ihren "Natursprüngen" ( nennt man das bei Hunden anders🤔... Also ich meine damit das die Halter dieser Hunde nicht kontrolliert decken lassen ).. Ich habe die vor Jahren mal auf Doppelmerle angesprochen, und eben das es laut TSG auch verboten ist. Darauf meinten die, wissen wir aber die Wahrscheinlichkeit von Doppelmerle,also Geotyp MM, Welpen bestünde selbst bei 2x Merle Verpaarungen nur bei 25% also vertretbar ....😡🤬....Ausserdem habe die umgehung des Verbots sowieso keine Konsequenzen ....Leider haben sie damit recht, sonst hätte auch Zucht von Frenchie und Co Konsequenzen ....