Beim Dackel gibt es zwei unterschiedliche Gendefekte und nur einer der beiden Defekte geht mit den Rückenproblemen einher. Das wusste ich bis vor ein paar Monaten auch noch nicht.
Hat der Dackel den anderen Gendefekt, hat er etwas längere Beine, einen etwas kürzeren Rücken, dafür aber keine Rückenprobleme. Und der "fiese" Gendefekt lässt sich mit einem Gentest feststellen, so dass man diese Hunde von der Zucht ausschließen könnte.
Der Dackel ist somit noch zu retten. 😉
Ja könnte man....Aber Dackel Vermehrer ( jemand der Tiere absichtlich mit Gendefekten, die dazu noch testbar sind/wären , "produziert" ist für mich kein "züchter" sondern ein "vermehrer", dem die Gesundheit der Tiere am A.... vorbei geht ) , und Liebhaber wollen es ja nicht, resp sehen das Leid der Tiere nicht oder besser gesagt weigern sich es zu sehen/erkennen. Dasselbe sehen wir ja tagtäglich bei den meisten Brachy-besitzer/Brachy-liebhaber..🙄 und das ist ja das schlimme daran.... Vor einer Woche hatten wir "Stall Treff" einige hatten auch ihre Hunde dabei ( waren 10+ Hunde). Eine Person die ich schon viele Jahre kenne hatte ihre beiden dabei, eine davon ein Frenchie, die Hündin ist bereits etwas älter und stammt aus dem TH also "secound Hand Frenchie", (die kam ins TH weil der Erstbesitzer die TA kosten nicht leisten konnte/wollte.).. Die jetzigen Besitzer haben sie vor ein paar Jahren übernommen und als erstes komplett operieren lassen.... für einen Frenchie atmet die relativ "frei", hat aber noch andere Probleme (Rücken etc) ist also absolut nicht als "gesund" zu bezeichnen). Also am "Treffabend" war es noch recht warm (24+grad) die Frenchie hechelte jedoch nicht, auch als die etwas "rumwatschelte" , die begrüsste die anderen Hunde freundlich. Aber man erkannte auch deutlich das die andern Hunde ihre Anatomisch bedingte "unklare Körpersprache" nicht auf Anhieb verstanden ...🤗 Ich unterhielt mich mit den Besitzern da wir uns längere Zeit nicht gesehen hatten. Nach einer weile kam eine andere Person dazu und fragte die Franchie Besitzer ob ihr Hund den Reinrassig sei es sei doch eine Französische Bulldogge...die Besitzer bestätigten die Frage, und fragen weshalb sie denn fragen würde... Da meinte die Person dass sie nicht sicher war weil der Hund ja nicht so "süße Geräusche" machte, das müsse bei Frenchies ja so sein wenn Reinrassig, sei ja Rassetypisch....Sie hätten sich bei diversen "Züchtern" umgesehen und bereits eine Welpewahl getroffen, und einen "richtigen reinrassigen" Frenchie ausgesucht deren Elterntiere eben diese "süssen Geräusche" machten in zwei Wochen zöge der Welpe ein, Ich war ziemlich geschockt , beherrschte mich aber was zu sagen da die Besitzerin bereits das Wort ergriff und Aufzuklären versuchte. Darauf zuckten die zukünftige Besitzerin nur mit den Schultern und meinte das ihr das egal währe und es so gehöre und was sie so erzähle stimme nicht, ....das sei nur gewäsch von "Gegnern dieser Rasse". Es stünde ja in vielen Rassebeschreibungen das diese "süssen Geräusche" typisch sind......