Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2957
heute 17:17

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
17. Juli 15:09
Nachdem unser örtliches Tierheim unzählige Nachrichten wegen einer neu übernommenen französischen Bulldogge erhalten haben, haben sie auf allen Kanälen folgendes Statement veröffentlicht. (Ich finde es gut, dass sie hier klar nochmals Stellung bezüglich QZ ziehen)
Ein sehr guter Beitrag 👍👍👍

Es stimmt nunmal:
Diese armen Tiere wurden aufgrund egoistischer und abartiger Bedürfnisse der Menschen (so mag ich sie garnicht mehr nennen)
jahrzehntelang zu Krüppeln gezüchtet. 🤮
Wann werden diese Leute endlich schlau?

Es gibt ein tolles Zitat:

"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
17. Juli 18:14
Gerade auf Instagram gesehen. Der direkte visuelle Vergleich wirkt zwar heftig, ist aber gut! Zumindest in manchen Ländern findet sehr langsam ein Umdenken statt. 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
17. Juli 18:21
Gerade auf Instagram gesehen. Der direkte visuelle Vergleich wirkt zwar heftig, ist aber gut! Zumindest in manchen Ländern findet sehr langsam ein Umdenken statt. 🙏🏻
Fällt mir so schwer zu akzeptieren, dass der linke Hund echt ist 🙈.
Ich weiß, dass es ihn gibt, aber das sieht einfach so absurd und schrecklich aus, dass man es irgendwie nicht glauben will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Juli 18:24
Wirkt zwar beeindruckend, fällt aber letztlich unter das, was das Tierheim von Takumi zitiert gepostet hat: Nase länger ist zwar nett, aber am Ende nur etwas weniger schlimm. Das linke Bild ist natürlich trotzdem der GAU schlechthin. Und leider ja offensichtlich das, was immernoch am besten abschneidet 🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
17. Juli 18:50
Wirkt zwar beeindruckend, fällt aber letztlich unter das, was das Tierheim von Takumi zitiert gepostet hat: Nase länger ist zwar nett, aber am Ende nur etwas weniger schlimm. Das linke Bild ist natürlich trotzdem der GAU schlechthin. Und leider ja offensichtlich das, was immernoch am besten abschneidet 🤬
Ja, leider.
Ich habe mir in dem Beitrag interessehalber mal die ersten 10, 15 Kommentare durchgelesen. Da waren "nur" zwei bei, welche die Bully-Züchtung und Haltung verharmlost haben. Alle anderen haben sich sehr gegen Qz positioniert bzw wirkten sich der multiplen gesundheitlichen Probleme sehr bewusst. Bin davon erstmal "positiv beeindruckt". Was aber dann in der Realität abläuft, weiß ich natürlich nicht.

Zumindest bekomme ich überhaupt inzwischen Anti-QZ Posts bei Insta gezeigt, ohne aktiv danach zu suchen und es scheinen (subjektiv betrachtet) mehr Menschen über die Problematik zu schreiben. Immerhin etwas.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
17. Juli 19:37
Fällt mir so schwer zu akzeptieren, dass der linke Hund echt ist 🙈. Ich weiß, dass es ihn gibt, aber das sieht einfach so absurd und schrecklich aus, dass man es irgendwie nicht glauben will.
Ja, spontan dachte ich auch, dass da getrickst wurde...da ist ja NICHTS! Als wenn die Schnauze wegretouchiert wurde... 😵

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
17. Juli 20:22
Mal ne Frage zu einer anderen Rasse:

Kann es sein, dass Rottweiler auch immer kurzschnäuziger gezüchtet werden?
Ich sehe jetzt immer häufiger welche die so einen rundlichen Kopf, kurze Schnauze und irgendwie Glubschaugen haben

Ich bin mir Rottweilern aufgewachsen, meine Oma hatte immer welche, ich bin mir ziemlich sicher, dass die vor 20-30 Jahren noch anders aussahen bzw. Vielleicht gibt's da auch mehrere Linien?

Hab noch Beispielfotos rausgesucht, wo man den Unterschied sehen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
17. Juli 20:24
Mal ne Frage zu einer anderen Rasse: Kann es sein, dass Rottweiler auch immer kurzschnäuziger gezüchtet werden? Ich sehe jetzt immer häufiger welche die so einen rundlichen Kopf, kurze Schnauze und irgendwie Glubschaugen haben Ich bin mir Rottweilern aufgewachsen, meine Oma hatte immer welche, ich bin mir ziemlich sicher, dass die vor 20-30 Jahren noch anders aussahen bzw. Vielleicht gibt's da auch mehrere Linien? Hab noch Beispielfotos rausgesucht, wo man den Unterschied sehen kann
Beim Rotweiler weiß ich das nicht. Ist aber auf jeden Fall beim Boxer so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
17. Juli 20:32
Mal ne Frage zu einer anderen Rasse: Kann es sein, dass Rottweiler auch immer kurzschnäuziger gezüchtet werden? Ich sehe jetzt immer häufiger welche die so einen rundlichen Kopf, kurze Schnauze und irgendwie Glubschaugen haben Ich bin mir Rottweilern aufgewachsen, meine Oma hatte immer welche, ich bin mir ziemlich sicher, dass die vor 20-30 Jahren noch anders aussahen bzw. Vielleicht gibt's da auch mehrere Linien? Hab noch Beispielfotos rausgesucht, wo man den Unterschied sehen kann
Leider ja. Noch nicht ganz so krass wie viele Brachys, aber auf dem besten Weg dorthin 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
17. Juli 20:46
Ich kann diesen Trend leider auch schon länger erkennen.
Eigentlich fand ich Rottweiler immer richtig toll.
Als ich auf der Suche nach einem Hund war, kam auch ein Rottweiler Rüde aus der Umgebung in Frage.

Allerdings finde ich sie immer "weniger" hübsch muss ich gestehen.
Ich meine das nicht böse, aber für mich sehen die brachyzephalen Rottis zunehmend dümmlich aus. Zusätzlich zur Zucht auf Masse und dem weit verbreiteten Übergewicht stimmt die Gesamtoptik für mich nicht mehr.

Optik ist mir jetzt nicht so wichtig, wenn es um Farbe, Fellzeichnung, Ohren etc geht.
Aber so ein bisschen schön will ich den Hund schon finden und leider ist der Rottweiler als Rasse für mich nicht mehr so ansprechend wie früher.