Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2960
zuletzt 28. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Juni 16:53
Zwergdackel in Merle scheinen hier in der Gegend auch der Trendhund zu sein. Der Dackel hat echt ein Comeback, obwohl er lange Zeit als biderer Begleiter älterer Herren galt. Jetzt sehe ich tatsächlich hauptsächlich junge Frauen mit Zwergdackeln (eben meist in Merle).
Ausserdem ist ja kein wunder wenn ein beliebter Promi Trainer folgendes über Dackel verbreitet ; .....Dackel sind gesunde robuste Hunde.....🙄 ..kein Wort von QZ und oder bekannten und verbreitet en Problemen wie z.B. Dackellähme /Bandscheibnvorfälle etc... Dabei wäre es umso wichtiger wenn genau solche "Personen" ihre Reichweite/Einfluss nutze würden um aufzuklären und unbeschönigt Tatsachen auf den Tisch legen.....selbst wen es vielleicht an ihrer "Beliebtheit " kratzt/kratzen würde...

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
2. Juni 17:30
Der VDH veröffentlicht die geboren Welpen Anzahl der Rassen. https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/ Viel spaß damit
Beim VDH sind die Zahlen generell rückläufig.
https://www.petbook.de/hunde/sinkende-zahl-der-welpen-bei-zuechtern
Traurige Entwicklung 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Juni 18:03
Beim VDH sind die Zahlen generell rückläufig. https://www.petbook.de/hunde/sinkende-zahl-der-welpen-bei-zuechtern Traurige Entwicklung 😢
Ja leider gilt für nicht wenige "Geiz ist geil" auch beim Hundekauf. Dazu kommt auch noch das bei vielen der "beliebtesten Rassen" eben die noch beliebteren Sonderfarben nicht anerkannt sind...... zudem ist der Spruch ...brauche keine Papiere, will ja nicht züchten....gang und gebe, daher greift so manch einer zu "Reinrassig ohne Papiere" , obwohl schon lange davor gewarnt wird das diese Hunde aus dubiosen und oftmals auch aus illegalen Quellen stammen..... Aber wie bei so vielen bezüglich Hunde sind einige einfach blind dafür/wollen es nicht sehen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
2. Juni 18:07
Ja leider gilt für nicht wenige "Geiz ist geil" auch beim Hundekauf. Dazu kommt auch noch das bei vielen der "beliebtesten Rassen" eben die noch beliebteren Sonderfarben nicht anerkannt sind...... zudem ist der Spruch ...brauche keine Papiere, will ja nicht züchten....gang und gebe, daher greift so manch einer zu "Reinrassig ohne Papiere" , obwohl schon lange davor gewarnt wird das diese Hunde aus dubiosen und oftmals auch aus illegalen Quellen stammen..... Aber wie bei so vielen bezüglich Hunde sind einige einfach blind dafür/wollen es nicht sehen...
Das blöde bei ist nicht der Geiz der Menschen ist dafür verantwortlich das die Züchter um VDH rückläufige zahlen haben sondern die Medien.

Züchter im Verband sind alle böse, deshalb kauft man das besondere beim Vermehrer.

Nicht selten zahlen die Leute dan beim Vermehrer für kranke Hunde das doppelte wie beim Züchter in den Verbänden.

Klar ist da auch nicht alles Gold was glänzt, aber....
Das läßt sich besser kontrollieren wie der Hinterhof

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Juni 18:10
Das blöde bei ist nicht der Geiz der Menschen ist dafür verantwortlich das die Züchter um VDH rückläufige zahlen haben sondern die Medien. Züchter im Verband sind alle böse, deshalb kauft man das besondere beim Vermehrer. Nicht selten zahlen die Leute dan beim Vermehrer für kranke Hunde das doppelte wie beim Züchter in den Verbänden. Klar ist da auch nicht alles Gold was glänzt, aber.... Das läßt sich besser kontrollieren wie der Hinterhof
Ich hatte neulich einen Bericht gelesen das Züchter einfach zu lange bräuchten und der Käufer (weil es schnell gehen muss) lieber einen sofort verfügbaren Hund haben möchte. Bei guten Züchtern wartet man oftmals mehrere Monate bis Jahre auf einen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Juni 18:38
Ich hatte neulich einen Bericht gelesen das Züchter einfach zu lange bräuchten und der Käufer (weil es schnell gehen muss) lieber einen sofort verfügbaren Hund haben möchte. Bei guten Züchtern wartet man oftmals mehrere Monate bis Jahre auf einen Hund.
Ja und das passt vielen nicht in dieser "haben will " Gesellschaft . "Früher" hatte halt viele "Züchter" auch VDH Züchter "Welpen auf Vorrat". Ich kann mich noch erinnern das es in meiner Kindheit oft so war : War jemand an einem Welpen interessiert, telefonierte er diverse "Züchter" durch. Einer hatte immer Welpen, da wurde hingegfahren und meist mit Welpen im "Gepäck" zurückgefahren . In unserem Familien/Verwandten Kreis wurde das zwar nie so praktiziert, aber bei vielen andern schon.... (Bei uns dauerte es z.b. gut zwei Jahre vom ersten Züchter Kontakt bis Rionnag dann bei ur einzog....)

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
2. Juni 18:38
Ja Züchter machen erst einen Würf wenn sie genug Interessenten haben und nicht einfach so und schauen dann das sie den Welpen einfach verkauft bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
2. Juni 18:44
Zwergdackel in Merle sind derzeit in...🙄 sind klein handlich passen halt in die "Chanel Tasche" .... Ausserdem ist die Farbe ja (noch) was "besonderes", hat nicht jeder.... und ausserdem kann es ja keine QZ sein da die "offizielle Farbbezeichnung" ja nicht Merle ist ( davon hat man ja,schon gehört das es ein "QZ Merkmal" ist/sein kann) sondern die Bezeichnung lautet ja beim Dackel "Tiger" oder "Leopard"...... klingt überspitzt 🤔 ....mag sein ....aber genau so denken/sehen es leider viele Halter und "Liebhaber"
..."Farbdackel" ist auch eine Bezeichnung. Es gibt auch "Züchter", die damit werben, ausschließlich "Farbdackel" zu züchten, als wäre dies eine eigenständige Rasse. Frei nach dem Motto: Kurzhaar-, Rauhaar-, Langhaar- und Farbdackel...

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
2. Juni 19:47
Also "Rollmops" mit Herren (sorry aber bei den beiden weiß man nicht wer sich wem angepasst hat) 3 Häuser weiter, 2 bei mir im Haus. 2 Luftlinie 700 Meter, dann noch 3 im Stadtkern verteilt, könnten aber mehr sein... müssen ja nicht riesig weit Gassi und nein der Ort ist nicht riesig. 6400 Einwohner. Also ja gefühlt wachsen die wie Pilze aus dem Boden. Und dann gab es noch Agathe, ein Retro Mops. Aber eben gab es... war ja besonders gesund und die Besitzerin spielte mit dem Hund mittags bei 30 Grad Ball.
Ja wie bei uns. Bei uns gibt's sehr viel Frenchie, Mops, Labrador, Australien Shepard und Dobermann und Rottweiler sind hier so die beliebtesten Rassen in der Nachbarschaft.
Und wir haben wir auch einen, der in der Mittagssonne mit dem Frenchie Stöckchen holen spielt... und der Frenchie macht das auch noch mit. Mein Hund sagt sich bei dem Wetter "ist mir viel zu warm, hol den Futterbeutel doch selber 😋"und legt sich in den Schatten.
Wir gehen jetzt immer abends kurz bevor es dunkel wird...

Die Züchter Statistik kenne ich, aber das sind halt nur die offiziellen Züchter, nicht die Vermehrer. Wenn das stimmen würde, wären die beliebtesten Rassen Deutscher Schäferhund und Deutsxh Drahthaar oder sowas, aber definitiv nicht Französiche Bulldogge

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
2. Juni 19:55
Manche Leute haben auch ein komisches Bild von Züchtern aus dem Verband, dass die Hunde da mehr so Sportgeräte sind und nur im Zwinger ohne Familenanschluss gehalten werden und das ein Welpe von privat, aus einer netten Familie ja viel besser sozialisiert ist.
Habe dann gefragt woher er dann weiß, dass das keine Welpenhandel Hunde sind, weil da werden inzwischen ja auch Wohnungen angemietet und Familien vorgetäuscht - aber das Risiko muss man dann halt eingehen

Edit: ich denke vom Verbandzüchter würde der garkeinen Hund bekommen, weil er will einen Golden Retriever in einer Einzimmerwohnung in der Stadt halten...

Ich wohn ja selbst in einer Stadtwohnung und wenn man genug Gassi geht passt das auch, aber die Größe des Hundes sollte schon irgendwie zur Größe der Wohnung passen oder?

Viele der Qualzuchtrassen sind ja auch kleine Hunde und ich glaube über die Hälfte der Deutschen wohnen in Großstädten, da ist die Nachfrage nach kleinen Hunden wahrscheinlich einfach viel größer geworden.

"Ende 2023 lebten in Deutschland 27,4 Millionen Menschen (32,4 %) in Großstädten und 23,3 Millionen (27,6 %) in Mittelstädten."