Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2954
heute 10:50

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Mai 21:26
Das ist eine sehr gute Frage. Ich vermute, dass das daran liegt, dass man Qualzucht bei Haustieren immer wieder vor Augen geführt bekommt. Da wäre die Perserkatze mit ewig tränenden Augen, oder der Bernhardiner, der groß wie ein Kalb ist und so schwer, dass er schon als junger Hund Gelenk und Rückenprobleme bekommt. Die Milchkuh, die so auf Milchleistung gezüchtet ist, dass sie klapperdürr ist, aber ein Monstereuter hat, mit dem sie kaum laufen kann und dass fast auf der Erde schleift. Oder die Pute, der eine Brust angezüchtet wurde, dass sie kaum laufen oder stehen kann. Diese Tiere bleiben den meisten Menschen verborgen, weil meist hinter einer Stalltür verwahrt. Die Frage ist, warum solche "Monster" gezüchtet werden. Eine Antwort ist, dass viele Menschen Essen nicht mehr genießen, sondern nur noch konsumieren. Zum Grillabend werden Einkaufswagen mit Berg an Wurst/Fleisch gekauft und dann gegrillt. Und ist das MHD beim Joghurt/Quark oder der Milch einen Tag abgelaufen, wird die verschlossene Packung weggeworfen (hat ja nicht soo viel gekostet). Wenn Menschen bereit wären, für ihre (tierischen) Lebensmittel einen angemessenen Preis zu zahlen, zu fragen, wie die Tiere vor der Schlachtung gelebt haben und wie sie geschlachtet wurden, wären Qualzuchten im Nutztierbereich überflüssig.
Meine Meinung dazu.

Ich denke das es vielen Menschen schlicht egal ist. Es interessiert einfach nicht, selbst dann nicht wenn es direkt nebenan geschieht.

Als ich klein war waren Hausschlachtungen noch weit verbreitet. Für mich war es was normales das ich das kleine Ferkel streichelte, bei wachsen beobachtete und auch beim oder nach dem schlachten anwesend war. Klar ausgedrückt, mein Schweinebraten auf dem Teller konnte ich beim Namen nennen. Ich war halt viel auf Höfen unterwegs.

Man lernt so einiges dabei. Wertschätzung des Fleisches zB. und Respekt vor dem Tier. Auch heute noch gibt es kleine private Höfe die echt vorbildlich ihre Tiere halten und schlachten.

Fragt man aber diejenigen die ihr Fleisch im Laden kaufen waren die wenigsten jemals dabei. Das tote Stück Fleisch im Einkaufswagen hat keine tiefere Bedeutung. Man verbindet damit Genuss und kein Lebewesen. Fleisch kaufen ist für viele genauso emotionslos wie wenn sie einen Kuli kaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
20. Mai 21:48
Meine Meinung dazu. Ich denke das es vielen Menschen schlicht egal ist. Es interessiert einfach nicht, selbst dann nicht wenn es direkt nebenan geschieht. Als ich klein war waren Hausschlachtungen noch weit verbreitet. Für mich war es was normales das ich das kleine Ferkel streichelte, bei wachsen beobachtete und auch beim oder nach dem schlachten anwesend war. Klar ausgedrückt, mein Schweinebraten auf dem Teller konnte ich beim Namen nennen. Ich war halt viel auf Höfen unterwegs. Man lernt so einiges dabei. Wertschätzung des Fleisches zB. und Respekt vor dem Tier. Auch heute noch gibt es kleine private Höfe die echt vorbildlich ihre Tiere halten und schlachten. Fragt man aber diejenigen die ihr Fleisch im Laden kaufen waren die wenigsten jemals dabei. Das tote Stück Fleisch im Einkaufswagen hat keine tiefere Bedeutung. Man verbindet damit Genuss und kein Lebewesen. Fleisch kaufen ist für viele genauso emotionslos wie wenn sie einen Kuli kaufen.
Ja, was meiner Meinung nach daran liegt, dass Fleisch viel zu billig verkauft wird. Wäre es generell teurer, würde man die ein oder zwei Bratwürste tatsächlich bewusst genießen und nicht herunterschlingen und die restlichen gegrillten, die man aber nicht mehr essen möchte, wegschmeißen (war ja billig, also was soll's).
Und weil viele eben nicht bereit sind, für gutes Fleisch einen angemessenen Preis zu zahlen, haben wir häufig Nutztiere, die aussehen wie frisch aus Frankensteins Labor, weil nur Masse billig angeboten werden kann, und nicht Qualität.
Ich gebe Dir recht. Es gibt sie, die Landwirte, die noch die alten Nutztierrassen halten und regional vermarkten. Und es lohnt sich, das zu unterstützen.
Und wer sieht wie geschickt eine Kuh vom Roten Harzer Höhenvieh an Berghängen grast und wie mühselig sich manch prämierte Kuh z.B. der Rasse Holstein-Friesian bewegt, dem wird schnell klar, was Qualzucht ist und was nicht. Und ja, nicht jede "Schwarz-Bunte" sieht aus, wie aus dem Gruselkabinett, aber leider recht viele...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Mai 22:04
Ja, was meiner Meinung nach daran liegt, dass Fleisch viel zu billig verkauft wird. Wäre es generell teurer, würde man die ein oder zwei Bratwürste tatsächlich bewusst genießen und nicht herunterschlingen und die restlichen gegrillten, die man aber nicht mehr essen möchte, wegschmeißen (war ja billig, also was soll's). Und weil viele eben nicht bereit sind, für gutes Fleisch einen angemessenen Preis zu zahlen, haben wir häufig Nutztiere, die aussehen wie frisch aus Frankensteins Labor, weil nur Masse billig angeboten werden kann, und nicht Qualität. Ich gebe Dir recht. Es gibt sie, die Landwirte, die noch die alten Nutztierrassen halten und regional vermarkten. Und es lohnt sich, das zu unterstützen. Und wer sieht wie geschickt eine Kuh vom Roten Harzer Höhenvieh an Berghängen grast und wie mühselig sich manch prämierte Kuh z.B. der Rasse Holstein-Friesian bewegt, dem wird schnell klar, was Qualzucht ist und was nicht. Und ja, nicht jede "Schwarz-Bunte" sieht aus, wie aus dem Gruselkabinett, aber leider recht viele...
Der Preis alleine ist denke ich zu kurz gedacht. Fleisch ist (wie sämtliche Lebensmittel) recht teuer wenn es nicht gerade im Angebot ist. Auch das Discounterfleisch inzwischen. Ich kenne inzwischen einige Familien die zum Sonntagsbraten zurückgekehrt sind weil sie es sich schlicht nicht leisten können mehrmals in der Woche Fleisch auf dem Teller zu haben. Essen muss bezahlbar sein, nicht billig aber auch nicht überteuert.

Ich glaube wir Menschen müssen in vielen Bereichen wieder zum Normalmaß zurückfinden. Beim Konsum, bei der Tierhaltung, Zucht usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
20. Mai 22:20
Ja, was meiner Meinung nach daran liegt, dass Fleisch viel zu billig verkauft wird. Wäre es generell teurer, würde man die ein oder zwei Bratwürste tatsächlich bewusst genießen und nicht herunterschlingen und die restlichen gegrillten, die man aber nicht mehr essen möchte, wegschmeißen (war ja billig, also was soll's). Und weil viele eben nicht bereit sind, für gutes Fleisch einen angemessenen Preis zu zahlen, haben wir häufig Nutztiere, die aussehen wie frisch aus Frankensteins Labor, weil nur Masse billig angeboten werden kann, und nicht Qualität. Ich gebe Dir recht. Es gibt sie, die Landwirte, die noch die alten Nutztierrassen halten und regional vermarkten. Und es lohnt sich, das zu unterstützen. Und wer sieht wie geschickt eine Kuh vom Roten Harzer Höhenvieh an Berghängen grast und wie mühselig sich manch prämierte Kuh z.B. der Rasse Holstein-Friesian bewegt, dem wird schnell klar, was Qualzucht ist und was nicht. Und ja, nicht jede "Schwarz-Bunte" sieht aus, wie aus dem Gruselkabinett, aber leider recht viele...
Das trifft auch auf Hunde zu (um wieder die Kurve zum Thema zu bekommen 😉). "Normalmaß". Das gilt doch auch für Größe (Minimum und Maximum), Fell (nackt oder "explodiertes Sofakissen") usw.
Da hier aber Aufklärung häufig verpufft, weil der flauschige Hund, der optisch der ewige Welpe bleibt, so putzig ist, kommt man leider um Verbote nicht herum. Und ein wichtiges Verbot wäre ein Werbeverbot mit Hunden, die Qualzuchtmerkmale haben.
Erst letzte Woche habe ich eine Tüte Kaninchenohren gekauft, auf der ein Mops den Käufer "goldig" ansieht. Das ist mir erst aufgefallen, als ich zuhause die Tüte in die Futtertonne gepackt habe. Mein Fehler. Ich hätte aufpassen müssen und das Produkt eines anderen Herstellers kaufen müssen... Was ich nächstes Mal auch tun werde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
20. Mai 22:28
Das trifft auch auf Hunde zu (um wieder die Kurve zum Thema zu bekommen 😉). "Normalmaß". Das gilt doch auch für Größe (Minimum und Maximum), Fell (nackt oder "explodiertes Sofakissen") usw. Da hier aber Aufklärung häufig verpufft, weil der flauschige Hund, der optisch der ewige Welpe bleibt, so putzig ist, kommt man leider um Verbote nicht herum. Und ein wichtiges Verbot wäre ein Werbeverbot mit Hunden, die Qualzuchtmerkmale haben. Erst letzte Woche habe ich eine Tüte Kaninchenohren gekauft, auf der ein Mops den Käufer "goldig" ansieht. Das ist mir erst aufgefallen, als ich zuhause die Tüte in die Futtertonne gepackt habe. Mein Fehler. Ich hätte aufpassen müssen und das Produkt eines anderen Herstellers kaufen müssen... Was ich nächstes Mal auch tun werde.
Hast du schon einmal versucht den Produzenten zu kontaktieren und ihm deine Bedenken mit zu teilen?
Ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass - wenn nur genug Leute *nerven* - auch die Produzenten sich umorientieren und keine QZ mehr abbilden....

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
20. Mai 22:39
Hast du schon einmal versucht den Produzenten zu kontaktieren und ihm deine Bedenken mit zu teilen? Ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass - wenn nur genug Leute *nerven* - auch die Produzenten sich umorientieren und keine QZ mehr abbilden....
Nein, das habe ich nicht. Wenn ich die Wahl habe (wie in diesem Fall), boykottiere ich das Produkt.
Und mir ist bewusst, dass Trixie das herzlich wenig interessieren wird. Genauso, wie sie meine Email nicht interessieren würde, die vermutlich gleich in einem Spamordner landet, weil sie Signalwörter wie "Qualzucht" enthalten würde. 😉
Der Mops auf der Tüte hat einen Hauch von Schnauze, also bekäme ich vermutlich, wenn ich eine Antwort bekommen würde, die Antwort, "das ist ein Retromops"... 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Mai 05:50
Hast du schon einmal versucht den Produzenten zu kontaktieren und ihm deine Bedenken mit zu teilen? Ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass - wenn nur genug Leute *nerven* - auch die Produzenten sich umorientieren und keine QZ mehr abbilden....
Also auch wenn nicht ich angesprochen wurde; aber ich habe das schon ein paarmal gemacht, nicht nur bei Hunde/Tier Produkte. Also ich habe die Firmen angeschrieben und "gesagt" das ich es nicht gut finde das sie Produkt xy mit QZ Tier werben, habe auch einen Link beigelegt wos um QZ Aufklärung, Definition davon und TSG Paragraphen bez. QZ. Also fundierte Quellen. Des weiteren schrieb ich das ich da ich QZ in keinster Form "beführworte/unterstütze" in zukunft ein "Konkurrenz Produkt" kaufen werde und auch Freunde/Bekannte darauf hinweisen und dasselbe empfehlen werde.... Fazit, : kleinere Firmen reagierten darauf, einige und änderten über kurz oder lang die Werbefotos (wahrscheinlich bei der nächsten Werbecampagne oder Produktcharge). Vo den grossen Firmen kam entweder eine standart/autamasierte blabla "rechtfertiguns-mail" oder gar nichts, also passierte 0,nix

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Mai 07:06
Nein, das habe ich nicht. Wenn ich die Wahl habe (wie in diesem Fall), boykottiere ich das Produkt. Und mir ist bewusst, dass Trixie das herzlich wenig interessieren wird. Genauso, wie sie meine Email nicht interessieren würde, die vermutlich gleich in einem Spamordner landet, weil sie Signalwörter wie "Qualzucht" enthalten würde. 😉 Der Mops auf der Tüte hat einen Hauch von Schnauze, also bekäme ich vermutlich, wenn ich eine Antwort bekommen würde, die Antwort, "das ist ein Retromops"... 🫣
Ok, ich denke halt immer: Es kostet mich maximal ein paar Minuten und wer weiß, vllt erreicht man doch jmd 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Mai 07:08
Also auch wenn nicht ich angesprochen wurde; aber ich habe das schon ein paarmal gemacht, nicht nur bei Hunde/Tier Produkte. Also ich habe die Firmen angeschrieben und "gesagt" das ich es nicht gut finde das sie Produkt xy mit QZ Tier werben, habe auch einen Link beigelegt wos um QZ Aufklärung, Definition davon und TSG Paragraphen bez. QZ. Also fundierte Quellen. Des weiteren schrieb ich das ich da ich QZ in keinster Form "beführworte/unterstütze" in zukunft ein "Konkurrenz Produkt" kaufen werde und auch Freunde/Bekannte darauf hinweisen und dasselbe empfehlen werde.... Fazit, : kleinere Firmen reagierten darauf, einige und änderten über kurz oder lang die Werbefotos (wahrscheinlich bei der nächsten Werbecampagne oder Produktcharge). Vo den grossen Firmen kam entweder eine standart/autamasierte blabla "rechtfertiguns-mail" oder gar nichts, also passierte 0,nix
Aber immerhin hat es bei kleinen Firmen funktioniert 👍

Ich geb die Hoffnung halt nicht auf, dass auch große Firmen ihre Einstellung ändern, wenn nir genug Leute es anmahnen...😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Mai 08:14
Aber immerhin hat es bei kleinen Firmen funktioniert 👍 Ich geb die Hoffnung halt nicht auf, dass auch große Firmen ihre Einstellung ändern, wenn nir genug Leute es anmahnen...😅
Daran glaube ich auch fest!😀👍

Muss ja nur eine Email mal (vielleicht sogar per Zufall) auf dem richtigen Schreibtisch landen…

Ich hab da jedenfalls bei anderen Themen teilweise verblüffende Effekte gehabt -> sowas bringt also mehr, als man i.A. denkt!