Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2960
zuletzt 28. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
2. Juni 09:19
In Deutschland gibt es leider keine zentrale Erfassung. Das heißt, es ist nur ein Stückchen vom Kuchen 🍰
Klar ist es nur ein Stück vom Kuchen! Und nicht die Sahnetorte.

Beim Mops wurden 136 Welpen geboren ... Und die Zahl stimmt!
Die können ja nicht alle "bei mir in der Nachbarschaft" eingezogen sein.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Genau so wie der Zwerkspitz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
2. Juni 09:28
Klar ist es nur ein Stück vom Kuchen! Und nicht die Sahnetorte. Beim Mops wurden 136 Welpen geboren ... Und die Zahl stimmt! Die können ja nicht alle "bei mir in der Nachbarschaft" eingezogen sein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Genau so wie der Zwerkspitz.
Sehr ihr den Mops denn wirklich so häufig? Ich sehe den mittlerweile nur noch sehr selten.
Der Frenchie ist dagegen nach wie vor überall zugegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
2. Juni 09:37
Sehr ihr den Mops denn wirklich so häufig? Ich sehe den mittlerweile nur noch sehr selten. Der Frenchie ist dagegen nach wie vor überall zugegen.
Also "Rollmops" mit Herren (sorry aber bei den beiden weiß man nicht wer sich wem angepasst hat) 3 Häuser weiter, 2 bei mir im Haus. 2 Luftlinie 700 Meter, dann noch 3 im Stadtkern verteilt, könnten aber mehr sein... müssen ja nicht riesig weit Gassi und nein der Ort ist nicht riesig. 6400 Einwohner.

Also ja gefühlt wachsen die wie Pilze aus dem Boden.

Und dann gab es noch Agathe, ein Retro Mops. Aber eben gab es... war ja besonders gesund und die Besitzerin spielte mit dem Hund mittags bei 30 Grad Ball.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Juni 10:29
Sehr ihr den Mops denn wirklich so häufig? Ich sehe den mittlerweile nur noch sehr selten. Der Frenchie ist dagegen nach wie vor überall zugegen.
Teils, teils kommt wohl aufs Gebiet an; wenn ich in Städten unterwegs bin sehe ich die recht häufig, bei uns, eher ländlich kaum. Frenchies hingegen gibt's auch hier leider wie "Sand am Meer"

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
2. Juni 11:36
Ich war so böse und habe mal einen Kommentar unter einen der Wettbewerbe hier gesetzt, bei dem wieder ein Cavalier King Charles Spaniel die Stimmen absahnte, schön mit Stupsnase und Glupschaugen. Hier gibt es doch einfach keine wirkliche Aufklärung und gesundheitliche Aspekte spielen bei den meisten doch kaum eine Rolle bei der Wahl der Welpen. In meiner Nachbarschaft poppen weiter die Frenchies wie Pilze aus dem Boden, oder auch lange, stummelbeinige Blue-Merle Dackel. Es ist den meisten doch echt egal, da ist ja nicht einmal Substanz vorhanden, wo Aufklärung hängen bleiben könnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
2. Juni 12:01
Ich war so böse und habe mal einen Kommentar unter einen der Wettbewerbe hier gesetzt, bei dem wieder ein Cavalier King Charles Spaniel die Stimmen absahnte, schön mit Stupsnase und Glupschaugen. Hier gibt es doch einfach keine wirkliche Aufklärung und gesundheitliche Aspekte spielen bei den meisten doch kaum eine Rolle bei der Wahl der Welpen. In meiner Nachbarschaft poppen weiter die Frenchies wie Pilze aus dem Boden, oder auch lange, stummelbeinige Blue-Merle Dackel. Es ist den meisten doch echt egal, da ist ja nicht einmal Substanz vorhanden, wo Aufklärung hängen bleiben könnte.
Leider muss ich Dir Recht geben, ist hier auch so. Ich denke, dass sind die Typen, die den Hund aussuchen nach dem Motto: Hauptsache "in" und etwas Besonderes. Wenn der Hund nicht alt wird ist es egal, dann holt man sich einfach einen neuen. Vielleicht ist ja dann auch gerade etwas anderes "in". Könnte 🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Juni 14:37
Das ist ja das schlimme daran....Leute die es eigentlich wissen "müssten" , HH die sich auf solchen ( Dogorama & co Plattformen ) tummeln und manchmal sogar "intelligentes/wissenswertes" zum Thema Hund von sich geben, "liken" solche Beiträge resp verteilen Pfötchen. Sowas ist einfach zum 🤮 aber auch die typische Doppelmoral die man bezüglich Tiere immer wieder antrifft....🥴🙄 Wenn man auf solche Beträge mit nicht positiven Kommentare antwortet, also schreibt das es nicht süss ist und auch Aufzuklären versucht, wird der Kommentar gemeldet/gelöscht. Die Leute resp. TE will/wollen es einfach nicht hören weil..🤔...; die Wahrheit vielleicht doch zum überlegen anregen könnte oder vielleicht ein schlechtes Gewissen gibt...🤔🤗.... Standart antworten sind ja immer : ....Aber meiner ist gesund, aber meiner hat keine Probleme ....Aber meiner ist ein Retro/Rückzüchtung.🫨.🙈.... Da kann man Aufklären "bis die Hölle zufriehrt", es nützt einfach nichts🤯 weil diese User es einfach nicht sehen wollen...und das ist ja der Hauptteil des ganzen Übels... Es gibt ja nicht wenige die sagen : Einmal QZ Rasse xy immer QZ Rasse xy.....Ausserdem gibt's ja die Op's die richten alles wieder also kein Problem.....Dem ist aber nicht so auch ein komplett operierter Frenchie/Mops leidet weiter etc...

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
2. Juni 15:33
Zwergdackel in Merle scheinen hier in der Gegend auch der Trendhund zu sein.

Der Dackel hat echt ein Comeback, obwohl er lange Zeit als biderer Begleiter älterer Herren galt.
Jetzt sehe ich tatsächlich hauptsächlich junge Frauen mit Zwergdackeln (eben meist in Merle).

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
2. Juni 15:37
Leider muss ich Dir Recht geben, ist hier auch so. Ich denke, dass sind die Typen, die den Hund aussuchen nach dem Motto: Hauptsache "in" und etwas Besonderes. Wenn der Hund nicht alt wird ist es egal, dann holt man sich einfach einen neuen. Vielleicht ist ja dann auch gerade etwas anderes "in". Könnte 🤮
Ich halte immer noch am Glauben fest, dass es Unwissenheit und eine Habituierung durch unsere Gesellschaft ist (das ist "normal" so).

Ich kann einfach nicht glauben, dass die Mehrheit von QZ Haltern so denkt und ihnen die Hunde egal sind.
Vielleicht bin ich dahingehend naiv 🙈.

Ich denke es ist wie mit dem Fleischkonsum. Keiner möchte Nutztiere leiden sehen oder absichtlich quälen/töten.
Man denkt einfach nicht darüber nach und es "war schon immer so".

Dazu kommt, dass die meisten QZ als Junghund wirklich agil und munter sind.
Und die Wiederholungstäter sind glaube ich emotional abhängig von der Rasse oder von der Idee/dem Gefühl, das ihnen die Rasse vermittelt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Juni 16:46
Zwergdackel in Merle scheinen hier in der Gegend auch der Trendhund zu sein. Der Dackel hat echt ein Comeback, obwohl er lange Zeit als biderer Begleiter älterer Herren galt. Jetzt sehe ich tatsächlich hauptsächlich junge Frauen mit Zwergdackeln (eben meist in Merle).
Zwergdackel in Merle sind derzeit in...🙄 sind klein handlich passen halt in die "Chanel Tasche" .... Ausserdem ist die Farbe ja (noch) was "besonderes", hat nicht jeder.... und ausserdem kann es ja keine QZ sein da die "offizielle Farbbezeichnung" ja nicht Merle ist ( davon hat man ja,schon gehört das es ein "QZ Merkmal" ist/sein kann) sondern die Bezeichnung lautet ja beim Dackel "Tiger" oder "Leopard"...... klingt überspitzt 🤔 ....mag sein ....aber genau so denken/sehen es leider viele Halter und "Liebhaber"