Ja leider gilt für nicht wenige "Geiz ist geil" auch beim Hundekauf. Dazu kommt auch noch das bei vielen der "beliebtesten Rassen" eben die noch beliebteren Sonderfarben nicht anerkannt sind...... zudem ist der Spruch ...brauche keine Papiere, will ja nicht züchten....gang und gebe, daher greift so manch einer zu "Reinrassig ohne Papiere" , obwohl schon lange davor gewarnt wird das diese Hunde aus dubiosen und oftmals auch aus illegalen Quellen stammen..... Aber wie bei so vielen bezüglich Hunde sind einige einfach blind dafür/wollen es nicht sehen...
Manche Leute haben auch ein komisches Bild von Züchtern aus dem Verband, dass die Hunde da mehr so Sportgeräte sind und nur im Zwinger ohne Familenanschluss gehalten werden und das ein Welpe von privat, aus einer netten Familie ja viel besser sozialisiert ist.
Habe dann gefragt woher er dann weiß, dass das keine Welpenhandel Hunde sind, weil da werden inzwischen ja auch Wohnungen angemietet und Familien vorgetäuscht - aber das Risiko muss man dann halt eingehen
Edit: ich denke vom Verbandzüchter würde der garkeinen Hund bekommen, weil er will einen Golden Retriever in einer Einzimmerwohnung in der Stadt halten...
Ich wohn ja selbst in einer Stadtwohnung und wenn man genug Gassi geht passt das auch, aber die Größe des Hundes sollte schon irgendwie zur Größe der Wohnung passen oder?
Viele der Qualzuchtrassen sind ja auch kleine Hunde und ich glaube über die Hälfte der Deutschen wohnen in Großstädten, da ist die Nachfrage nach kleinen Hunden wahrscheinlich einfach viel größer geworden.
"Ende 2023 lebten in Deutschland 27,4 Millionen Menschen (32,4 %) in Großstädten und 23,3 Millionen (27,6 %) in Mittelstädten."