Interessanter Artikel, vielen Dank.
"Übrigens würden sich 93% der Halter:innen kurzköpfiger Hunde wieder diese Rasse zulegen
Und 65% empfehlen „ihre Rasse“ auch anderen Menschen."
Das ist ja das traurige daran, die Verblendung der meisten Brachy Halter...sie wissen um die Probleme dieser Hunde und dennoch schaffen sie sich immer wieder solche an. Auch das "Empfelungs-Phänomen" ist bei Brachy Halter übermäßig vertreten (eigene Erfahrungen ) ... ich denke das es einfach auch eine "nicht erkennen wollen Mentalität" ist . Als ich vor Jahren entschloss einen eigenen Hund anzuschaffen ( Rionnag ist 7) und mir noch nicht ganz sicher war was für eine Rasse es werden würde bekam ich auch so manch "Empfehlungen" von Brachy Besitzer obwohl ich mir nie einen solchen , anschaffen würde, und es auch klipp und klar darlegte das es auf keinem Fall eine QZ Rasse werden würde, wurde ich teilweise fast gedrängt mir es doch nochmal zu überlegen weil es ja so tolle Hunde seien...🙄...(eine Freundin und einigen Bekannten erlebten das gleiche). Es ist echt traurig, dieses verharmlosen/beschönigen.... Leider sagen die wenigsten Brachy besitzer...."lass es sein..." und klären mögliche Interessen über QZ auf. Mir würde es nicht einfallen jemanden einem Wolfhund ( egal welcher) zu empfehlen , obwohl ich selbst einen habe , (und eventuell/möglicherweise auch ein solcher Rionnags Nachfolger werden würde, (kommt wen es soweit wird halt auf die Lebensumstände etc von mir an) . WH sind tolle Hunde aber nicht für jeden geeignet, sie sind einfach etwas anders 🙃😉🤗. Wenn sich jemand bei mir über die Rasse erkundigt beschönige ich nichts, WH haben auch einige negative Seiten: Viele sind scheu, können nicht alleine bleiben, sind ein-/ausbrecher , Zerstörer etc..). Erkundigt man sich aber als möglicher Brachy Interessent bei Haltern über die Rasse , sagen 9yx% nichts über die Gesundheitlichen Probleme, es wird höchstes auf einen "seriösen züchter" hingewiesen...