Es ist schwer nachzuvollziehen, vielleicht ist es auch mit einer Art emotionalen Abhängigkeit mit der Rasse oder dem Gefühl, das die Rasse einem vermittelt verbunden.
Ich habe mal eine Reportage gesehen, ich weiß gar nicht mehr ob es nur um Qualzucht ging oder um Hunde allgemein, da war eine alte Dame mit 2 oder 3 Möpsen, die jeden Monat in der Tierklinik war und Möpse waren ihr Leben. Die war auch komplett rassetreu und sagte sowas wie einmal Mops, immer Mops.
Und die Unsummen an Tierarztkosten nimmt man dann natürlich in Kauf, Hauptsache es geht den Tieren "gut".
Aber die Verblendung scheint ja so groß zu sein, dass ständige Behandlungen als Zeichen der Liebe und Zuneigung gesehen werden und nicht als Indiz, dass es den Tieren NICHT gut geht.
Meine Vermutung geht da ja Richtung Münchhausen by Proxy.
Also Mütter, die ihre Kinder krank machen um gebraucht zu werden und Gesellschaftliche Bewunderung zu bekommen, wie hingebungsvoll sie ihr Leben für das kranke Kind opfern.
Nur braucht man da den Hund nicht krank machen, man kann ihn ja schon krank kaufen.
Ist natürlich eine wilde Theorie, aber eine bessere Erklärung ergibt sich mir nicht.
Und das passiert ja eher unterbewusst und nicht übelegt/absichtlich.
An diese These kann ich nicht glauben, da man/frau, wie du bereits erwähnt hast,
solche Hunde nicht erst krank machen muß, um sie dann aufopferungsvoll gesund pflegen zu können.
Ich denke, hier machen sich gewisse Leute einfach 0 Gedanken, wie es den wehrlosen Tieren dabei geht.
Hier wird die Gesundheit der Ärmsten der Eitelkeit und den eigenen (niederen Bedürfnissen) solcher Leute geopfert.
Hauptsache, man/frau hat einen so "süßen" Hund, der so lustige Geräusche macht.
Und es ist doch so rührend, zu sehen, wie diese gequälten Kreaturen hilflos mit ihren Pfoten paddelnd am Boden liegen und schnaufend nach Luft ringen oder sich bei der Hitze kaum noch auf ihren Beinen halten können.
Aber vielleicht sind das auch nur die Extremfälle? 🤔
Daß die Ärmsten dann ständig voller Angst durch die Hölle gehen, weil sie nicht wissen, was ihnen gerade und immer wieder passiert, interessiert doch keinen.
Hauptsache süß mit Kindchenschema.
Der Verstand wird da (bewusst) ausgeblendet. 🤬
Wie gesagt, Menschen, die solche geschundenen Tiere aus dem Tierschutz aufnehmen, sind davon ausgenommen.