Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2949
heute 17:17

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 22:04
Ich finde es auch auffällig, wie die Bulldoggen sich dort auf diesen Präsentiertischen verhalten. Also das wirkt schon so, als ob die nicht lange stehen könnten mit ihren krummen Beinen. Und mir ist auch aufgefallen, wie viele Leute bei dieser Hundeshow die Hunde im Bollerwagen haben, weil die es wahrscheinlich nicht mal schaffen durch diese Halle zu laufen... Wenn ich meinen Hund auf so nen Tisch stellen würde, würde der runter springen und wenn ich mit meinem Hund 15km wandern war, hat der teilweise immer noch genug Power um an der Leine zu ziehen wie ein Bekloppter... Diese exotic Bullys haben leider echt nichts mehr mit Hunden zu tun... Bei den Exotic Bullys geht es mehr um Prestige, aber könnte mir vorstellen, dass einige Qualzuchten auch so beliebt sind, weil die wegen ihrer Einschränkungen nicht so viel Blödsinn machen können, wie andere Hunde. So ein exotic Bully kann dir wahrscheinlich gar nicht davon rennen, wenn er nen Hase auf dem Feld gesehen hat. Oder einen anspringen oder Essen vom Tisch klauen. Hier wohnt ein Frops, der den Garten bewacht, der kann aber auch nicht ewig kläffen, wie ein normaler Hund, der kriegt dann halt irgendwann keine Luft mehr und dann ist erstmal Ruhe.
Musst dir ja nur den Gang von d denen angucken, einige schleifen den Bauch oder die Rüden den Penis auf dem Boden entlang (ich vermute das,ein Mann mit dieser "Anatomischen Besonderheit" auch nicht freiwillig weit laufen würde...) ...Aber besonders dieser Siegerbully (Video link ein Post unter deinem) scheint kurz vor dem kollabrieren zu sein, und am Schluss dieses Videos wo er etwas schneller laufen muss wird vom zusehen schon schlecht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 22:08
Von dem Kanal wurde mir gerade noch ein sehr verstörendes Video vorgeschlagen, wie jemand bei einer Exotic Bully Merle Hündin ne künstliche Befruchtung in seiner Garage macht 😱 Offensichtlich bekommen diese Tiere es nicht hin, sich eigenständig fortzupflanzen, aber dachte irgendwie, dass das dann Tierärzte machen und nicht irgendwelche Typen in ihrer Garage...
Künstliche Befruchtung wird hierzulande ja auch durch Laien gemacht, zwar (nach meinem Wissen nicht bei Hunden) aber bei Kühen...Da braucht der Bauer ,lediglich einen Kurs damit es als legal gilt......🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
15. Mai 22:09
Künstliche Befruchtung wird hierzulande ja auch durch Laien gemacht, zwar (nach meinem Wissen nicht bei Hunden) aber bei Kühen...Da braucht der Bauer ,lediglich einen Kurs damit es als legal gilt......🤗
Na hab das Video zumindest mal an Youtube gemeldet... vielleicht wird es zumindest wegen sexuellen Handlungen gesperrt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 22:13
Na hab das Video zumindest mal an Youtube gemeldet... vielleicht wird es zumindest wegen sexuellen Handlungen gesperrt
Na ja wohl eher nicht weil ja nicht "Mensch es mit Tier direkt treibt " wird dann höchstens ein Hinweis eingeblendet ".. Der Inhalt dieses videos ist vielleicht nicht für jeden geeignet.....trotzdem abspielen... " oder so ähnlich...🤗😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Mai 22:18
Von dem Kanal wurde mir gerade noch ein sehr verstörendes Video vorgeschlagen, wie jemand bei einer Exotic Bully Merle Hündin ne künstliche Befruchtung in seiner Garage macht 😱 Offensichtlich bekommen diese Tiere es nicht hin, sich eigenständig fortzupflanzen, aber dachte irgendwie, dass das dann Tierärzte machen und nicht irgendwelche Typen in ihrer Garage...
Ist ja nicht nur bei den Bullys, auch viele andere QZ Rassen klappt es nicht im "Natursprung", ebenso wie oftmsls bei QZ Rassen keine "Natürliche Geburt" möglich ist... ist in D eigentlich verboten da es als QZ Merkmal gilt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
15. Mai 22:54
Ich hab mich diese Woche leider mit meinem besten Freund über Qualzuchten gestritten. Darüber ob man die betroffenen Rassen über Generationen hinweg gesund züchten sollte.
Ich finde das wie gesagt unfair den ganzen Generationen gegenüber, die dann darunter leiden müssen.
Und selbst wenn man es schaffen würde, Mops und Dackel gesund zu züchten, würden die Ergebnisse doch nicht mehr wie Mops und Dackel aussehen oder?

Also vorallem bei Rassen, wo ALLE Tiere diese Merkmale haben. Beim Schäferhund kann man ja HD Tiere von der Zucht ausschließen zB

Es gibt doch hunderte von Hunderassen, mich würde es nicht stören, wenn welche aussterben. Mein bester Freund sieht das anders und wünscht sich, dass alle Rassen erhalten bleiben.

Wahrscheinlich verschwinden ständig irgendwelche Rassen, ohne das es jemand mitbekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
15. Mai 23:14
Ich hab mich diese Woche leider mit meinem besten Freund über Qualzuchten gestritten. Darüber ob man die betroffenen Rassen über Generationen hinweg gesund züchten sollte. Ich finde das wie gesagt unfair den ganzen Generationen gegenüber, die dann darunter leiden müssen. Und selbst wenn man es schaffen würde, Mops und Dackel gesund zu züchten, würden die Ergebnisse doch nicht mehr wie Mops und Dackel aussehen oder? Also vorallem bei Rassen, wo ALLE Tiere diese Merkmale haben. Beim Schäferhund kann man ja HD Tiere von der Zucht ausschließen zB Es gibt doch hunderte von Hunderassen, mich würde es nicht stören, wenn welche aussterben. Mein bester Freund sieht das anders und wünscht sich, dass alle Rassen erhalten bleiben. Wahrscheinlich verschwinden ständig irgendwelche Rassen, ohne das es jemand mitbekommt.
Beim Dackel gibt es zwei unterschiedliche Gendefekte und nur einer der beiden Defekte geht mit den Rückenproblemen einher. Das wusste ich bis vor ein paar Monaten auch noch nicht.
Hat der Dackel den anderen Gendefekt, hat er etwas längere Beine, einen etwas kürzeren Rücken, dafür aber keine Rückenprobleme. Und der "fiese" Gendefekt lässt sich mit einem Gentest feststellen, so dass man diese Hunde von der Zucht ausschließen könnte.
Der Dackel ist somit noch zu retten. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
16. Mai 06:50
EXOTIC BULLY HORROR.😱🤮 https://youtu.be/BdDhrjYRotU?si=b0St_xFTaeuQSJm5 Vorhin darauf gestoßen absolutes Horrorvideo die Anzahl extremster QZ in den 10 Minuten zu sehen sind , sind einfach nur zum heulen...kotzen und fluchen über die kranken "Menschen" ...Aber auch gut erkennbar was für ein "clientel" für solche "Hunde" schwärmen ...🙄 (0:44,1:42, 2:57, 4:05,4:41, 9:16 die extremsten 😱)
Ich finde auch den Umgang bzw das Handling der Hunde ein wenig verstörend.

Mir ist schon klar, dass Hunde auf Shows präsentiert und gestellt werden.

Aber irgendwie werden die Hunde da wortwörtlich wie Ware behandelt. Habe keine Sekunde der Zuwendung oder irgendeine Form der Aufmerksamkeit/Achtsamkeit gesehen. Die werden einfach ständig in diese komische Krötenpose gestellt und durch die Gegend gezogen.

Zur Anatomie und Physiologie kann man nichts sagen, das fehlen die Worte.
Sehr traurig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 07:31
Beim Dackel gibt es zwei unterschiedliche Gendefekte und nur einer der beiden Defekte geht mit den Rückenproblemen einher. Das wusste ich bis vor ein paar Monaten auch noch nicht. Hat der Dackel den anderen Gendefekt, hat er etwas längere Beine, einen etwas kürzeren Rücken, dafür aber keine Rückenprobleme. Und der "fiese" Gendefekt lässt sich mit einem Gentest feststellen, so dass man diese Hunde von der Zucht ausschließen könnte. Der Dackel ist somit noch zu retten. 😉
Ja könnte man....Aber Dackel Vermehrer ( jemand der Tiere absichtlich mit Gendefekten, die dazu noch testbar sind/wären , "produziert" ist für mich kein "züchter" sondern ein "vermehrer", dem die Gesundheit der Tiere am A.... vorbei geht ) , und Liebhaber wollen es ja nicht, resp sehen das Leid der Tiere nicht oder besser gesagt weigern sich es zu sehen/erkennen. Dasselbe sehen wir ja tagtäglich bei den meisten Brachy-besitzer/Brachy-liebhaber..🙄 und das ist ja das schlimme daran.... Vor einer Woche hatten wir "Stall Treff" einige hatten auch ihre Hunde dabei ( waren 10+ Hunde). Eine Person die ich schon viele Jahre kenne hatte ihre beiden dabei, eine davon ein Frenchie, die Hündin ist bereits etwas älter und stammt aus dem TH also "secound Hand Frenchie", (die kam ins TH weil der Erstbesitzer die TA kosten nicht leisten konnte/wollte.).. Die jetzigen Besitzer haben sie vor ein paar Jahren übernommen und als erstes komplett operieren lassen.... für einen Frenchie atmet die relativ "frei", hat aber noch andere Probleme (Rücken etc) ist also absolut nicht als "gesund" zu bezeichnen). Also am "Treffabend" war es noch recht warm (24+grad) die Frenchie hechelte jedoch nicht, auch als die etwas "rumwatschelte" , die begrüsste die anderen Hunde freundlich. Aber man erkannte auch deutlich das die andern Hunde ihre Anatomisch bedingte "unklare Körpersprache" nicht auf Anhieb verstanden ...🤗 Ich unterhielt mich mit den Besitzern da wir uns längere Zeit nicht gesehen hatten. Nach einer weile kam eine andere Person dazu und fragte die Franchie Besitzer ob ihr Hund den Reinrassig sei es sei doch eine Französische Bulldogge...die Besitzer bestätigten die Frage, und fragen weshalb sie denn fragen würde... Da meinte die Person dass sie nicht sicher war weil der Hund ja nicht so "süße Geräusche" machte, das müsse bei Frenchies ja so sein wenn Reinrassig, sei ja Rassetypisch....Sie hätten sich bei diversen "Züchtern" umgesehen und bereits eine Welpewahl getroffen, und einen "richtigen reinrassigen" Frenchie ausgesucht deren Elterntiere eben diese "süssen Geräusche" machten in zwei Wochen zöge der Welpe ein, Ich war ziemlich geschockt , beherrschte mich aber was zu sagen da die Besitzerin bereits das Wort ergriff und Aufzuklären versuchte. Darauf zuckten die zukünftige Besitzerin nur mit den Schultern und meinte das ihr das egal währe und es so gehöre und was sie so erzähle stimme nicht, ....das sei nur gewäsch von "Gegnern dieser Rasse". Es stünde ja in vielen Rassebeschreibungen das diese "süssen Geräusche" typisch sind......

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
16. Mai 08:10
Ja könnte man....Aber Dackel Vermehrer ( jemand der Tiere absichtlich mit Gendefekten, die dazu noch testbar sind/wären , "produziert" ist für mich kein "züchter" sondern ein "vermehrer", dem die Gesundheit der Tiere am A.... vorbei geht ) , und Liebhaber wollen es ja nicht, resp sehen das Leid der Tiere nicht oder besser gesagt weigern sich es zu sehen/erkennen. Dasselbe sehen wir ja tagtäglich bei den meisten Brachy-besitzer/Brachy-liebhaber..🙄 und das ist ja das schlimme daran.... Vor einer Woche hatten wir "Stall Treff" einige hatten auch ihre Hunde dabei ( waren 10+ Hunde). Eine Person die ich schon viele Jahre kenne hatte ihre beiden dabei, eine davon ein Frenchie, die Hündin ist bereits etwas älter und stammt aus dem TH also "secound Hand Frenchie", (die kam ins TH weil der Erstbesitzer die TA kosten nicht leisten konnte/wollte.).. Die jetzigen Besitzer haben sie vor ein paar Jahren übernommen und als erstes komplett operieren lassen.... für einen Frenchie atmet die relativ "frei", hat aber noch andere Probleme (Rücken etc) ist also absolut nicht als "gesund" zu bezeichnen). Also am "Treffabend" war es noch recht warm (24+grad) die Frenchie hechelte jedoch nicht, auch als die etwas "rumwatschelte" , die begrüsste die anderen Hunde freundlich. Aber man erkannte auch deutlich das die andern Hunde ihre Anatomisch bedingte "unklare Körpersprache" nicht auf Anhieb verstanden ...🤗 Ich unterhielt mich mit den Besitzern da wir uns längere Zeit nicht gesehen hatten. Nach einer weile kam eine andere Person dazu und fragte die Franchie Besitzer ob ihr Hund den Reinrassig sei es sei doch eine Französische Bulldogge...die Besitzer bestätigten die Frage, und fragen weshalb sie denn fragen würde... Da meinte die Person dass sie nicht sicher war weil der Hund ja nicht so "süße Geräusche" machte, das müsse bei Frenchies ja so sein wenn Reinrassig, sei ja Rassetypisch....Sie hätten sich bei diversen "Züchtern" umgesehen und bereits eine Welpewahl getroffen, und einen "richtigen reinrassigen" Frenchie ausgesucht deren Elterntiere eben diese "süssen Geräusche" machten in zwei Wochen zöge der Welpe ein, Ich war ziemlich geschockt , beherrschte mich aber was zu sagen da die Besitzerin bereits das Wort ergriff und Aufzuklären versuchte. Darauf zuckten die zukünftige Besitzerin nur mit den Schultern und meinte das ihr das egal währe und es so gehöre und was sie so erzähle stimme nicht, ....das sei nur gewäsch von "Gegnern dieser Rasse". Es stünde ja in vielen Rassebeschreibungen das diese "süssen Geräusche" typisch sind......
Da wäre ich geplatzt 😤😳